Socket 7 L3 Cache

LOCHFRASS

Admiral Special
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
1.816
Renomée
2
Wie viel Unterschied würde es machen, den L3 Cache bei nem K6-2+ @ i430TX abzuschalten? Ich will ein TX Board auf 100 MHz FSB quälen, so viel MHz wird der Cache wohl aber nicht mitmachen.
 
Wenig Unterschied... ich schätze so mal max. 2 - 3 % Leistung geht verloren. Aber nur solange du eine CPU mit OnChip-L2-Cache hast (also einen K6-III, K6-2+ oder K6-III+).
 
Würde ich auch sagen, der unterschied dürfte deutlich unter einem bemerkbarem Niveau bleiben - ansonsten ausprobieren ;)

Benchmarks gibt es ja mehr als Sand am Meer *g*
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wie viel Unterschied würde es machen, den L3 Cache bei nem K6-2+ @ i430TX abzuschalten? Ich will ein TX Board auf 100 MHz FSB quälen, so viel MHz wird der Cache wohl aber nicht mitmachen.
Warum nicht mein ASUS 55T2P4 läuft mit 83MHz stabil... evtl. gehen die 17MHz mehr dann auch noch :]
 
Die Frage ist, ob du den L3 überhaupt separat abschalten kannst. Bei meinem SS/ Board schalte ich AFAIK zusammen mit dem L3 auch den L2 ab, das ist dann extrem schlecht.
 
Teste es einfach, aber ohgne L2 Cache kannst du dir das OC direkt sparen ;)
 
Der L2-Cache ist ja Ondie beim K6-2+ (128KB L2 Cache) der ursprüngliche L2-Cache des Motherboards wird dann L3-Cache. AMD war damals sehr verwundert, welchen grossen Einfluß der L3-Cache imernoch auf die leistung des Systems hatte. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, das der TX auf 100 Mhz geht, wird es sich schon bemerkbar machen, das der L3-Cache fehlt.

Shearer
 
Ich würde es einfach durchprobieren, mit welchen Einstellungen dui die besten/schnellsten Ergebniss erzielst....
 
Bei meinem guten alten TX97-X mit K6-III 450 konnte ich die Quake3-Performance leicht steigern, indem ich den Cache auf dem Board ( also L3) abgeschaltet habe. Jupp, ganz richtig, zumindest in Quake3 wurde der Rechner durch Abschaltung des L3 schneller.
 
Original geschrieben von CleanerWolf
Bei meinem guten alten TX97-X mit K6-III 450 konnte ich die Quake3-Performance leicht steigern, indem ich den Cache auf dem Board ( also L3) abgeschaltet habe. Jupp, ganz richtig, zumindest in Quake3 wurde der Rechner durch Abschaltung des L3 schneller.

kannst du mir das mal logisch begründen ?!?!?!?
 
Original geschrieben von Meveric
kannst du mir das mal logisch begründen ?!?!?!?
Ich habe da nur sone Vermutung... Je mehr Cache-Staffelungen es gibt, desto mehr werden bei Sockel7-Systemen Speicherzugriffe ausgebremst, zumal die CPU ja über den gleichen Bus auf Cache und Ram zugreifen muss. Gerade bei Spielen, wo Latenzen eine wichtige Rolle spielen, bremst der langsame L3-Cache nur.
 
Das jede Staffeliung gering bremst ist klar - aber der Lx Cahce ist um eini vielfaches schneller als z.B. der Hauptspeicher....

Naja - who cares *g* Es lebe der Barton :P
 
Original geschrieben von Meveric
Das jede Staffeliung gering bremst ist klar - aber der Lx Cahce ist um eini vielfaches schneller als z.B. der Hauptspeicher....
Warum sollte ein mit 66 MHz laufender L3 Cache um ein vielfaches schneller sein als ein mit 66 MHz laufender RAM? Das bisschen weniger Latenz macht kein vielfaches aus.
 
Der 66MHz L3 Cache besteht in der Regel aus 12...15 ns SRAM-Chips, während der Hauptspeicher bei den EDO-Boards mit 60 ns ausgelegt ist.
Vielfach ist mindestens zweifach, und das trifft hier wohl zu ;D .
Aber ich kenn das auch noch von meinem K6 HX2-Board: Der Unterschied zwischen L3-Cache ein und aus ist gerade mal messbar. Einen Unterschied konnte ich subjektiv nicht bemerken.

Ciao,
Ray
 
Hmmm, also ich hab hier noch ein urlat Board liegen, da ist 8ns L3 Cahce druff und zu meinem 70ns EDO RAM ist das sehr wohl ein Vielfaches.... Naja - who cares

Gruss Mev
 
Original geschrieben von Ray666
Der 66MHz L3 Cache besteht in der Regel aus 12...15 ns SRAM-Chips, während der Hauptspeicher bei den EDO-Boards mit 60 ns ausgelegt ist.
Die meisten K6-Boards haben aber auch Unterstützung für SDR-SDRAM, und wenn wir jetzt mal von PC66 ausgehen, werden da wohl auch so ca. 12-15 ns Chips verbaut sein.
 
Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei!
Wer sagt denn, dass eure Zeit/Timingparameter genau die gleichen Dinge meinen.

SD- Ram mit PC66 Standard hatte Timings irgendwo bei 12- 15 Zeitsowiesoeinheiten!
Edos hatten Timings von 60 Zeitsowiesoeinheiten!.
FP hatten Timings von 70 Zeitsowiesoeinheiten, da ihr Aufbau aber den Edos ähnelte sind FP- und Edo- Ram gut miteinander zu vergleichen!

Die Voodoo2 waren die letzten Exemplare, die in grossen Massen 90-95Mhz Edos hatten, deren Timing lag irgendwo bei 20- 25 Zeitsowiesoeinheiten (kann mich aber da etwas irren).
 
Hmm... auf den diversen MVP-3 bzw Aladdin5 Boards die ich in betrieb Hatte liess sich der L3 Seperat abschalten (im Bios meist Onboard cache oder ähnlich genannt)
Ob das auf den TX-Boards geht *noahnung*

Warum Quark3 so sehr auf die abschaltung des L3-caches reagiert liegt in der tat daran das die Latenzen in dem fall so hoch wurden das sie das Game spürbar ausbremsten!

Unschlagbar ist ein K6-III-System immer noch als server in sachen MHz/Leistung: Ein K6-III-500 mit 2MB onboard L3-Cache... traumhaft für so wenig geld wie man das damals bekam... Hab ich noch hier rumstehen ;) (ein 450er sys auch )

Ich finds jedenfalls immer wieder toll wenn sich jemand mit den Veteranen befasst :)
 
Original geschrieben von BlackArchon
Die meisten K6-Boards haben aber auch Unterstützung für SDR-SDRAM, und wenn wir jetzt mal von PC66 ausgehen, werden da wohl auch so ca. 12-15 ns Chips verbaut sein.
Ich meinte das auch nur exemplarisch, wegen der "vielfachen" Geschwindigkeit des L3-Caches gegenüber dem Hauptspeicher. Wahrscheinlich wirkt sich der Unterschied bei "moderneren" K6-III/2+ Boards mit 66/100 SDRAM noch weniger aus als ein paar messbare Prozent bei EDO-Ram.
Mein Sockel7-Board von 1996! habe ich 4 Jahre intensiv genützt. Der letzte Upgrade mit dem K6-III mit L2 Cache, 3 Jahre nach dem Mobo-Kauf, hat am meisten gebracht, sprich, der alte L2-Cache war plötzlich nicht mehr wichtig, aber halt einfach als L3-Cache da. Davor, mit nem K6-300 oder gar P133, war der externe Cache, in diesem Fall L2-Cache, natürlich extrem wichtig. Das gilt für die EDO- wie die SDRAM-Boards.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von BlackArchon
Warum sollte ein mit 66 MHz laufender L3 Cache um ein vielfaches schneller sein als ein mit 66 MHz laufender RAM? Das bisschen weniger Latenz macht kein vielfaches aus.

Es ist aber ein vielfaches, sogar deutlich mehr als 2...3 fach! Das Cacheram ist immer Statisches Ram, einfach gesagt,
Adresse anlegen, Zugriffszeit abwarten, Daten da, zugriffszeit abwarten, nächtes Adresse anlegen ...

Hauptspeicher ist heutzutage normalerweise Dynamisches RAM. Das muss nicht nur alle paar ms Refresht werden, was schonmal 2...3% bremst, sondern die Zugriffe sind extrem kompliziert. Vereinfacht etwa so: Daten Anlegen, 1...x mal(!) Zugriffszeit abwarten, CAS Anlegen, 1...x mal (!) Zugriffszeit abwartenm RAS anlegen 1...x mal (!) Zugriffzeit abwarten Daten Einschreiben/Auslesen , 1...x mal(!) Zugriffszeit abwarten, -> nächster Zyklus...
Das x ist normalerweise 2...6 ! Diese komplexe langsame Zugriff ist auch der Grund warum der Unterschied zwischen CAS2 und CAS3 unter 5% liegt, der eine Takt ist eben nur 5% vom gesammten Zugriff!
Richtig schnell ist Dynamisches RAM nur im Burst betrieb, den auch fast alle Tools messen, bei Einzelzugriffen bringt selbst DDR400 eher so um die 300MB/sec!
 
Original geschrieben von Riddler82


Unschlagbar ist ein K6-III-System immer noch als server in sachen MHz/Leistung: Ein K6-III-500 mit 2MB onboard L3-Cache... traumhaft für so wenig geld wie man das damals bekam... Hab ich noch hier rumstehen ;) (ein 450er sys auch )

Ich finds jedenfalls immer wieder toll wenn sich jemand mit den Veteranen befasst :)

Rat mal was hier mein Internet routet und servt:
Ein K6-2 450 256MB (512 geht auch, Kingston lebe hoch). Ein Tcommate S7AX-Board, und Server 2003 Enterprise. Da laufen R&RAS, DNS, WINS, FTP, EMULE und ein DFS-Baum. Wunderbare sache, das. Administriert per Remote Desktop via WinXP Adminpack.
Ohne Scheiss, die Pings sind um ca. 10ms besser als wenn ich Winroute oder ICS benutze...

Ist ein lustiges Board: Es ging nie stabil unter 98SE, alle Ramtests zeigen fehler, aber die Kiste rennt under S2003 rockstable. Die Website von www.tcommate.com.tw spricht für sich wenn sie erreichbar ist, das Board hat ATX&AT Power Anschlüsse, 2x EDO und 2x SDRAM Slots, 3x ISA; 4X PCI usw.
Ein völlig krankes extrembillibteil, aber mit brauchbarere Hardware und guter Software läuft es.
OK, die Lobeshymmne ist zu ende gesungen, aber SS7 lebt.
Achja, nen P166mmx 80MB EDO, 2,5GB HD, Trio64+ 2MB + Voodoo2 12MB läuft natürlich auch auf S7. Schöne Zeiten. Ob ich ein Via MVP3 auch noch in Betrieb nehme? Bestimmt......
 
MVP3?

Genau!

Mein Inet-Rechner und File-Server ist ein:

K6-2+ @ 600MHz
256MB RAM, CL2, 4way Interleave
Voodoo3 2000 AGP, vielleicht bald ne 3500AGP
28GB HD-Kapazität, wird bald neu konfiguriert
Mini-Tower,300W NT, ISA-Sound => alles spottbillig

Rave
 
Zurück
Oben Unten