Planet 3DNow! Logo  

  Planet of Tech
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 29. November 2011

20:07 - Autor: Dr@

AMD sponsert OpenCL-Implementierung in GIMP

AMD-Logo
Der Student Victor Oliveira hat im diesjährigen Google Summer of Code ein Projekt begonnen, welches als Ziel die optionale Hardwarebeschleunigung der Grafikbibliothek GEGL hatte. Die aktuelle (2.6.x) und künftige Versionen des kostenlosen und freien Bildbearbeitungsprogrammes GIMP nutzen eben diese Bibliothek als Grafikkernel. Für die Umsetzung wird das plattformunabhängige OpenCL verwendet, womit sich die Rechenlast auf Mehrkern-CPUs und GPUs heterogener Systeme verteilen lässt. Mitte September zeigte AMD offenbar Interesse an dem Projekt und wollte sicherstellen, dass die OpenCL-Unterstützung in GEGL für die eigenen APUs (Accelerated Processing Unit) und GPUs optimiert wird. Dazu hat AMD mit Victor Oliveira einen Vertrag geschlossen, sodass er die angefangene Arbeit fortsetzen kann.

Hauptaugenmerk der Arbeit ist die Optimierung des Grundgerüstes. Dazu zählen Farbraumkonvertierungen, Operatoren zur Bildkomposition (z.B. Porter-Duff Composition und arithmetische wie Division und Multiplikation) und einige wichtige Filter, für die möglichst die GPU genutzt werden soll. Steht kein OpenCL zur Verfügung, steht aber natürlich auch weiterhin die bisher genutzte Implementierung der Funktionen bereit. Zudem ist die Entwicklung einer vereinfachten API geplant, die es anderen Entwicklern erleichtern soll, OpenCL-beschleunigte Operatoren oder Filter für GEGL zu schreiben.

Erste Ergebnisse dieses Open-Source-Projektes sollen im März 2012 nutzbar werden. Bis dahin kann im Blog von Victor Oliveira der aktuelle Stand der Arbeiten verfolgt werden.

Quellen:

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2016 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung