AMD Duron oder Athlon?

TobyH

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
124
Renomée
0
Hallo Leudde!

Im Moment 'arbeite' ich mit einem AMD K6II-450. Zeit zum Upgraden ;) ! Ich wŸrde aufgrund des geringen Preisunterschieds gern zum Athlon greifen. Nur scheint das mit einigem Aufwand verbunden zu sein.

- Gršsseres Netzteil (reicht 250Watt?)
- Grosse LŸfter/KŸhler
- Sollten es immer die empfohlenen (=relativ teuren) KŸhler und Netzteile sein ?
Jedoch empfiehlt AMD auch fŸr den Duron mindestens >250Watt

Und Ÿberhaupt: Ist der Unterschied zwischen Duron 900 und Athlon 1GHZ denn wirklich soo gross?

Was ist Eure Meinung dazu?  
 
also 250w sin das absolute minimum...

300w solltest schon nehmen...

der unterschied is aufgrund des kleineren l1 cashs schon spürbar find ich zumindest...aber ein duron900 reicht eigentlich auch für alles aus...
 
Man merkt den Unterschied schon, vor allem aber beim arbeiten (grafik...).Einen guten Lüfter sollte man auf jeden Fall haben, ein anständiges Netzteil (>= 350 Watt) sollte auch sein. Enermax Netzteil und den Alpha 6035 würde ich echt empfehlen.
 
Tja, ich hatte mal ne Duron 700 @ 900 MHZ
und nun einen TB 900@1000 MHZ.

Würde jederzeit wieder auf den TB einsteigen. Ist aber immer die Frage was man für Anwendungen macht.
 
Tachen!

Ich sach DURON!

Zum Zocken und normal arbeiten bei ner ordentlichen Graka (fürs Zocken) reicht det vollkommen! Ja beim Kühler würd ich net sparen! Sollte man nicht! und beim Netzteil hab ich nen normales 300 watt netzteil! Und hab halt auch ein paar Komponenten drinn!

Also DUROn rulez obwohl TB auch net schlecht ist! Sach mal wofür du den Rechner so brauchst? Normale Arbeiten oder zum Zocken oder zum Grafikbearbeiten! Für Grafikarbeiten würd ich auch den TB vorziehen aber fürs Zocken oder normal arbeiten reicht ein DURON aus!


Cya!

blackSHARK
 
Stimmt, das Anwendungsgebiet ist auch wichtig  ;)

-Audio Ripping

- Ab und an Bildbearbeitung

-Ab und an 'ne Runde Quake und Konsorten

-Internet und Office (Ich merk schon, nen P4 brauch ich net :)

WOW, der Duron will auch < 300Watt ?

Welche Shops kšnnt ihr in Sachen Netzteile und KŸhler empfehlen?

Heissen Dank

 
Unbedingt notwendig ist es nicht, wenn du keinen vollgestopften PC hast.
Aber man sollte nicht vergessen, dass es auch bei Netzteilen große Qualitätsunterschiede gibt.
Aber wenn du ein neues kaufst, solltest du mindestens ein 300er nehmen (z.B. Enermax 330Watt).
 
gute shops sind:
für kühler&netzteile
www.listan.de
www.overclockingcard.de
www.pc-cooling.de

für hardware:
www.kmelektronik.de
www.alternate.de
 
Tachen!


Jo K&M rockt!
Hab gerade erfahren das mein Speicher den sie umtauschen sollten auf dem Weg ist! Yeahh! Mal schaun wann der da ist! Also ich habe Kühler bei PC-Cooling bestellt und die Lieferung war glaube 6 Tage später da aber die hatten wohl auch Lieferschwierigkeitn und da sage ich die sind in Ordnung! Ja und K&M kann ich nur weiter empfehlen!  :D Hab ich auch schon gemacht! ;D



Cya!

blackSHARK

Achso zu deinem Anwendungsgebiet denke ich das dir nen DURON800 oder 900 bestimmt reichen wird! Dem ein bißchen auf die Sprünge geholfen mit OC und du wirst ihn nie wieder missen wollen!
 
Das beste, was mir je im Versandhandel untergekommen ist, ist alternate (www.alternate.de). Was die Lieferschnelligkeit und -zuverläßigkeit angeht, ist mir nichts besseres bekannt. Speicher am Dienstag bestellt, und am Donnerstag war er da. Wie sich das mit Reklamationen verhält, weiß ich allerdings nicht, ich hatte bisher noch keine :-).
 
KM ist das LETZTE

Die lügen bei der Verfügbarkeit die Wolken vom Himmel und der Service ist obermies.

Hab über 4 Wochen auf meine GeForce II MX von Herkules gewartet als sie ganz neu auf den Markt kam.

Hatte oft angerufen und gefragt da meinten die einmal da kommt gerade ein LKW auf den Hof da müßte sie eigentlich bei sein.

MEGALOL hab mich vor lachen auf den Boden geworfen
Nee da bestelle ich nie mehr was.
Da gehe ich lieber zum Shop an der Ecke.

ich verstehe sowieso manche Leute nicht.
die sagen guck mal da dort gibt es xxx für xxx Summe und wenn man die versandkosten draufrechnet dann kann ich auch selber zum nächsten Shop gehen und mir das teil dort kaufen kommt auf das gleiche raus und ich kann vor Ort umtauschen und noch die RAM Qualität prüfen oder nachgucken ob ich einen AXIA kaufe oder ein Krüppel §%&"%.

Nee ich schwöre auf gesehen und gekauft außer das was ich haben will gibbet nicht im Shop dann muss ich ja leider bestellen.

Die Buchse
 
Dann geb ich mal meinen Senf dazu:
Ein Duron ist dank seines kleineren Caches besser zu übertakten, er ist auch kühler und braucht weniger Strom. Dafür iss ein Athlon um ca. 10-15% schneller bei Anwendungen und Spielen....

Als Kühler empfehle ich:
zum Übertakten(Prozzi>1200Mhz): Kanie Hedgehog, GW-Cu, Senfu WaKü, Alpha PEP66 oder Swiftech  MC370 bzw.462 oder ein Thermalright
zum normalen Betrieb bzw. zum Übertakten kleinerer Systeme: Thermaltake Volcano 2, Alpha PAL6035, GW FOP38, Thermoengine
8)
 
Also ich kann dir nur den Duron empfehlen da brauchst du nicht so ne Hammerkühlung und so ein wahnsinnig gutes Netzteil (ich hab 250 W ITC).
Es ist viel wichtiger das du dir ein gutes Board mit KT133A kaufst und dann den FSB auf 133 MHz hochsetzt. Dann kommst du auchg auf T-Bird Speed.
 
Ich habe vor, mir das ASUS A7V133 zu kaufen. Ich denke, dann bin ich auf der sicheren Seite auch in Sachen Zukunft  :D
Obwohl es sich wohl mit meiner Soundkarte um die IRQ' s zanken wird :-((


Vielen Dank euch allen fŸr Eure Hilfe !
 
Tachen!

Dann kauf dich doch das EPOX 8KTA3 +!

is ne Raid version wie das A7V133 und noch dazu 30 -40 Dm billiger! Und was dazu kommt mit nem aktuellen BIOS rockt ´das EPOX Board mit ASUS gleich schnelL! Und das für weniger geld??? Is doch goil oder?
Und der Support bei EPOX soll wirklich net schlecht seiN! Hat gute Kritiken bekommen!


Cya!

blackSHARK

und auf der sicheren Seite biste damit auch!
 
ich habe vor kurtzem auch vor der frage gestanden

und

jetzt hab ich das 8KTA3+ und nen TB 1Ghz
 
DER DURON IST EINFACH NUR GEIL ;D
(Wer hätte vor 2, 3 Jahren gedacht, daß der Prozzessor das billigste Bauteil des Rechners ist.)

----------------------------------------------------

Abit KT7a, Duron 750@1008(7*14
 
Hallo Leudde!

Im Moment 'arbeite' ich mit einem AMD K6II-450. Zeit zum Upgraden ;) ! Ich wŸrde aufgrund des geringen Preisunterschieds gern zum Athlon greifen. Nur scheint das mit einigem Aufwand verbunden zu sein.

- Gršsseres Netzteil (reicht 250Watt?)
- Grosse LŸfter/KŸhler
- Sollten es immer die empfohlenen (=relativ teuren) KŸhler und Netzteile sein ?
Jedoch empfiehlt AMD auch fŸr den Duron mindestens >250Watt

Und Ÿberhaupt: Ist der Unterschied zwischen Duron 900 und Athlon 1GHZ denn wirklich soo gross?

Was ist Eure Meinung dazu?  
 
also 250w sin das absolute minimum...

300w solltest schon nehmen...

der unterschied is aufgrund des kleineren l1 cashs schon spürbar find ich zumindest...aber ein duron900 reicht eigentlich auch für alles aus...
 
Man merkt den Unterschied schon, vor allem aber beim arbeiten (grafik...).Einen guten Lüfter sollte man auf jeden Fall haben, ein anständiges Netzteil (>= 350 Watt) sollte auch sein. Enermax Netzteil und den Alpha 6035 würde ich echt empfehlen.
 
Tja, ich hatte mal ne Duron 700 @ 900 MHZ
und nun einen TB 900@1000 MHZ.

Würde jederzeit wieder auf den TB einsteigen. Ist aber immer die Frage was man für Anwendungen macht.
 
Tachen!

Ich sach DURON!

Zum Zocken und normal arbeiten bei ner ordentlichen Graka (fürs Zocken) reicht det vollkommen! Ja beim Kühler würd ich net sparen! Sollte man nicht! und beim Netzteil hab ich nen normales 300 watt netzteil! Und hab halt auch ein paar Komponenten drinn!

Also DUROn rulez obwohl TB auch net schlecht ist! Sach mal wofür du den Rechner so brauchst? Normale Arbeiten oder zum Zocken oder zum Grafikbearbeiten! Für Grafikarbeiten würd ich auch den TB vorziehen aber fürs Zocken oder normal arbeiten reicht ein DURON aus!


Cya!

blackSHARK
 
Stimmt, das Anwendungsgebiet ist auch wichtig  ;)

-Audio Ripping

- Ab und an Bildbearbeitung

-Ab und an 'ne Runde Quake und Konsorten

-Internet und Office (Ich merk schon, nen P4 brauch ich net :)

WOW, der Duron will auch < 300Watt ?

Welche Shops kšnnt ihr in Sachen Netzteile und KŸhler empfehlen?

Heissen Dank

 
Unbedingt notwendig ist es nicht, wenn du keinen vollgestopften PC hast.
Aber man sollte nicht vergessen, dass es auch bei Netzteilen große Qualitätsunterschiede gibt.
Aber wenn du ein neues kaufst, solltest du mindestens ein 300er nehmen (z.B. Enermax 330Watt).
 
Zurück
Oben Unten