Der freie Mediaplayer VLC media player ist in der Version 1.1.11 verfügbar. Das Programm unterstützt bereits von Haus aus unzählige Audio- und Video-Codecs und wird für eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebssysteme bereitgestellt. Eine Übersicht der bereits integrierten Codecs und der unterstützten Plattformen zeigt die Feature-Übersicht. Der VLC media player wird als Freie Software unter der GNU General Public License angeboten. Der Player hebt sich von vielen anderen Programmen unter anderem dadurch hervor, dass er auch unvollständige oder gar noch im Download befindliche Videodateien abspielen kann.
Zu den neuen Funktionen seit Version 1.1.0 zählte u.a. die Unterstützung für GPU Decoding unter Windows Vista bzw. Windows 7 sowie unter Linux. Allerdings bedauerte man anfangs, dass man unter Windows die Verwendung von NVIDIA GPUs empfehlen musste, da die Treiber für ATI GPUs einen Fehler beinhalten sollen und man leider keine passende Hardware zur Verfügung hat, um Decoding auf Intel GPUs zu unterstützen.
Kurz nach dem Erscheinen kündigte man dann aber an, dass auch die ATI GPUs ab der ATI Radeon 4000 Serie nach einem Treiberupdate auf den mittlerweile erschienenen ATI Catalyst 10.7 ab Version 1.1.1 des VLC media player in den Genuss der GPU-Beschleunigung kommen. Dazu arbeitete man mit den Treiberentwicklern bei AMD eng zusammen.
Seit der Version 1.1.5 kommen endlich auch die Besitzer einer Intel IGP in den Genuss von Hardwarebeschleunigung der Videodekodierung unter Windows.
Windows wird ab Windows 2000 unterstützt, für Windows 95/98/Me steht noch die ältere Version 0.8.6i zur Verfügung. Mac OS X wird ab 10.5 unterstützt.
Was ist neu?
Changes between 1.1.10 and 1.1.11:
Security:
Fix buffer overflows in the RealMedia demuxer (CVE-2011-2587) and the AVI one (CVE-2011-2588).
Mac OS X:
Fixed scrolling direction if the input device's signal is inverted
Update Auhal audio output to the latest API
Fix images disappearing issue on the interface
Reduced installation size by up to 30 MB
Resolved conflict between iTunes and VLC wrt Media Key handling
Mozilla/ActiveX webplugin:
Fullscreen mode is fixed on Win32
Very simple fullscreen controller is visible on Win32
Demuxers/Meta Readers:
Better support for cover art embedded in mp4, wma
Muxers/Output:
Fix AVI muxer so the generated files are readable on other players
Extensions:
Multiple fixes for crashes and malfunctionning issues
Qt Interface:
Fix quitting on Linux
Fix opening of VIDEO_TS folders through the open disc dialog on Windows
Miscellaneous
Win32 port:
Update of codecs, fixing the mpeg-2 decoder crash
Translations:
Update of Slovak, Lithunanian, Russian, Brazillian Portuguese, Serbian
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
