Ruckeln beim 1000er?

O

Old_Guest

Guest
hiho,
ich hab nen TB mit nem gig auf nem epox 8kta3+ und wenn ich jetzt eine cd in mein lafwerk lege und dann sachen von der auf pladde spielen will und dann dabei musik hören möchte dann fängt an die musik zu stocken. woran liegt das? am board?
wie kann ich das beheben??

thx
mckasimir
 
im gerätemanager
unter eigenschaften des jeweileigen gerätes
(CD Rom usw)
 
Ich hab auch Probleme mit dem DMA-Modus. Mein Win98 stellt ihn automatisch auf disabled. Wenn ich also eine DVD flüssig anschauen möchte dann muss ich immer den DMA-Modus aktvieren und mit Shift Windows neustarten. Mein nächsten Reset wird er wieder automatisch deaktiviert. Nur als Vergleich ich habe das Toshiba SDM1402: Ohne DMA übertrumpfe ich bei Sandra2001 knapp ein 1x DVD Laufwerk, mit aktiviertem DMA-Modus erreiche ich die Durschnittsgeschwindigkeit eines 11x DVD Laufwerkes. Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich den DMA-Modus dauerhaft enablen kann. Der VIA 4in1 ist korrekt installiert und eine Neuinstallation schafft keine Abhilfe.
 
@Alpendollar
Bei der Via 4in1 Installation kannst du ein Häkchen bei DMA enabled machen. Manchmal muss man halt doch lesen was da so auf dem Screen steht und nich nur ENTER drücken.  ;) :)
Grussos
 
hi
Manchmal muss man halt doch lesen was da so auf dem Screen steht und nich nur ENTER drücken.  
Also manchmal hab ich so das Gefühl, daß manche nur etwas posten und wissen nich warum.
Dieses Forum soll anderen helfen und nich mit solch einer kritik noch mehr fertig machen.
Ich finde die meisten hier haben ne Menge Ahnung und man sollte sich darauf konzentrieren den Leuten zu helfen.
Bin aber sehr Froh, daß bei den meisten hier genau das die Absicht ist.

Gruß [glow=color,strength,width]MikeK[/glow]
 
also,
wenn ich den DMA modus jetzt aktiviere dann läuft alles ruckelfrei? kann man da auch noch was im bios verändern?

thx
 
scha mal im bios ob die UDMA option für deine IDE ports auf auto steht
bei mir(8KTA3+)
wahr default mässig alles auf disable
dan wird das nix
hat bei mir auch immer PIO angezeigt
obwohl ich ne UDMA platt hab
also auf auto
hat bei mir gefunzt ;)
 
warte ma ;)
die pladde hab ich aber am raid port und den brenner und dvd laufwerk am IDE
 
also im bios ar alles auf auto eingestellt aber auch sowas mit PIO is das gut so wenn das auch auf auto gestelt ist?
 
jetzt hab ich mich ma schlau gemacht ;)
ich hab im gerätemanager unter cd rom ma auf mein dvd laufwerk geklickt ;) dann hab ich oben rechts auf das fragezeichen geklickt und dann auf das feld wo man den DMA modus aktivieren kann. und siehe da. ne info. was ich meine @alpen ich glaube dein dvd laufwerk unterstützt diese dma option nicht. hab aber keine ahnung ob das stimmt.

mckasimir
 
Doch mein DVD-Laufwerk ist UDMA33.
Da ist noch etwas komisch: Nach einer Neuinstallation funktionert das DVD-Laufwerk auch mit DMA. Dann werden im Gerätemanager auch nur mein Brenner (Mit CR-4801TE) und mein DVD-Laufwerk (Tosh SD-M1402) angezeigt.
Wenn ich das System komplett eingerichtet habe, dann wird mein Brenner im Gerätemanager dupliziert, dann steht neben "Mitsumi CR-4801" noch ein "Mitsumi |€" da. Ab diesem Zeitpunkt wird bei meinem DVD-Laufwerk der DMA-Modus automatisch deaktiviert. Wenn ich versuche das Pseudogerät zu löschen wird es beim nächsten StartUp wieder automatisch eingerichtet.
Im Prinzip ist es kein schwerwiegender Fehler, aber ich muss halt Leistungseinbussen hinnehmen, die nicht wirklich notwendig sind.
 
es gibt ne lösung und die heißt windows2000...da geht der udma zwar erst nach registry tuning, aber er geht ;)
 
@MIKE

Da hast du glaub was falsch verstanden.
War vielleicht auchn bisschen bös formuliert.
Meinst du ich schreib hier um den Leuten nich zu helfen oder sie zu kritisieren. Nene. Dieses Forum hat mir mehrmals geholfen also probier ich mich zu revanchieren.
Sehr oft sinds ja nur banale Sachen.

Grussos

*buck*
 
hiho,
ich hab nen TB mit nem gig auf nem epox 8kta3+ und wenn ich jetzt eine cd in mein lafwerk lege und dann sachen von der auf pladde spielen will und dann dabei musik hören möchte dann fängt an die musik zu stocken. woran liegt das? am board?
wie kann ich das beheben??

thx
mckasimir
 
im gerätemanager
unter eigenschaften des jeweileigen gerätes
(CD Rom usw)
 
Ich hab auch Probleme mit dem DMA-Modus. Mein Win98 stellt ihn automatisch auf disabled. Wenn ich also eine DVD flüssig anschauen möchte dann muss ich immer den DMA-Modus aktvieren und mit Shift Windows neustarten. Mein nächsten Reset wird er wieder automatisch deaktiviert. Nur als Vergleich ich habe das Toshiba SDM1402: Ohne DMA übertrumpfe ich bei Sandra2001 knapp ein 1x DVD Laufwerk, mit aktiviertem DMA-Modus erreiche ich die Durschnittsgeschwindigkeit eines 11x DVD Laufwerkes. Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich den DMA-Modus dauerhaft enablen kann. Der VIA 4in1 ist korrekt installiert und eine Neuinstallation schafft keine Abhilfe.
 
@Alpendollar
Bei der Via 4in1 Installation kannst du ein Häkchen bei DMA enabled machen. Manchmal muss man halt doch lesen was da so auf dem Screen steht und nich nur ENTER drücken.  ;) :)
Grussos
 
hi
Manchmal muss man halt doch lesen was da so auf dem Screen steht und nich nur ENTER drücken.  
Also manchmal hab ich so das Gefühl, daß manche nur etwas posten und wissen nich warum.
Dieses Forum soll anderen helfen und nich mit solch einer kritik noch mehr fertig machen.
Ich finde die meisten hier haben ne Menge Ahnung und man sollte sich darauf konzentrieren den Leuten zu helfen.
Bin aber sehr Froh, daß bei den meisten hier genau das die Absicht ist.

Gruß [glow=color,strength,width]MikeK[/glow]
 
Zurück
Oben Unten