05:44 - Autor: Dr@AMD springt jetzt ganz offiziell auf den Tablet-Zug auf und hat dazu auf der Computex seine erste APU (Accelerated Processing Unit) speziell für diesen Markt angekündigt. Die AMD Z-01 getaufte APU soll ähnlich den bisher bekannten AMD C-50 APUs auf zwei x86-Bobcat-Kerne setzen, die ebenfalls mit 1,0 GHz getaktet werden. Auch die integrierte Grafikeinheit trägt mit AMD Radeon HD 6250 den gleichen Namen, was eine vergleichbare Performance nahe legt. Wo allerdings gespart wurde, um die TDP von 9 auf 5,9 Watt zu senken, bleibt unklar. Eventuell reichen hierfür bereits die seit Einführung der Ontarios erzielten Fortschritte bei der Fertigung oder es handelt sich schlicht um eine spezielle Selektierung.AMD nennt jedenfalls die folgenden Punkte, die von der neuen AMD-Tablet-Plattform erwartet werden können:
- AMD Z-01 APU with AMD Radeon™ HD 6250 discrete-class graphics. This APU features two 1 GHz “Bobcat” CPU cores and checks in at TDP of 5.9 watts.
- Full intelligence and operability of the Windows® 7 OS
- Consistency in user interface and applications from work to home
- Full access to view and edit work and personal documents created in Microsoft Office and other leading applications
- Free and automatic online Windows 7 OS updates to enable the most current features
- Full compatibility with iPhone, Windows Phone, Blackberry and other leading mobile phones
- Seamless connectivity with virtually any USB device
- HDMI support to enable a full 1080p visual experience
- Full compatibility with XBOX 360 Media Extender Functionality
Zudem hat MSI mit dem WindPad 110W bereits den ersten Tablet angekündigt, der die neue Tablet-APU von AMD nutzen wird. Das MSI WindPad 110W hat ein 10 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln und besitzt sowohl in der Front als auch auf der Rückseite jeweils eine Kamera, mit der Fotos und Videos aufgenommen werden können. Die passende Bildbearbeitungssoftware samt Gesichtserkennung, Microsoft's Office Starter 2010 und der Adobe Reader gehören zur Softwaregrundausstattung ebenso wie der Flash Player. Zur weiteren Ausstattung sollen laut MSI 2 GByte DDR2, ein WLAN-Modul, ein Beschleunigungssensor, ein Lichtsensor und eine 64 GByte große SSD gehören. Bei der Angabe zum Arbeitspeicher handelt es sich aber höchst wahrscheinlich um einen Kopierfehler, da der Speichercontroller der APUs nur mit DDR3 umgehen kann. Bei den Anschlussmöglichkeiten stehen SD-Card-Reader, USB-Port und HDMI-Anschluss auf der Featureliste. Das gesamte Gerät soll 850 Gramm wiegen und eine Akkulaufzeit von über sechs Stunden bieten.
Quelle: AMD Blog
Links zum Thema:
» Kommentare
Danke ONH für den Hinweis!
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...