Wie wärs mal mit CPU schleifen...?

Nomadsoul

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
353
Renomée
0
Wenn hier soviele ihren Lüfter schleifen wollen, müssten sie doch eigentlich auch die Oberfläche der CPU (natürlich nicht das DIE) abschleifen...

Immerhin steht da bei mir !!eingekratzt!! AMD K6-3+ usw. blablabla drauf....

Ich denke n bisschen was kann man doch da wegschleifen, oder? ;D
 
Hallo,
das kannst du sicherlich tun, ob es allerdings etwas bringt sei mal dahingestellt, bei der K6er kannt man auch die Alukappe entfernen und den Kühlkörper direkt auf dem DIE plazieren, welches man vorher sogar vorsichtig planen kann, weil es nicht ganz so empfindlich zu sein scheint wie die der TB's und Durons.

Ich denke mal es dauert nicht lange dann steht hier ein Beitrag von Nero zu "strippen&lappen"(so wird das genannt) eines K6 drin  ;D
 
Soweit ich weiß, geht das nur beim K6-2!
Beim K6-3 ist die Aluplatte am DIE festgeklebt... Wie das bei K6-3plus ist weiß ich allerdings net!
 
Woher nimmst du diese Information das die Platte am Die festgeklebt sei?
Wenn das wirklich so ist, dann war das wohl mit dem strippen keine so gute Idee, da kann man dann das Die von unten schleifen, wenn man es an der Platte klebend herausgerissen hat  ;)
 
Ne du kannst die Aluplatte mit einer Rasierklinge abtrennen.
Ich glaube das ist egal welcher K6 das ist, denn beim normalen K6-III geht das laut Nero auch.
Andere Frage, wo hast du das Ding her u. welche Massnahmen hast du unternommen um den Prozzie um 150 MHZ zu übertakten?
Kannsst du mal ein Paar Benchmarks posten ?!
Un die Quelleeeeeee wo du ihn her hast!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich hab den bei e-bay ersteigert von einem Händler! [nfs-corsa@freenet.de]

Ich hab so um die 3200 3DMarks, Mit Sandra Proffesional muss ich noch testen....

Das mit dem festgeklebten DIE stand glaub ich auf www.uebertakten.de!

@Nero:
Kannst du mal die Anleitung posten?
 
@Nomadsoul,

wieso kühlst du die LIVE!

CU 8)
 
@Shadow
Wenn ich den FSB erhöhe [was im Mom net so ist] wird der PCI Takt ja auch höher....und außerdem wird die saumäßig heiß... 8)
 
Glaube, die Metallkappe vom K6-III zu wienern bringt schon was. Die ist mindestens so rauh wie mein FOP32. Nur auf den Schriftzug kommts bei der Schleiferei wirklich nicht an.

@DonL.: Iss eigentlich nix besonderes, den K6-III+ auf 600MHz, ist doch (vom Cache mal abgesehen) sowieso überall der gleiche Core drin in der K6+ - Reihe. Ob's dann ein 450er, 500er oder 550er wird, entscheidet dann wohl eher die Qualitätssicherung. Kann man Pech haben mit dem Übertakten, meistens hat man Glück. Die K6-III+ sind in der Taktfrequenz bei der gleichen Herstellung sowieso etwas niedriger angesetzt als die K6-2+. Ergo lassen sie sich höher übertakten (wenn der Cache nicht zickt).

@NomadSoul: 3200 3D-Mark200-Pkt.@600MHz? Ist das nicht ganz schön mager für den K6-III+ auf dem schnellen Board?! Andere schaffen mit 'ner HerculesMX und'nem K6-2+ auf MVP3-Boards mehr.
 

Glaube, die Metallkappe vom K6-III zu wienern bringt schon was. Die ist mindestens so rauh wie mein FOP32. Nur auf den Schriftzug kommts bei der Schleiferei wirklich nicht an.

Wieso? Der Schriftzug ist doch wohl die größte Unebenheit auf dem Proz...
 
wegen festgeklebter alu-platte:
in n paar pc-zeitschriften stand, man könne den k6 ins tiefkühlfach legen. bei einigen minusgraden is der kleber dann hinüber und die platte läßt sich viel einfacher ablösen.
der cpu soll dabei nix passieren

hab ich gelesen. habe selbst keinen k6 und kenne keinen der es getestet hat
in welchen zeitschriften das wo stand weiß ich nicht mehr (wer merkt sich das schon)...in ner pc-welt stands auf jeden fall mal - da bin ich sicher
 

wegen festgeklebter alu-platte:
in n paar pc-zeitschriften stand, man könne den k6 ins tiefkühlfach legen. bei einigen minusgraden is der kleber dann hinüber und die platte läßt sich viel einfacher ablösen.
der cpu soll dabei nix passieren

hab ich gelesen. habe selbst keinen k6 und kenne keinen der es getestet hat
in welchen zeitschriften das wo stand weiß ich nicht mehr (wer merkt sich das schon)...in ner pc-welt stands auf jeden fall mal - da bin ich sicher

Hat damit jemand Erfahrung? Würd mich interessieren....
 
@NomadSoul: bzgl. Schrift abschleifen:
Nein! Das ist ein Denkfehler! Der Schriftzug belegt ja vielleicht 1 oder 2 Prozent der Prozessorfläche - darauf ist geschissen. Es geht darum, daß die ganze Fläche mikroskopisch feine Zacken hat, die sog. Oberflächenrauhigkeit. Das hat sie selbst noch, wenn sie mit bloßem Auge glatt erscheint. Legst du jetzt den Lüfter drauf, liegt er (mikroskopisch gesehen) nur auf den Spitzen dieser Zacken auf. Das sind bei einer fühlbar rauhen OF vielleicht 3-5% der Gesamtfläche!!! In den Spalten dazwischen (95-97% der Oberfläche) ist Luft und wirkt als Isolator. Da ist das Problem!
Wenn du ihn saumäßig gut polierst, kriegst du vielleicht 20-30% direkte Kontaktfläche, das wäre schon viel. (Deswegen bringt auch Wärmeleitpaste so viel, obwohl sie fast 100mal schlechter Wärme leitet als Aluminium - du hast diesen eigentlich schlechten Wärmeübergang der Paste halt auf 70-80% der Prozessorfläche, und das macht sich schon bezahlt). Aber auf das bischen Schrift ist nun echt geschissen! ;D
 
Falls du mit dem Gedanken spielst die Platte zu entfernen hier gibt es eine kurze Anleitung.
!!!Hier habe ich ebenfalls eine Anleitung gefunden, sogar mit Bildern, aber unter der Anleitung habe ich dann dies gelesen!!!!!:

ACHTUNG!!! Das funktioniert nicht mit dem K6-3. Beim K6-3 ist die Platte fest mit dem DIE verklebt. Wenn ihr versucht die Platte zu entfernen , zerstört ihr die Cpu!!!
Also scheint es wohl doch zu stimmen!
 
Ja, ok, aber ist die Platte beim 3plus auch angeklebt? Das würd mich viel mehr interessieren...
 
ICh wollte nur mal sagen :
MACHT DAS NIE MIT FLIP-CHIP CPU`s WIE AHTLONS,DURONS ODER P3 (P3 soll mir egal sein) ;)
aber ich hab  schon einen Proz damit krum gemacht und damit seine o/c Fähigkeit zerstört!!!
 
Ich kann nichts von alle dem bestätigen. Ich hatte einen K6-III und hab den Aludeckel ganz normal entfernt. Es stimmt allerdings, daß der Deckel auch am Die festgeklebt ist. Aber das ist so ein kaugummiartiger Kleber, der auf Zug nachgibt. Man muß es halt nur vorsichtig machen, dann funzt das schon :)
 
Achtung: Bei Schleifen, Schmirrgeln, Reiben, Ätzen, die Zahnpasta nicht vergessen!  ;D 8)

mfg
mase

 
@Mase:
Wieso? Wenn ich Schmirgelpapier hab brauch ich doch keine Zahnpasta, oder?
 
Wenn du nur Schmirgel hast schon!
Wenn du allerdings polierpaste hast ersetzt die die Zahnpasta ! ;)
Nein im ernst mit Zahpasta kann man gut polieren !
 
Ich könnte doch auch nur Zahnpasta verwenden und dann ein bisschen länger Schmirgeln.... ;D
 
Hallo zusammen.

Also ich empfehle zum entfernen von störendem Alu einen Bosch-Tellerschleifer mit mind. 2000 Watt.

Nein nun im ernst. Was soll daas ???
Wieviel Grad wollt ihr eine (leider etwas hinter der heutigen Performance liegende9 CPU, die um 10-20% übertaktet ist kühlen, indem Ihr das CPU-GEHÄUSE entfernt (wie war das noch mal mit der garantie). Mehr Kühlung erzeugt Ihr mit einem zusätzlichen Lü
 
Zurück
Oben Unten