Warum kann ich meinen TB 1,33 GHz nicht übertakten

O

Old_Guest

Guest
Hallo,
ich besitze folgende Hardware:
Athlon C 1,33 Ghz Axia,Epox 8KTA3+,Gainward GeForce 2 Pro,2x 256 MB Speicher,am Raid-Controller 2x IBM 40GB,400W Netzteil.Am Proz. sind alle L1 Brücken schon geschlossen.
Wenn ich den Takt ändere auf 10x140 MHz oder 10,5x133 Mhz,läuft der PC eigentlich ganz normal.
Aber wenn ich einen Benchmarktest laufen lasse (z.B 3D Mark 2000 oder 2001)friert das Bild nach ca. 30 min ein und es geht nichts mehr.Habe auch schon die Spannung auf 1,85 V erhöht,aber es ist immer das gleiche.Mit 1,33 Ghz gibts keine Probleme.Die Temperaturanzeige zeigt mir max. 50 Grad an.
Als Kühler kommt ein Gladiator zum Einsatz.
Hab ich tatsächlich einen Proz. erwischt,der nur den Standardtakt mitmacht ?
Vielleicht kann jemand helfen.

Dankeschön.
 
was hast du für speicher und mit welchem timing läuft der? welche temps hat deine cpu (wenn du sie nach dem benchmark anschaust) ???
 
Wichtig ist natürlich zu wissen, wie mein Vorredner schon sagt, was Du für Speicher drin hast, man müßte schon etwas mehr wissen. Ist es Marken-RAM, oder No Name-Module ?
 
Hallo,

der Speicher ist No-Name (PC133U-333-542),läuft mit automatischer Erkennung (by SPD).
2 x 256MB Ram.
Sandra zeigt mir folgendes Timing an:
7-1-1-1 R,4-1-1-1 W
Nach dem Benchmarktest hab ich bei 1400MHz (140x10)
max 52 Grad bei 1,85 V.Ein paar mal läuft er durch,aber dann friert das Bild ein.
 
lass die mal auf 2-2-2 laufen, wenn er sich auf hängt dann stell auf 2,5-3-3. es liegt dran, das dein speicher einfach nicht mehr mit macht!
 
so ein zufall, ich auch! zieht aber am rücken ein bischen, von den peitschenstrimmen... versteht sich!
 
@XelTensal & @Saber

Falsches Forum und falsche Seite ??
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;) ;)
 
@ saber:
von 30 peitschen hiebe auf 50?!? brauchst ne gute kühlung!

@ the maschine:
geht doch ums oc...
 
Er soll seinen Speicher auf 2-2-2 stellen? und dann auf 2,5-2-2? Das macht doch gar keinen Sinn. Er lässt seine 3-3-3 Module mit SPD-Erkennung laufen (d.h. also mit einem Timing von 3-3-3); sein System hängt sich dauernd auf und jetzt soll er auch noch seine langsamen  No-Name-Module übertakten?!? Das ist doch Unsinn. Wenn sein System selbst mit dem langsamen Timing ständig einfriert, macht es keinen Sinn seinen Speicher noch ÜBER seine Spezifikationen zu betreiben. Ist glaub ich einleuchtend
 
Sag das nicht. Mein Speicher will nicht mit 3-3-3 und DIMM Interleave laufen aber mit 2-2-2 läuft er einwandfrei. Den Tip hab ich übrigens von Asus.

www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via_setup_0.htm
 
Zumindest könnte der Versuch zeigen, ob es mit dem Speicher zusammenhängt. Ich würde auch nur 1 Modul reintun - testweise.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe,aber es sieht so aus,als hätte ich eine be******ene CPU erwischt.Ich hatte schon erwähnt,daß es sich um einen AXIA handelt und alle L1 Brücken von Werk aus geschlossen sind.
Wenn ich jetzt den Systemtakt normal lasse (133MHz)und nur den Multi ändere auf 10,5 (1396 MHz)bootet der Rechner noch,aber unter 3D Mark 2001 friert das Bild wider ein oder ich erhalte mitten im Test einen Runtime Error.Mit 11 x 133 MHz bootet der Rechner nichtmal mehr (VCore Spannung 1,85V,I/O Spannung 3,5V).
Auch mit 140MHz x 10 bei heruntergesetztem Timing 3-3-3 hängt sich der Rechner bei 3DMark2001 nach ein paar Durchgängen auf oder bei manchen Spielen friert das Bild ein.
Aber die Temperatur geht nicht höher als 52 Grad.
Prime,läuft komischerweise stundenlang.

Wahrscheinlich muß ich mich mit meinen 1,33 GHz abfinden.

Trotzdem nochmal dankeschön.

 
neine, du musst dich nicht damit abfinden: dein pc friert bestimmt auch ein, wenn du prime beendest!
du musst schlicht bei deinem board den hlt modus deaktivieren, in den die cpu geht, wenn sie keine last mehr hat. dazu änderst du mit wcprset den register 52 auf 6B. wenn du ne genauere anleitung brauchst, schreib noch mal, oder über icq!!
 
Ich leg mir jetzt erstmal 256MB Ram von Infineon zu und probiers mit dem Speicherriegel alleine bei 10x140MHz.
Vielleicht liegts ja doch an dem billigen Speicher.
Die 512 MB haben mich 360 DM gekostet.
Diese wcprset,woher bekomme ich das Programm,falls es dann immer noch nicht klappen sollte ?
Von Infineon gibts da wider unterschiedliche Speicher oder reicht es,wenn angegeben ist,daß es sich um 256MB von Infineon handelt.
Was mich allerdings stutzig macht,ist daß der Rechner bei 133 x 11 nicht mal mehr bootet bei voller Spannung (laut BIOS 1,92 V).
 
Hallo,
ich besitze folgende Hardware:
Athlon C 1,33 Ghz Axia,Epox 8KTA3+,Gainward GeForce 2 Pro,2x 256 MB Speicher,am Raid-Controller 2x IBM 40GB,400W Netzteil.Am Proz. sind alle L1 Brücken schon geschlossen.
Wenn ich den Takt ändere auf 10x140 MHz oder 10,5x133 Mhz,läuft der PC eigentlich ganz normal.
Aber wenn ich einen Benchmarktest laufen lasse (z.B 3D Mark 2000 oder 2001)friert das Bild nach ca. 30 min ein und es geht nichts mehr.Habe auch schon die Spannung auf 1,85 V erhöht,aber es ist immer das gleiche.Mit 1,33 Ghz gibts keine Probleme.Die Temperaturanzeige zeigt mir max. 50 Grad an.
Als Kühler kommt ein Gladiator zum Einsatz.
Hab ich tatsächlich einen Proz. erwischt,der nur den Standardtakt mitmacht ?
Vielleicht kann jemand helfen.

Dankeschön.
 
was hast du für speicher und mit welchem timing läuft der? welche temps hat deine cpu (wenn du sie nach dem benchmark anschaust) ???
 
Wichtig ist natürlich zu wissen, wie mein Vorredner schon sagt, was Du für Speicher drin hast, man müßte schon etwas mehr wissen. Ist es Marken-RAM, oder No Name-Module ?
 
Hallo,

der Speicher ist No-Name (PC133U-333-542),läuft mit automatischer Erkennung (by SPD).
2 x 256MB Ram.
Sandra zeigt mir folgendes Timing an:
7-1-1-1 R,4-1-1-1 W
Nach dem Benchmarktest hab ich bei 1400MHz (140x10)
max 52 Grad bei 1,85 V.Ein paar mal läuft er durch,aber dann friert das Bild ein.
 
lass die mal auf 2-2-2 laufen, wenn er sich auf hängt dann stell auf 2,5-3-3. es liegt dran, das dein speicher einfach nicht mehr mit macht!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
15
Aufrufe
555
Old_Guest
O
Zurück
Oben Unten