AMD hat erstmals ein Treiber-Paket für seine ATI FirePro Grafikkarten und AMD Firestream Beschleunigerkarten veröffentlicht, in dem bereits die OpenCL-Laufzeitumgebung enthalten ist. Zuvor war eine zusätzliche Installation des ATI Stream SDK 2.x die Voraussetzung für das Ausführen eines OpenCL-Kernels auf den AMD-GPUs. Bisher hatte man das Ausbleiben dieses Schrittes mit einem zu starken Ansteigen der Dateigröße des ausgelieferten Treiberpaketes begründet. Vergleicht man die Dateigrößen älterer Versionen mit der aktuellen 8.773, so ergibt sich lediglich eine Vergrößerung von ca. 10 MiB. Zudem enthält die Version 8.773 neue Plugins für die professionellen Anwendungen Autodesk AutoCAD 2010, AutoCAD 2011, 3ds Max 2010 und 3ds Max 2011, wodurch ATI FirePro Kunden in diesen Anwendungen gegenüber vergleichbaren Konsumerprodukten eine verdoppelte Leistung geboten bekommen sollen.
Diese Entwicklung lässt hoffen, dass AMD auch bald die OpenCL-Laufzeitumgebung in seinen ATI Catalyst Grafiktreiber für die ATI Radeon bzw. AMD Radeon Grafikkarten integriert. Dies erscheint vor allem mit Blick auf die bald erscheinenden Fusion-Prozessoren (APUs) notwendig, da sonst der Durchschnittskunde die kommenden OpenCL-Anwendungen nicht nutzen können wird. Dabei soll doch gerade die oft propagierte Beschleunigung von Anwendungen durch den in die APU integrierten GPU-Kern einer der Hauptvorteile des neuen Designansatzes sein. AMD unterstützt zwar bereits heute mit seinem Grafiktreiber die Beschleunigung von Anwendungen per GPU über die Microsoft APIs DirectX 11 DirectCompute und Direct2D, aber eben nicht die vom Unternehmen selbst maßgelblich vorangetriebene API OpenCL.
Was ist neu?
New Features:
Adds support for OpenCL SDK v2.2 with OpenCL 1.1, and bundles its runtime as part of unified driver
Maximizing a window across displays will now take user defined bezel compensation into account
Automatically adjusts window position when dragging and dropping windows to ensure title bar visibility
Proper dialog box placement - dialogs do not cross displays, are not hidden behind bezels, and can be designated to be shown on the users “preferred” display
Performance Enhancements:
Inventor 2011 performance gains on ATI FirePro™ and ATI FireGL™ graphics adapters
SPECviewperf 11 performance gains on ATI FirePro™ Vx800 series
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
