Bei der Vorstellung des AMD Phenom Ende 2007 hatte AMD den Phenom 9700 aufgrund eines in letzter Sekunde entdeckten Bugs zurückgezogen. Damals ging man davon aus, dass der Bug ("Erratum 298") erst ab 2.4 GHz auftreten kann. Inzwischen weiß man, dass die Taktfrequenz zwar die Wahrscheinlichkeit des Auftreten des Bugs begünstigt, aber nicht ausschlaggebend ist ob oder ob nicht er überhaupt auftreten kann.
Damals war die Sprachregelung, dass der Phenom 9700 mit 2.4 GHz dann eben später im B3-Stepping erscheinen wird, welches den TLB-Bug nicht mehr aufweisen soll. Die Rede war zuerst von Mitte Q1 2008. Allerdings wurden vor einigen Wochen Stimmen laut, dass sich das B3-Stepping verzögern wird. So sollen im ersten Quartal bestenfalls einige Samples im B3-Stepping verfügbar sein, in Massen beim Endkunden jedoch erst im zweiten Quartal.
Interessanterweise halten die meisten Direktversender und Distributoren weiterhin an der Angabe fest, dass der AMD Phenom 9700 ab 01.02.2008 verfügbar sei - auch auf Rückfrage. Eine unserer inoffiziellen, aber in der Regel zuverlässigen Quelle hat uns heute mitgeteilt, dass der Phenom 9700 aller Voraussicht nach zuerst noch im B2-Stepping auf den Markt kommen wird. Aufgrund der bis dahin allenorts verfügbaren BIOS-Updates, welche den TLB-Bug durch Abschalten einiger Features umgehen sollen, wähnt sich AMD offenbar in Sicherheit.
Für die Kunden ist diese Entwicklung - sollte sich die Information als zutreffend erweisen - ein zweischneidiges Schwert. Positiv ist, dass endlich auch ein schnelleres Modell als der 9600 verfügbar ist. Negativ ist, dass der Kunde die Entscheidung treffen muss, ob er den BIOS-Fix aktiviert, um den TLB-Bug zu 100% zu eliminieren aber teils erhebliche Performance-Einbußen in Kauf nehmen muss, oder den BIOS-Fix abschaltet um volle Leistung zu erhalten, allerdings mit dem Damoklesschwert über dem Kopf schwebend, dass eine theoretische Möglichkeit besteht, dass der Bug zuschlägt - so gering sie auch sein möge (wir berichteten).
Der AMD Phenom 9900 dagegen soll in jedem Fall im neuen B3-Stepping erscheinen, auch wenn einige Redaktionen - so auch wir - mit einem 9900 ES im B2-Stepping versorgt wurden, um Performance-Previews durchzuführen. Diese CPU wird so nie auf den Markt kommen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
