Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Samstag, 18. Juni 2011

21:42 - Autor: Sefegiru

AFDS 2011: Eric Demers, "Evolution of AMD's Graphics Core, and Preview of Graphics Core Next"

AMD Logo
Am gestrigen Abend hielt AMDs Corporate Vice President and CTO of Graphics Division, Eric Demers, seine angekündigte Rede über die sprichwörtliche Evolution von AMDs GPU-Kernen und der geplanten Weiterentwicklung.

Der größte Brocken betrifft die Architekturänderung der kommenden AMD-GPUs von VLIW4 auf eher "skalare" Einheiten und ein komplett überarbeitetes Frontend und neue Geometrieeinheiten. Stark vereinfacht ausgedrückt geht AMD nun einen ähnlichen Weg wie NVIDIA mit dem Fermi. Allerdings muss hier klar erwähnt werden, dass das Design ähnlich ist, jedoch nicht gleich.

Einen neuen Namen haben die Einheiten schon, es werden in Zukunft Compute Units (CU) in den GPU-Kernen zu finden sein. Diese sind in SIMD-Form gehalten und damit anders aufgebaut als das aktuelle VLIW4/5-Verfahren. Man erhofft sich dadurch erheblich weniger Verwaltungsaufwand und eine verbesserte Auslastung der GPU. Bisher kamen im VLIW5 Verfahren grob 70-80% der investierten Leistung am Ende wieder heraus, mit CU sollen es an die 90-100% sein.

Das Interessante an einer Nebenaussage ist, dass diese GPUs noch in diesem Jahr als "Southern Island"-Reihe erscheinen soll. Als neu wird auch eine wieder einmal verbesserte GPU Computing vermerkt, ebenso die x64-Fähigkeit der GPU, auf den Systemspeicher und den eigenen gleichermaßen zuzugreifen. Unterstützt wird mit der neuen Generation dann auch C und C++ und wahrscheinlich damit auch C++ AMP.

Die 3D-Mehrleistung wird nicht erwähnt und auch ebensowenig, ob denn in Trinity Fusion schon die neue Architektur zu finden sein wird. Bisher hieß es von Seiten AMDs, dass dort die aktuelle VLIW4 Struktur eingesetzt wird. Das Credo könnte lauten "Alles neu macht der Mai", nur dass es eben nicht der Mai ist sondern der Monat Juni.

AFDS 2011 Erics KeynoteAFDS 2011 Erics KeynoteAFDS 2011 Erics Keynote


AFDS 2011 Erics KeynoteAFDS 2011 Erics Keynote


Im Überblick der vergangenen Jahre kann man AMDs Wege nun etwas besser erkennen und auch erklären. So hielten sie lange am VLIW5-Konzept fest, waren sich dessen Schwächen aber bewusst. Durch den Wegfall der 32-nm-Fertigung bei TSMC werde man aber augenscheinlich ein Intel-ähnliches Tick-Tock Muster nutzen. Als Effekt sahen wir als Kunden "Northern Island" als VLIW4 Zwischenschritt und warten nun auf "Southern Island", der wie die Radeon 9700 vor langer Zeit ähnlich überraschend aufwartet.

Für mehr Unterhaltung sorgen durchaus einige Bilder in unserer Galerie, wo ihr noch mehr aus der Präsentation sehen könnt.

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung