Auf der derzeit stattfindenden Consumer Messe CES in den USA fand eine Präsentation für Analysten und Pressevertretern statt. Demnach, so berichten unsere Kollegen von pcquest, seien die kommenden neuen APUs mit dem Codenamen Richland (wir berichteten) um bis zu 40% schneller.
Eine Zahl in dieser Größenordnung wird sich allerdings kaum auf die Prozessorleistung der APU beziehen, sondern auf die Grafikleistung. Nachdem laut den inoffiziellen Vorabinfos weiterhin VLIW4-Technik verwendet wird, hat AMD vermutlich die Shaderanzahl um ca. 50% vergrößert. Erste Exemplare werden bereits an Großkunden geliefert. Ende des Jahres soll dann der 28-nm-Nachfolger Kaveri an die OEM-Hersteller verschickt werden.
Weitere Neuigkeiten betreffen die Low-Power-Kategorie. So gab AMD eine Zusammenarbeit mit der Firma VIZIO bekannt, die gleichzeitig auch ein erstes AMD-Tablett auf Hondo-Basis präsentierte. Die technischen Daten im Schnelldurchlauf:
AMD Z-60 (Dual-Core, 40nm)
64 GB SSD
2GB RAM
Auflösung: Full HD 1080p
11,6 Zoll Touch-Screen
2-megapixel front camera
micro-HDMI
micro-USB
Über Hondos Nachfolger in 28nm, dem Temash-Chip, gab es außer den schon bekannten Meldungen, dass dieser zusammen mit seinem Schwester-Chip Kabini im ersten Halbjahr 2013 erscheinen soll, keine weiteren Informationen.
Zusätzlich von diesen Neuigkeiten gab AMD heute außerdem per Pressemitteilung bekannt, dass Roy Taylor ab sofort als Chef der Global-Channel-Sales-Abteilung fungieren wird. Außerdem bekommt er eine Position als Vizepräsident.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...