tb gegrillt

o.d.i.n

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
hi, ich habe ja von einigen hier schon gelesen, dass sie ihre cpu gegrillt haben. jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr die ersetzt gekriegt habt??? wie ist das in dem fall mit der garantie- kann man das verschulden (kurzschluss, etc.) nachweisen???

cu

o.d.i.n
 
Wenn die CPU keine Brandspuren o. ä. aufweist, muss der Händler sie umtauschen, wenn du noch Garantie drauf hast. Sagste einfach, der Prozessor hat plötzlich seinen Geist aufgegeben. Was soll der Händler dann schon sagen?!
 
Also die Rechtslage ist folgende:
Wenn du den Prozessor durch Fehler hingerichtet hast, hast du keinen Anspruch auf einen neuen. Dazu gehören wohl Die kaputt wegen Lüftermontage, Überhitzung wegen fehlendem/defektem Lüfter.
Sollte der Prozzi jedoch trotz fehlerfreiem Verhaltens deinerseits hin sein, müssen sie dir den ersetzen.
Solltest du einen neuen Prozessor verlangen, weil der alte kaputt ist, musst du nachweisen, dass der Prozessor schon kaputt war. Dein Verschulden müssen die Verkäufer dir dann nachweisen.
Letztlich gilt Probieren geht über studieren, d.h.: hinbringen, abwarten.
 
na da bin ich ja mal gespannt ???

ps.: sehen tut man überhaupt nix, aber wer glaubt mir schon, das der einfach so kapputt gegangen ist  ???

cu

o.d.i.n
 
Glauben ist nicht wissen oder nachweisen können.
Wenn man der CPU nix ansieht, müssen die dir nachweisen, das du scheisse gebaut hast.
Das wird dann sicher schwierig.
 
und bleib hartnäckig, lass dich bloß nicht so einfach abspeisen! das versuchen die meisten händler erstmal! aber letzten endes tauschen sie die cpus meistens um, solange man wie gesagt keine brandspuren oder so ähnliches sieht!
 
Hi,

also mein Händler meinte er wird zu AMD gesendet die anscheinend überprüfen ob er übertaktet war (dann gäbe es keinen neuen).Stimmt das...also 1.kann man das bei ner kaputten CPU feststellen???
2.Macht ein Händler sowas dann überhaupt oder ist das nur Gerede um Angst zu verbreiten???
3.Brandstellen sieht man die überhaupt groß wenn die
CPU nur kurz überhitz wurde ???Also was wenn sie durch Hitze kaputt ist aber das so kurz war das keine Brandstellen zu sehen sind (die hätte ein Händler ja mit bloßem Auge gesehen.

Und gibt es noch mehr Leute deren CPU sich verabschiedet hat und das vielleicht kein Einzelfall ist?Welche Erfahrungen habt Ihr?

cu
 
Ich halte es für totalen Schwachsinn, daß AMD prüfen kann, ob der Prozessor übertaktet wurde. Übertakten ist sowieso relativ. Die takten ihre Prozzis doch auch so, wie sie lustig sind und der Markt sie gerade verlangt. Wenn du einen AXIA 1333'er kaufst kann es sein, daß der 1000'er AXIA deines Kumpels genau der gleiche Prozessor ist. In diesem Fall kann man nicht von übertakten reden, wen der seinen 1000'er auf 1333 taktet. Ist jedenfalls meine Meinung.

PS: Ein Kumpel von mir hat einen defekten (er war wirklich schon kaputt) Duron 900 gekauft und die Rechnung verloren. Schön blöd sag ich nur!!
 
Sag deinem Händler du brauchst das Ding gleich, eigentlich hast du umgehend Anspruch auf einen neuen Prozessor. Fall der Händler Stress macht droh ihm gleich mal mit rechtlichen Schritten, dass zieht immer (du brauchst das Ding dringend --> Verdienstausfall).Zu AMD schickt er den Prozessor eh nicht, der Händler schickt den Proz. zu dem Großhändler, bei dem er kauft und der schickt ihm ohne nachzuprüfen einen neuen. Erst der Großhändler schickt die Prozessoren an AMD, und der kriegt dass Ding auch noch getauscht wenn es in zwei Teile gebrochen ist.

Das Argument von dem Händler ist so zu begründen, er drängt dich freundlich zuzugeben, dass du den Proz. übertaktest hast, dass kaputte Ding bei ihm lässt, keinen neuen bekommst und er das Ding für sich behält und umtauscht.
 
@o.d.i.n

Keine Verschwörungstheorie, sondern vielmehr gängige Praxis. Ich hab selber mal in einem Computerladen gearbeitet. Schon mal aufgefallen wie sich manche Verkäufer um Ware bemühen, die defekt ist und bei der die Garantie abgelaufen ist ??? ???
Die wird dann halt vom Verkäufer getauscht, Rechnungen oder sonstiges will der Großhändler eh nicht sehen. Glaub mir, das ist echt normal!!

Bleib mit dem Prozessor nur hartnäckig, dann bekommst du ihn auf jeden Fall getauscht, und besteh darauf, dass du umgehend (also sofort) einen neuen bekommst.
 
Ich hab meinen 1,2 TB auch gleich nach 10 min gesprengt.
an der cpu war nix zu sehen also hat der händler umtauschen müssen
 
Hi,

ne Ersatz CPU wurde mir gleich angeboten darauf bin ich aber erstmal nicht eingegangen weil das Spiel so ging.

"Ich sende Ihnen ne neue CPU und wenn sich dann AMD quer stellt und feststellt das ich es verschuldet hätte (übertakten)
dann stellt er mir die neue in Rechnung."

Clever oder??Also würde er ne neue schicken unter "Vorbehalt" die Alte selber
behalten gegen ne neue austauschen und mir ne Rechnung schicken.Dann hätte ich sie 2mal bezahlt.

Darauf hab ich verzichtet und gesagt dann soll er solange warten bis er bescheid bekommt von AMD was nun ist (wobei ich auch denke das ist nur ne Masche).
Hab auch gesagt das ich die kaputte CPU sowieso wieder will da ich die ja auch bezahlt habe.Kann sie also nicht für sich nutzen und umtauschen :-))
Zu dem hab ich gesagt ich möchte das Orginalschreiben (Testbericht) von AMD .Per Post
keine Kopie das AMD ihn getestet hat und ich keinen neuen bekomme mit Anschrift wer das getestet hat und Unterschrift.

Danach hat er gefragt ob ich sie Übertaktet hätte
oder mit Bleistift die Brücke gechlossen hätte.
Zum einen hatte ich den 1200 AMD auf 1263 getaktet
also nicht die Welt zum anderen ist ab 1,2 TB doch meines Wissen eh unlocked,oder nicht?

Wie hätte man im Bios sonst die Taktrate und Multi
verändern können ohne was am Proz zu machen?

Danke für die Infos bis jetzt da kann ich den Händler noch unter Druck setzen.

cu
Schwabe2000
 
@ schwabe2000:
gut gemacht! immer schön drauf
berichte bitte wie die geschichte ausgegangen ist! würde mich brenned interessieren!
;D
 
Naja, hättest den Austausch Prozi, dann bei Bedarf auch einfach zurückgeben können. DA kann der Typ nix sagen. Trotzdem ist Dein Vorgehen auch sinnvoll, blöd nur dass Du warten mußt. Hab schonmal 4 Wochen warten müssen bis ich daa den Ersatz in den Händen hielt. Das ist verdaaaaamt lang !

Cu Sama
 
Stimmt hat auch gemeint ich muss 4 Wochen warten
das ist lange aber nicht mürbe mache lassen:-)

Natürlich hätte ich den Ersatz dann wieder zurückgesendet wenn ich ihn nicht kostenlos bekomme.
Aber dann muss man das wieder ausbauen und verpacken
wegschicken u.s.w. ist auch wieder Aufwand worauf der Händler spekuliert.Viele sagen ..dann zahl ich halt den neuen.

Aber bin nicht sicher was nun klüger ist den Ersatz mal annehmen und im Zweifelsfall dann zurückschicken.Denn dann hätte ich wieder einen als Druckmittel...muss ihn ja solange nicht zahlen wie alles geklärt ist .

Und könnte dann sogar auf das Herausrücken meines alten kaputten bestehen sonst bekommt er seinen
unbezahlten Ersatz nicht zurück.

Schwabe2000

 
so, ich habe jetzt auch antwort erhalten!
allerdings muss ich dazu sagen, dass die sache über meinen praktikumsbetrieb(systemhaus) läuft.
ich habe den leuten in der technik gesagt, dass der einfach so kapputt gegangen ist  ;) und da haben die gesagt "das kann schon mal passieren"  ;) .
sie haben das ding an amd geschickt :( - ich habe ein schlechtes gewissen.
ersatz wollten sie mir gleich mitgeben, leider nur nen 1.2er b, da warte lieber ich auf den neuen von amd.

ps.: hoffentlich klappts.

cu

o.d.i.n
 
Hallo Leute

Also ich habe mir einen ThunderBird 1133 MHz CPU mit 133 MHz FSB gekauft. Habe einen Fehler gemacht, weil ich keine Wärmeleitpaste draufgetan habe und einfach den THERMALTAKE SUPERORB Lüfter draufgetan habe, den PC eingeschaltet und innerhalb von 20 sek. war der ThunderBird hinüber....Leider sah man etwas am CPU dass er durchgeschmort ist. Bin zum Laden hingegangen und wollte ihn umgetauscht haben, aber der Techniker hat gesagt, dass es nicht geht weil er durchgeschmort ist! Er hat mir dann selbst in die Augen gesagt, wenn ich noch schnell bevor ich kam auf dem CPU Wärmeleitpaste draufgetan hätte, dann würden die ihn sofort umtauschen!.....Naja dann haben die gesagt, dass die noch versuchen können den CPU zu AMD zu schicken, damit die entscheiden ob ich einen neuen bekomme oder nicht!

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Master Luke
 
Ist die Frage ob das nicht auch nur Angstmache ist?
Gut Wärmeleitpaste ist wichtig..bin nun kein totaler Profi aber ist die Paste nicht hauptsächlich da um die Luft zwischen kleinen Rillen auf dem Kühler und der Proz-Auflagefläche zu schließen und so besser zu kühlen??Die Frage ist ob ohne Paste (Aber mit funk.Kühler+Lüfter)die Temp gleich in 20 Sek so hoch geht das er hinüber ist ?

Ein Wärmeleitpad war nicht drauf?

Die Frage ist auch muss ein Händler wirklich bei AMD
Rechenschaft ablegen oder sind das nicht Peanuts für AMD und zu aufwendig das nachzutesten.Ich meine für die kostet der ja nicht viel und ist sicher billiger in schnell zu tauschen als noch Geld in
Test des kaputten zu stecken??

Schwabe2000
 
also zu mir hat man gesagt nächste woche ist der schon da! ?

ps.:die herstellkosten so einer cpu würden mich schon mal interessieren. ich kenne einen (über mehrere ecken) der in der fab 30 arbeitet, denen haben sie die duron 800er für 50dm/stück zum mitarbeiterpreis angeboten.

cu

o.d.i.n
 
Selbst wenn der Prozessor durchgeschmort ist, wer sagt das es dein Fehler war. Vielleicht hatte der Prozessor ja einen Kurzschluss und es lag daran ;D ;D ;D. Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen, einen neuen zu bekommen. Geh doch einfach mal in den Laden zu einem anderen Verkäufer. Vielleicht tauscht der ihn ja um. Gib nur nie zu, dass es deine Schuld war, sondern schieb es immer auf das Bauteil.  
 
Ja das Problem ist aber, dass der Techniker schon festgestellt hat, dass der CPU durchgeschmoren ist!
 
Das lass mal jemand anderes für dich hingehen. Sobald er keinen Beleg darüber ausgeschrieben hat, solltest du keine Probleme haben. Erzähl ihm dann halt es hat halt auf einmal nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten