Register Hack senkt AMD CPUtemperatur

Dwef

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.270
Renomée
0
Standort
Wos waß a fremda........
Dass habe ich heute hier http://www.hardtecs4u.de/ gefunden!

Die Website OverclockedPC hat einen kleinen Registerhack mittels H-Oda's Tool WPCREDIT veröffentlicht. Eine Veränderung des Registers 52 soll lt. deren Aussage dazu führen, dass die CPU Temperatur von AMD Duron und Athlons sich um bis zu 10°C senkt. Ob dies letztlich wirklich funtkioniert sei mal dahingestellt. Es soll wohl schon einige Rückmeldungen gegeben haben, dass es bei manchen Mainboards funktioniert hat. Aus Zeitgründen war es uns selbst bislang noch nicht möglich dies nachzustellen, auch ist uns nicht bekannt, wie sich die Änderungen insgesamt im System bemerkbar machen. Anwendung somit also auf eigene Gefahr.

Was haltet ihr davon?
Hat das schon wer gemacht?
 
lässt sich bei mir partout nicht ändern...springt glei zurück auf 6c...
 
öhh  ::)

:(

bei mir tut sich gar nix  :o
8KTA3+ TB 1000@1200
 
Hi Dwef,was heißt denn,das C läßt sich nicht ändern.Wenn du WPCREDIT startest dann kannst Du doch mit "EDIT" und "SET" alle Werte ändern,da gibt´s keine Beschränkung oder Sperre.Das Einzige,was ich festgestellt habe,daß mit WPCRSET nach dem Booten wieder die alten Einstellungen da sind.Habt Ihr auch alle schön erst INSTDD.EXE ausgeführt.Ich denke schon,daß es auf allen KT133/A Boards funktionieren sollte.
Ich habe es bei Asus A7V,beim Abit KT7A und beim MSI 6330 KT 7 Turbo.
Auf allen 3 Boards hatte ich mit Win2k vorher immer annähernd 50°C im Idle und 3-5°C mehr unter Vollast.

Nun habe ich zwischen 30-und 33°C Idle-Temperatur,Vollast natürlich unverändert.
 
idle ???????
kennt mein rechner net
also brauch ich das net
 
ich tus ma mit in wpcrset rein...
 
Ist doch uralt, diese Info ?!?

Auf meinen A7V's laeuft dieses Register allerdings mit dem Wert 8B...

Bit 7 Disconnect Enable at Stop Grant = 1
Bits 4-6 Write-to-Read / Read-to-Write Delay = 000

Die Temperatursenkung ist sehr deutlich, und tritt Sekunden nach Idle ein....
 
Kann mal einer bitte genau erklären, wie man das tool bedient, da ich keinen blassen habe, wie das genau funzt mit den register, und was man wo ändern muss.

oder gibt´s da villeicht igrendwo ein tutorial, oder so ?

thx & cya
 
Die Anleitung findest Du hier

http://www.au-ja.de/review-kt133a-5.html

Das Einzige was Du noch wissen mußt,ist,daß Du das Register/Offset 52 bearbeiten mußt und hier entweder Hex: EB oder Bin:11101011 eingeben mußt.Ansonsten zum funktionieren der 2 Programme an die Anleitung halten.


oder hier

http://www.h-oda.com/

 
Wird dadurch die Cpugeschwindigkeit nicht gebremst??
So wie bei CpuCool(hab ich gelesen in einem anderem Forum).

Borgus
 
Gebremst wird da nichts,da das Ganze ja nur im Idle Modus passiert.Es wird einfach alles,was zur Zeit nicht gebraucht wird in einen Ruhezustand versetzt.Unter Last hat es keinerlei Auswirkungen auf die Performance,deshalb bringt die Einstellung auch nichts für die "SETI-JÜNGER",da der Prozessor hier immer unter Last ist.
 
Alles schön und gut meine cpu temperatur ist von 59 auf 52 im idle modus gesunken, aber z.b. der internetexplodierer braucht 1 sec bis er sich minimiert und alles solche scherze .
Ach und mp3 haben jetzt ein lautes gleichmäßiges kratzen und das kommt hunderprozentig davon .
Wenn ich es wieder auf 6b ändere läuft wieder alles normal.

Schade wäre nicht schlecht gewesen.

James
 
irgendwo muss die geringere temp ja herkommen, aus lauter nächstenliebe hat via bestimmt nich ne geheime cool-funktion in ihre chipsets eingebaut ;)
 
Dass habe ich heute hier http://www.hardtecs4u.de/ gefunden!

Die Website OverclockedPC hat einen kleinen Registerhack mittels H-Oda's Tool WPCREDIT veröffentlicht. Eine Veränderung des Registers 52 soll lt. deren Aussage dazu führen, dass die CPU Temperatur von AMD Duron und Athlons sich um bis zu 10°C senkt. Ob dies letztlich wirklich funtkioniert sei mal dahingestellt. Es soll wohl schon einige Rückmeldungen gegeben haben, dass es bei manchen Mainboards funktioniert hat. Aus Zeitgründen war es uns selbst bislang noch nicht möglich dies nachzustellen, auch ist uns nicht bekannt, wie sich die Änderungen insgesamt im System bemerkbar machen. Anwendung somit also auf eigene Gefahr.

Was haltet ihr davon?
Hat das schon wer gemacht?
 
lässt sich bei mir partout nicht ändern...springt glei zurück auf 6c...
 
öhh  ::)

:(

bei mir tut sich gar nix  :o
8KTA3+ TB 1000@1200
 
Zurück
Oben Unten