Auf der gerade stattfindenden GDC 2010 hat AMD eine Reihe Neuerungen bekanntgegeben. Wie bereits berichtet, wurden unter anderem erste Ergebnisse der Open Physics Initiative vorgestellt. Außerdem hat die kostenlose Toolsammlung GPU PerfStudio ein Update auf Version 2.2 erfahren. In PerfStudio sind eine Reihe von Tools zusammengefasst, die Entwickler beim Optimieren, Analysieren und Debugging ihrer Anwendungen unterstützen sollen. Mit der neuen Version soll erstmals das Debugging von Compute und Pixel Shader erleichtert werden. Nachdem man nun schon seit geraumer Zeit die schnellste Hardware im Angebot hat, scheint man jetzt also auch an der Softwarefront Nvidias Vormachtstellung angreifen zu wollen.
Das Gegenstück zu Nvidias „The Way It's Meant to Be Played” hat jetzt einen Namen bekommen. Das Entwicklerprogramm von AMD läuft ab sofort unter der Bezeichnung „AMD Gaming Evolved“. Im Rahmen dessen hat man auch gleich „AMD’s Gamers’ Manifesto“ aufgestellt, mit dem die Prinzipien definiert werden, nach denen AMDs Unterstützung für Spieleentwickler ausgerichtet ist und wie man die gesamte Computerspiel-Industrie weiterentwickeln will. Die vier wesentlichen Punkte aus diesem Manifest lauten wie folgt:
Driving innovation: Innovation is aligned with the needs and wants of the gaming community.
Industry standards: We will participate in the development of standards and wherever possible act quickly to move our innovations into industry standards with the goal of creating a robust, common gaming platform.
Supporting PC game developers and the PC gaming industry: We provide the technical and business support game developers need to help the PC gaming industry thrive.
Putting gamers first: At the heart of all of our efforts is the mandate to make gamers’ experiences better – those with AMD hardware in their system, or not, deserve the best gaming experience possible.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
