Planet 3DNow! Logo  

  Planet of Tech
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 22. Januar 2010

10:11 - Autor: Nero24

AMD Phenom II X4 975 Black Edition in Kürze

Mitte der Woche war es nur ein Gerücht von Fudzilla, doch mittlerweile scheint es sich zu bestätigen, denn die CPU ist bei den ersten Preisvergleichern geführt, die ihre Daten aus den Vertriebskanälen erhalten: AMD schiebt in den kommenden Tagen eine neue Ausbaustufe des Phenom II X4 nach, den 975 Black Edition. Er basiert auf dem gleichen Deneb-Kern mit C3-Stepping wie der im Herbst eingeführte Phenom II X4 965 Black Edition mit 125 W TDP, taktet aber nicht mit 3,4 GHz wie dieser, sondern mit 3,6 GHz. Die Ordering Part Number (OPN) lautet HDZ975FBGMBOX. Allerdings schafft der 975er nicht die 125 W TDP Klasse, sondern ist wieder mit 140 W spezifiziert, was gewisse Einschränkungen bei der Auswahl der Mainboards mit sich bringt.

Zudem soll es demnächst eine schnellere Stromspar-Variante des Phenom II X4 geben. Bisher bedient der Phenom II X4 905e mit 65 W TDP und 2,5 GHz Taktfrequenz diesen Markt. In Kürze soll es jedoch eine Variante namens 910e geben, die mit 2,6 GHz minimal höher taktet aber dennoch 65 W nicht überschreitet.

Zudem wird es mit dem Phenom II X4 820 eine neue Version mit nur 4 MB L3-Cache geben. Bisher war der Phenom II X4 810 mit 2,6 GHz das Topmodell dieser Einsteigerserie, wurde jedoch Ende Oktober 2009 aus dem Sortiment geworfen. Nun soll ein Modell namens 820 mit 2,8 GHz in dessen Fußstapfen treten.

Über Preise ist bisher nichts bekannt, allerdings ist es bei AMD meist üblich, dass die neuen Topmodelle die Preise des alten übernehmen und die übrige Produktpalette je eine "Gehaltsstufe" nach unten rutscht.

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2016 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung