AXIA TB1300 extrem heiss

O

Old_Guest

Guest
Hey!

Mein 1300er (100x13) wird extreme heiss (ohne übertakten).
Das Board ist ein KT7A-RAID. Als CPU-Kühler hab ich den Alpha PAL6035, Arctic Silver II drauf (sehr dünn).
Im Idle Zustand hat die CPU 39°C, nach 10min prime95 sinds aber 72°C (!!!!).
Bei offenem Gehäuse wirds nicht viel weniger, der Kühler sitzt ordentlich auf der CPU.
Bei meinem TB900 hab ich Temps von 39°/58° C.
Woran kann das liegen ? Hat noch jemand ähnliche hohe Temps ? (Vergleiche bitte nur mit KT7)


 
1. was hast du für nen kühler
2. ist da währmeleitpaste drunter oder gar das gumipad

das währe schon wichtig
 
oh sorry
lesen ist von vorteil ::)

hmm
ist auf jeden fall zu hoch
sicher das du den kühler richtig drauf hast
ewentuel verkanntet ???

vieleicht solltest du ihn noch mal abmachen
und nen neuen versuch starten
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Cooling&action=display&num=990186187&start=0

schau da mal rein ;)
 
Mit einem TB900 sind 58° viel zu viel. Ich habe mit meinem TB900@1015 nur 44° bei Vollast. Hab auch das KT7a Raid, Pal 6035, einen CU-Spacer und ASII.

Soll heissen: Irgendwas hast du falsch gemacht  ;)
 
Neue Tests....

so, also ich hab den PAL6035 nochmal runter, und mehr ASII genommen. Nun hab ich bei offenem Gehäuse unter Vollast max 59°C und bei geschlossenem Gehäuse 69°C. Läuft stabil. Fragt sich nur was bei 30°C im Zimmer passiert.
z.Z. hab ich keine Gehäuselüfter, werd mal sehen ob ich damit die 59°C bei geschlossenem Gehäuse erreiche, damit könnte man leben.
Mir is trotzdem noch absolut unerklärlich warum der so heiss wird :(((
 
hi!
du brauchst unbedingt gehäuselüfter oder enermax/leadman netzteil oder noch besser beides!
cu
friday
 
da sich die temp bei offenem gehäuse net gross ändert
nützen die gehäuselüfter auch net viel
 
@Brain

er hat aber bei geschlossenem Gehäuse 69°C und bei offenem 59°C. Da nützen die Gehäuselüfter schon was ;)

Aber 59°C ist immer noch zu viel.
Hab mit demselbem Kühler @1400Mhz unter Vollast bei geschlossenem Gehäuse 52°C.

Hast Du Dir vielleicht die Silent-Version geholt?
Sieh mal auf dem Lüfter nach, welcher verbaut ist.
 
ich und meine *wildrumposterei* :-X
 
hi!
Das ist mir ein Rätsel.. Momentan habe ich einen 1.2C-Athlon auf 10x133 (=1333). Dazu habe ich einen gaaaaaaaaaanz herkömlichen Kühler (BigCooler). Allerdings habe ich auf der unteren Seite noch einen kleinen Papst 50x50 Lüfter montiert. Jetzt sitzt nicht nur der normale Kühler drauf, sondern es bläst noch von unten nach oben durch das gerippe. Damit habe ich Vollast-Temp von 57° auf 52° gesenkt.. ABER DU HAST JA EINEN ALPHA ??? Das ist mir unerklärlich.. d.h. eine einzige Erklärung hab ich.. das ist die Vcore und 3.3V Core.. Setz die mal manuell auf 1.80Volt (vcore) und die 3.3V auf 3.3V (wenn nicht schon).. damit müsstest du noch ein paar grad gewinnen....
Aber es ist mir unerklärlich.. auch schon die TEMP des Duron ist viiiiiiiiiieeel zu hoch..  Aber ohne Gehäuselüfter hatte ich anfangs 68°... ! also das lohnt wirklich!
PS Wie hast du denn gemessen ?

Greets
 

Kann das sein das das einer von den kaputten Alphas ist ?
Da gabs mal ne Serie da hat die Kupferplatte keinen richtigen Kontakt zum Alu des Kühlkörper !

Will heißen das da oben Luft dazwischen ist !

Weil die Power Version ist ja sooo schlecht nicht...

Auf jeden Fall hält der Prozz. solche Temps.  (69) nicht lange aus !


 
Frage zu Temps im allgemeinen:

Sind 22 Grad für einen Duron 850 mit irgendeiner Titan-Orb-Schleuder nach 3 Stunden Q3A realistisch oder wurde ich mal wieder angelogen?  ???

St !!! nebreaker
 
prozi temp 22grad

nee nee :o
 

@StoneBreaker


22[sup]o[/sup] sind meiner Meinung nach absolut unrealistisch, ich hatte selber mal so ein Ding und hatte unübertaktet (TB 1000) knappe 54[sup]o[/sup] bei offenem Gehäuse.
 
da mußt du schon in einem kühlhaushocken, das du 22 °C hast!!!
außerdem ist der titanorb nicht gerade einer der besten kühler...
 
Unbedingt Gehäuselüfter einbauen. Einen (besser 2) die Luft ins Gehäuse blasend an der Frontseite und 1 (besser 2) die Luft aus dem Gehäuse saugend.
Ich hab mit meinem T-Bird 1000@1133 unter Normalbetrieb eine Temp von 36 und unter Vollast von 44 Grad auf nem Asus A7V133, mit Alpha Kühler und Arctic-Silver Paste. Die Asus-Boards sollen ja die Temp. immer etwas höher anzeigen als es effektiv sind (Brasilian-Tech Bios)
 
DANKE
Ihr seid ja mal richtig kompetent *schleim*.

Nee, also ist wirklich  gut, das ich mal bestätigt werde.
 
Hey!

Mein 1300er (100x13) wird extreme heiss (ohne übertakten).
Das Board ist ein KT7A-RAID. Als CPU-Kühler hab ich den Alpha PAL6035, Arctic Silver II drauf (sehr dünn).
Im Idle Zustand hat die CPU 39°C, nach 10min prime95 sinds aber 72°C (!!!!).
Bei offenem Gehäuse wirds nicht viel weniger, der Kühler sitzt ordentlich auf der CPU.
Bei meinem TB900 hab ich Temps von 39°/58° C.
Woran kann das liegen ? Hat noch jemand ähnliche hohe Temps ? (Vergleiche bitte nur mit KT7)


 
1. was hast du für nen kühler
2. ist da währmeleitpaste drunter oder gar das gumipad

das währe schon wichtig
 
Zurück
Oben Unten