Planet 3DNow! Logo  

  Fantastic Zero Logo
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 30. November 2011

01:07 - Autor: Dr@

AMD bietet Ausblick auf kommendes OpenCL APP SDK

AMD APP Logo
In einem aktuellen Blogeintrag liefert AMD einen kurzen Ausblick auf die kommende Version 2.6 des Accelerated Parallel Processing (APP) Software Development Kit (SDK) und die weiteren Planungen für das kommende Jahr. Hinter dem sperrigen Namen verbirgt sich AMDs Lösung zur Entwicklung parallelisierter Software für heterogene Systeme auf Basis der OpenCL-Programmierplattform, deren Spezifikation erst kürzlich auf OpenCL 1.2 aktualisiert wurde. Laut dem Blogeintrag wird das AMD APP SDK 2.6 den neuen Standard allerdings noch nicht vollständig unterstützen, stattdessen sollen lediglich Previews auf einige neue Kernfunktionen geboten werden. Die Vollständige Implementierung von OpenCL 1.2 für CPUs, GPUs und damit natürlich auch für APUs wollen die Entwickler innerhalb des ersten Halbjahrs 2012 umsetzen.

Nachdem der kleinere x86-Riese bereits seit dem Catalyst 11.3 mit den monatlichen Treiber-Updates für die Windows-Betriebssysteme auch eine aktuelle Version der OpenCL-Laufzeitumgebung ausliefert, ist es laut den Release Notes zum AMD APP SDK 2.5 bereits seit dem Catalyst 11.8 prinzipiell möglich, neue OpenCL-Features über ein Update der Laufzeitumgebung auszuliefern. Beim proprietären Linux-Treiber ist die OpenCL-Laufzeitumgebung erst seit diesem Monat mit der Version 11.11 integriert, zuvor war hier jeweils die zusätzliche Installation des SDKs notwendig. Bisher enthielten die Catalyst-Treiber allerdings keine Neuerungen, sondern weiterhin lediglich Bugfixes. Das soll sich aber künftig ändern, weshalb in den Release Notes zu den kommenden Catalyst-Treibern eine neue Kategorie auftauchen wird, in der die neuen OpenCL-Fähigkeiten dann beschrieben werden. In der Zukunft sind daher nur noch zwei bis drei Releases neuer SDKs pro Jahr geplant, mit denen dann die Code-Beispiele, die API-Dokumentation und weitere Dinge aktualisiert werden sollen.

Die Veröffentlichung des AMD APP SDK 2.6 ist aktuell für den 13. Dezember geplant, spätestens am selben Tag oder kurz davor sollte auch der Catalyst 11.12 zum Download bereitstehen.

Quelle: AMD Blog

Links zum Thema:


» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Neue Startseite - bitte Lesezeichen anpassen
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2013 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung