Heute Nacht um 2 Uhr deutscher Zeit, hat die Wertungsphase des diesjährigen Pentathlons begonnen. Das Marathonprojekt (SIMAP), welches ab heute bis zum Ende des Wettkampfes gerechnet wird, ist damit das erste Projekt, dessen Upload-Server unter der Bunkerflutung der Teams zu kämpfen hat. Auch unsere Crunsher haben begonnen, ihre Vorgerechneten Wus (Workunits) auf den Server zu laden. Ein erster aktueller Zwischenstand zeigt uns auf Platz 1 der Rangliste (Stand 10 Uhr). Hier kann es aber in den nächsten Stunden noch drunter und drüber gehen.
Bisher sind insgesamt drei Projekte bekannt. Neben SIMAP [05.05 bis 18.05] stehen noch WCG (Word Community Grid), mit dem Unterprojekt Clean Energy Projekte – Phase 2, und das GPU-Projekt Einstein@Home. Bei SIMAP handelt es sich dabei um ein Projekt zum erstellen einer Datenbank mit bekannten Proteinketten unter Berücksichtigung der Ähnlichkeit untereinander. Bei Clean Energy versucht man momentan besser geeignete Materialien für zukünftige Solarzellen zu bestimmen. Das Projekt Einstein@Home wertet den LIGO getauften Gravitationswellendetektor mit dem Ziel aus, Erkenntnisse über sogenannte Pulsare zu erlangen.
Datumswechsel um 02:00 unserer Zeit.
Wie man sieht, kommt die Rechenleistung der Wissenschaft zu Guten. Wer Lust bekommen hat, kurzfristig für unser Team einzuspringen und so auch einen kleinen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, ist herzlich eingeladen. FAQs können schnell mittels des Sammelthreads beantwortet werden, für weitere Infos lohnt es sich in den entsprechenden Threads im Forum vorbeizuschauen (siehe Unten). Ein Muss ist auf jeden Fall der Pentathlon-Thread im Forum, damit kommt erst das richtige Race-Fieber auf, denn eins ist klar:
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...
