Planet 3DNow! Logo  

  Planet of Tech
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Mittwoch, 6. Februar 2013

20:18 - Autor: Opteron

Kaveri doch im normalen PD-SOI-Prozess, FD-SOI ab 14 nm?

Auf dem gestern stattgefundenen Common-Plattform-Technology-Forum 2013, dem Treffen der IBM-FAB-Gemeinschaft, gab es neben Vorträgen von IBM auch welche von Samsung, ARM und Globalfoundries. Letztere zeigten dabei auf einer Folie die aktuelle Prozessnode-Planung, die wie folgt ausschaut:


Screenshot der aktuellen Globalfoundries-Prozessnode-Planung


Dabei fällt auf, dass neben eines 32nm-SHP-Prozesses auch 28 nm genannt wird. Ein SHP-Prozess ist auf Globalfoundries 28-nm-Infoseite aber nicht eingetragen. Dort gibt es nur Informationen zu den Bulk-Prozesstypen HPP, SLP und LPH. Der Sprecher von Globalfoundries sagte im Vortrag dazu:
Zitat:
We are starting with 32nm, this is the super high performance platform our customer AMD uses for microprocessors and moving that to 28nm.
Demnach würde AMD also beide SHP-Prozesse benutzen.

Zuletzt tauchte der 28-nm-SHP-Prozess bei einem Vortrag auf der Global-Technology-Konferenz 2011 auf:

Prozessnode-Planung Stand 2011
(20-nm-SHP-Node von uns gestrichen, siehe Text)


In der Zwischenzeit war aber nichts mehr von SHP nach 32 nm zu hören. Ende letzten Jahres gab der AMD-CEO R. Read sogar bekannt, dass man sich in Zukunft nur noch mit Standardprozessen begnügen würde (wir berichteten). Kurz zuvor gab es noch eine weitere Roadmap von Globalfoundries, die neben "32SOI" nur "28FDSOI" beinhaltete (wir berichteten). Nach der aktuellen Lage meinte AMDs CEO damals aber wohl nur den zukünftigen SHP-Prozess für 20 nm, der ebenfalls schon auf obigem 2011er-Plan eingezeichnet war. Den Prozessnodes geht schließlich immer eine längere Entwicklungs- und Testphase vorraus, die vorfinanziert werden muss. Für 28-nm-SHP hat AMD diese Zahlungen sicherlich schon vor Längerem getätigt, aber für 20 nm wären die Zahlungen wohl nun fällig geworden. Aufgrund AMDs aktuelle angeschlagenen Finanzlage mussten diese Pläne aber wohl gestrichen werden. Aus diesem Grund haben wir den 20-nm-SHP-Prozess oben bereits als gestrichen markiert.

Spekulativer Zukunftsausblick
Mit dem 28-nm-SHP-Prozess scheint AMDs kurzfristige CPU-Planung aus Enthusiastensicht gesichert zu sein. Nach der Bulldozer- und der nur leicht verbesserten Piledriver-Architektur wird es zukünftig also Steamroller in 28 nm geben. Die Lage danach ist aber unbekannter denn je. Geht man davon aus, dass Excavator ein Steamroller-Shrink auf 20 nm gewesen wäre, wären diese Pläne sicherlich zusammen mit dem 20-nm-SHP-Prozess gestorben. Neben einer naheliegenden Bulk-Variante bliebe weiterhin FD-SOI eine Option. Auch wenn dies auf der Roadmap nicht eingezeichnet wurde, wurde es doch später im Vortrag extra erwähnt. 28-nm-FD-SOI steht demnach ab Q4/13 für die Risikoproduktion und ab dem ersten Halbjahr 2014 für die Massenproduktion zur Verfügung:


FD-SOI-Folie aus dem Webcast


Ob diese 28-nm-Node aber für AMD interessant wäre, ist eher unwahrscheinlich, da man sowieso schon bei 28 nm produziert. Das nächste FD-SOI-Fertigungsverfahren wäre dann aber bereits 14 nm. Wo dies aber produziert werden wird, oder ob Globalfoundries überhaupt dessen Fertigung übernehmen wird, ist unklar.

Für die weitere Diskussion steht unser Forenthread bereit:
Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Links zum Thema:» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung