RIIIIIIEEEEESEN PROBLEM MIT TB 1133 AVIA Y

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
ALSO:
ich hab nen tb 1133 AVIA Y der bisher ohne probs mit 1,75 Vcore auf 1,33 GHz lief. aber jetzt: heute kühler abgemacht, kühler poliert, wlp auf die die, kühler drauf , hochgefahren. da seh ich doch unten rechts in der taskbar wie sich das prime95 icon zu gelb verändert ( d.h. es hat einen fehler entdeckt). vorher lief meine cpu aber täglich ca 5 stunden mit prime ohne den geringsten fehler! niemals!! wie kann das sein? L1 hab ich schon neugemalt  ( 5x mit 4 bleistiften) kühler auch jedesmal wieder neu drauf, klammer nachgebogen.


die temp ist genauso wie vorher. kann man ne cpu irgendwie kaputt machen, dass die fehler berechnet? ich denke eher, wenn kaputt dann so , dass nix mehr geht, oder?


also: irgendjemand noch ne idee, was es sein könnte? cpu hab ich auch schon komplett mit grillanzünder (kohlenwasserstoff = alkohol) gesäubert.
bin voll am verzweifeln.
 
@ Netbuster

runtertakten ...  ;D  ;D  ;D

Es gibt Leute die haben noch schlechtere TB's  ;)
 
aso: wenn ich die vcore erhöhe geht der fehler weg, das war vorher aber nicht nötig. und die cpu ist erst 1 woche alt
 
also ich habe das VCORE prob bei mir mit nem burnin
in den griff bekommen :)))
http://213.69.39.13/threecom/cgi-bin/yabb//YaBB.cgi?board=ova&action=display&num=76
 
Hi :o
Kann es sein das die Umgebungstemperatur etwas höher war als sonst ?
Schliesslich war es die letzten Tage ziemlich warm oder ?
Denk mal drüber nach und sorg für bessere Kühlung,
mehr V-Core oder takte das Teil halt etwas runter.
GreeZ
Wulle
 
@ Netbuster

Sag ich doch, runtertakten ...

Am besten auf kühle 1000 Mhz  ::)
 
kann das eigentlich auch an den temps liegen? könnte sein, dass es heißer ist als sonst. berechnet ne cpu denn fehler wenn sie zu heiß wird´?
 
IDLE oder Vollast?
 
Vielleicht hat ja das Polieren den Kühler nicht besser, sondern schlechter gemacht ???

Oder zu dick WLP?

Mit 1,33 GHz bei VCore 1,75 kann man den nicht ruinieren, bei 50°
 
@netbuster

[quote author=Netbuster link=board=Prozessoren&num=990738209&start=0#2 date=05/24/01 um  23:08:36]
aso: wenn ich die vcore erhöhe geht der fehler weg, das war vorher aber nicht nötig. und die cpu ist erst 1 woche alt
[/quote]

wenn du die vcore erhöhst und du hast dann das prob nicht mehr, dann kannst aber kein tempproblem sein, da du mit der vcore auch die temp deiner cpu erhöst!
sicher, das es ein tempfehler ist, der angezeigt wird??? wie gesagt ich denke nicht das es sich hier um zu hohe temp handelt.

@ big lou:
wenn sie gescheit poliert und sauber ist, dann wird sie durchs polieren nicht schlechter! zuviel wlp kann ein grund sein!
 
ich hab in den letzten 2 tagen so oft die wlp gewechselt,  und weiß, dass es höchstens ein  nanometer wlp sein darf ;). ich hab auch schon den kühler nachgeschliffen.

@xeltensal:
ich denke schon, dass es ein temp problem sein könnte: mehr temp ---> höherer widerstand---> mehr vcore.
weniger temp weniger vcore weniger widerstand.

so ist dann bei 1,775 der widerstand überwunden, den die cpu zum laufen braucht.

leider hab ich keine möglichkeit das zu testen. ich könnte höchstens mal nen staubsauger auf den kühler halten...
 
mach das aber nicht in der öffentlichkeit! die halten dich für verrückt!
verrat mir mal wie die wlp im nanometer bereich aufträgst!
erklär das mit dem widerstand bitte nochmal, irrgedwie hengts da bei mir!
 
ich hab dir zwei emails geschickt, guck mal bitte nach XELTENSAL!!
ehm also: wenn ein körper sich erhitz, steigt sein elektrischer widerstand, dadurch braucht er mehr SPANNUNG um z.b. bei nem transistor richtig zu schalten.  ist dieses SPANNUNGSPENSUM abgedeckt, z.b. wie bei mir, steigt zwar die temp minimal, aber dadurch dass nen kühler drauf ist, reicht die spannung aus, um ordentlich zu rechnen.


stells dir vor wie zwei graden  von unten links nach oben rechts: die eine die vcore die andere der widerstand der aus der temp resultiert, an irgendeinem punkt kreuzen sich die beiden (bei mir so 1,775) dann brauchst du nicht mehr so viel vcore)
 
es war doch ein temp problem:
ich hab das mit dem staubsauger echt gemacht: siehe da: prime läuft ohne murren durch.
jetzt kommt ein swiftech 370 highspeed drauf
 
ALSO:
ich hab nen tb 1133 AVIA Y der bisher ohne probs mit 1,75 Vcore auf 1,33 GHz lief. aber jetzt: heute kühler abgemacht, kühler poliert, wlp auf die die, kühler drauf , hochgefahren. da seh ich doch unten rechts in der taskbar wie sich das prime95 icon zu gelb verändert ( d.h. es hat einen fehler entdeckt). vorher lief meine cpu aber täglich ca 5 stunden mit prime ohne den geringsten fehler! niemals!! wie kann das sein? L1 hab ich schon neugemalt  ( 5x mit 4 bleistiften) kühler auch jedesmal wieder neu drauf, klammer nachgebogen.


die temp ist genauso wie vorher. kann man ne cpu irgendwie kaputt machen, dass die fehler berechnet? ich denke eher, wenn kaputt dann so , dass nix mehr geht, oder?


also: irgendjemand noch ne idee, was es sein könnte? cpu hab ich auch schon komplett mit grillanzünder (kohlenwasserstoff = alkohol) gesäubert.
bin voll am verzweifeln.
 
@ Netbuster

runtertakten ...  ;D  ;D  ;D

Es gibt Leute die haben noch schlechtere TB's  ;)
 
aso: wenn ich die vcore erhöhe geht der fehler weg, das war vorher aber nicht nötig. und die cpu ist erst 1 woche alt
 
also ich habe das VCORE prob bei mir mit nem burnin
in den griff bekommen :)))
http://213.69.39.13/threecom/cgi-bin/yabb//YaBB.cgi?board=ova&action=display&num=76
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten