DDR RAM

Stephan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
821
Renomée
0
Standort
BW
Ich hab mir demletzt mal den DDR RAM Board test in der C't angesehen. Irgendwie komme ich zu dem Ergebniss, dass die Leistungssteigerungen nur minimal sind woran kann das liegen??? Ich hätte mir von der größeren Speicherbandbreite viel mehr erwartet.
Der einzige Chipsatz der etwas mehr an leistunfg bringt ist der von SIS.
 
moin!

erstens: die chipsaetze kannste noch kniggen

zweitens: die timings vom RAM sind noch kagge

drittens: Die system bandbreite ist zu klein
 
und das von jemanden der michel jackson als bild hat....  ;D ;D ;D
spaß bei seite. bin mit meinem sys ganz zufrieden, allerding muß ich auf timings 2-2-2 noch verzichten! mal schaun wie es mit den crucial ausschaut.
 
ey!

nix gegen den groessten taenzer und saenger aller zeiten!

;)



klar schlechter ist DDR RAm wohl kaum, aber sein volles potenzial kann es wohl erst mit (noch ;) ;D ) schnelleren AMD prozzis und fsb's  auspielen.

Der SIS chipsatz ist allerdings mein favorit wenn bis zum spaetsommer der crush nix bringt oder draussen ist.
 
mal ne(dumme) frage:
ises nich eigentlich doppeltgemoppelt wenn man DDR RAM sagt?? weil ddr heisst doch "double data ram" oder?
 
DDR SDRAM = Double Data Rate  Synchronic Dynamic Random Access Memory

SDR SDRAM = Single Data Rate (rest geht weiter wie oben)

alles klaro? ;)

 
Oha. Dann lernt man hier ja für´s Leben. Das man Speicher auch noch so kompliziert beschreiben kann, ist schon eindrucksvoll.
 
Was heisst so kompliziert bezeichnen KANN. So sind nun mal die offizellen Namen und da kann man leider nichts machen.
 
Ich hab eigentlich von den DDR Chipsätzen halt ein bisschen mehr erwartet. Wenn man so die Preise vergleicht sind halt die DDR rams noch teurer als die SDR und da stellt sich die frage ob sich der Mehrpreis lohnt
 
Also, ich denke auch, dass beim DDR SDRAM das größte Problem die Timings sind, die maximal so gut sind wie beim normalen RAM.
Wenn ich mir nen 1,33 GHz TB zulegen würde, würde ich auch in DDR RAM investieren, soll bei Crucial/Micron ja jetzt richtig günstig sein. AUch im Einzelhandel ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig.
Richtig viel wird DDR RAM erst mit dem Athlon4/Palomino bringen. Er ist durch sein Data Prefetching auf mehr Speicherbandbreite angewiesen, sodass hier die Unterschiede zwischen SDR und DDR größer sein werden 8)
 
Ich hab mir demletzt mal den DDR RAM Board test in der C't angesehen. Irgendwie komme ich zu dem Ergebniss, dass die Leistungssteigerungen nur minimal sind woran kann das liegen??? Ich hätte mir von der größeren Speicherbandbreite viel mehr erwartet.
Der einzige Chipsatz der etwas mehr an leistunfg bringt ist der von SIS.
 
moin!

erstens: die chipsaetze kannste noch kniggen

zweitens: die timings vom RAM sind noch kagge

drittens: Die system bandbreite ist zu klein
 
und das von jemanden der michel jackson als bild hat....  ;D ;D ;D
spaß bei seite. bin mit meinem sys ganz zufrieden, allerding muß ich auf timings 2-2-2 noch verzichten! mal schaun wie es mit den crucial ausschaut.
 
ey!

nix gegen den groessten taenzer und saenger aller zeiten!

;)



klar schlechter ist DDR RAm wohl kaum, aber sein volles potenzial kann es wohl erst mit (noch ;) ;D ) schnelleren AMD prozzis und fsb's  auspielen.

Der SIS chipsatz ist allerdings mein favorit wenn bis zum spaetsommer der crush nix bringt oder draussen ist.
 
mal ne(dumme) frage:
ises nich eigentlich doppeltgemoppelt wenn man DDR RAM sagt?? weil ddr heisst doch "double data ram" oder?
 
DDR SDRAM = Double Data Rate  Synchronic Dynamic Random Access Memory

SDR SDRAM = Single Data Rate (rest geht weiter wie oben)

alles klaro? ;)

 
Oha. Dann lernt man hier ja für´s Leben. Das man Speicher auch noch so kompliziert beschreiben kann, ist schon eindrucksvoll.
 
Was heisst so kompliziert bezeichnen KANN. So sind nun mal die offizellen Namen und da kann man leider nichts machen.
 
Ich hab eigentlich von den DDR Chipsätzen halt ein bisschen mehr erwartet. Wenn man so die Preise vergleicht sind halt die DDR rams noch teurer als die SDR und da stellt sich die frage ob sich der Mehrpreis lohnt
 
Zurück
Oben Unten