Athlon xp oder warten?

Cyberdevil20

Cadet
Mitglied seit
17.02.2003
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Rechner zukaufen? Dabei stellt sich mir die Frage lohnt es sich jetzt eine Kombination AthlonXP/Nforce 2 zu kaufen oder sollte man lieber auf die Einführung ds Athlon64 warten?


Mfg


Cyberdevil
 
das kommt ganz drauf an.

Was hast denn jetzt für einen?


Lohnen würde es sich schon, denn der Athlon 64 kommt ja nicht nächsten Monat ^^


Das musst du selber wissen.
KAufe dir doch, als Kompromiss, einen billigen XP mit Nforce 2 und dann übertakten bis der Athlon64 kommt (damit der pc netzu lahm wird ^^).


Würde ich zumindest so machen
 
Warten lohnt sich in dieser schnelllebigen Hardware-Welt meiner Meinung nach nie oder nur in seltenen Ausnahmefällen. Es lässt sich halt so gut wie gar nicht abschätzen, wie die Verhältnisse in einigen Monaten aussehen werden... außer, daß es dann immer mehr Leistung für das gleiche Geld geben wird (die Frage ist nur, wieviel).

Wenn der Athlon 64 im September auf den Markt kommt (worüber ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin), wird sich erstmal herausstellen müssen, wie gut er wirklich ist. Auf jeden Fall werden die ersten Modelle recht teuer sein, parallel werden ja auch noch weiterhin eine ganze Zeit K7-Prozessoren produziert und angeboten werden.
Es ist nicht das unwarscheinlichste, daß es bei dieser neuen Prozessorgeneration und den zugehörigen Chipsätzen erstmal eine Reihe Kinderkrankheiten geben wird.
Einige Monate nach der Veröffentlichung des Athlon 64 wird es dann ausgereiftere Chipsätze und schnellere Athlon64 geben... und so weiter... und so weiter...

Wenn Du JETZT einen schnelleren Rechner brauchst/willst, spricht in der Tat auch nichts dagegen, jetzt zuzuschlagen. Allerdings würde ich da in der Tat noch solange warten, bis die "neuen" Nforce2(Ultra400)- oder Via KT600 Boards erhältlich sein werden... dürfte nur noch eine Frage weniger Wochen sein.

Gleichgültig, wann man sich welche Hardware zulegt, sie wird in spätestens 18 Monaten deutliche "Alterserscheinungen" zeigen, sofern man sich an der Spitzengruppe orientiert.
 
Was meinst du mit lohnen? Wenn du Geld mit der Anwendung von Rechnern verdienst, dann lohnt sich der Opteron derzeit besonders für Server, wenn die Videobearbeitung machen willst ohne Speicherbegrenzung, dann kann solch ein Gespann auch bestimmt witzig sein.
Wenn du aber nur eine Fette Playstation hben willst, dann ist dir dringend davon abzuraten.
Die pure Rechenleistung hat AMD nur unwesentlich gebessert.
Der Opteron liefert unendlich geweitete Speicherbandbreite und dazu eine superschnelle Anbindung zum Chipsatz.
Zu solch einer Frage kann ich nur auf "Benchmarkmärchen" verweisen und auf die "Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben" auf Seite 5 und 8-9 kommen die Speicherbandbreiten und Benchmarks zu Worte.
 
ich glaube, er meinte mit Athlon64 nicht den Opteron ;)
 
Ob du warten sollst, kommt ganz darauf an WELCHE CPU du dir kaufen willst. Wenn es ein kleiner XP sein soll, dann würde ich nicht warte, sondern zuschlagen, denn die lassen sich gut übertakten.

Willst du aber 2600+ aufwärts, würde ich dir raten entweder

=> zu warten
=> oder einen P4 2,4C + 865PE board zu nehmen, da die 800FSB P4s doch wesentlich mehr Performance bieten

2,4GHZ P4C => XP 3000+

Ansonsten kannst du natürlich auch den Launch des Athlon 64 abwarten.
 
kauf dir einfach irgendeinen JIUHB oder AIUHB der du billig findest und OC den etwas (muss noch net mal das beste stepping sein....einfach, dass er 100-200Mhz locker übertaktbar is aber noch unter 100€)

....dann kannste noch mit dem allerhand anstellen und dann einfach auf den A64 warten....die 100€ die du fürn XP ausgibst verlierste net.....so hab ichs auch gemacht (werde ich es machen)

hab mir nur halt die steppings richtig angeschaut....und halt ein DLT3C JIUHB geholt der über 2,3Ghz geht....;)

nun wart ich einfach und spar schön mein erarbeitetes geld....dann muss der A64 samt Board und ne neue GraKa her.... *buck*
 
Meiner Meinung nach hol dir nen Barton 2500+ und ein nettes Nforce2 Board. Den kann jeder Leiehe auf XP3200+ overclocken - einfach im BIOS auf 200 MHz FSB und fertig ;)

P.S. Achte darauf, das das Board auch FSB 200 offiziell unterstützt....

Gruss Mev
 
Original geschrieben von Meveric
Meiner Meinung nach hol dir nen Barton 2500+ und ein nettes Nforce2 Board. Den kann jeder Leiehe auf XP3200+ overclocken - einfach im BIOS auf 200 MHz FSB und fertig ;)

P.S. Achte darauf, das das Board auch FSB 200 offiziell unterstützt....

Gruss Mev
sogar ein Profi, wie ich schafft es nicht, mehr als 2100Mhz bei 2.0V rauszuholen. Mein 1700+ geht im Gegensatz auf 2400Mhz bei 1.8.
 
p4z1f1st, du hast natürlich recht, der Athlon64 ist natürlich günstiger al ein Opteron.
Dennoch sollte man sich grundsätlich die Frage stellen, was mann denn für Programme nutzt und ist es desswegen wert eine vorerst teurere Plattform zu wählen.
Solange der Athlon64 nicht Taktgleichstand mit den XP's erreicht, werden viele "Superplaystation" Käufer eine Enttäuschung erleben.
1. Die reine Fliesskommaleistung ist kaum erwähnenswert grösser.
2. Viele Programme die nun endlich auch SSE1 nutzen laufen auch auf den XP's gut.
3. Der Opteron hat einige unerklärliche Leistungseinbrüchen, obwohl theoretisch die SSE2 Engine mindestens genauso leistungsfähig ist, wie der eines P4.

Viele sehen schon den Tod der XP' in den nächsten Monaten vorraus, da möchte ich aber an das zähe Weitzerleben der K6 erinnern!
Selbst wenn VIA offiziell sagt, dass sie keine weiteren Mainboards entwickeln wollen, glaube ich derzeit daran noch nicht.
Sie können jederzeit eine neue Southbridge reinpappen, wenn der Markt bei den XP's sogar annähernd gleich bleibt, ist dann möglicherweise eine moderate Weiterentwicklung sinnvoll. Es könnte doch sein, dass VIA von der P2/3- Ebene zusätzlich dann noch den Sockel A für ihre Low- Budget Lösungen umstrickt?
Wer weiss, möglicherweise werden wir einen Stromsparenden Barton in SOI und 0,9µm erleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ..:TwoPhases:..
sogar ein Profi, wie ich schafft es nicht, mehr als 2100Mhz bei 2.0V rauszuholen. Mein 1700+ geht im Gegensatz auf 2400Mhz bei 1.8.

Meiner läuft bei 2300 MHz rock stable ohne das ich ihm 0,01 Volt mehr gebe....
 
@ Cyberdevil20


was für einen pc hast du?
musst oder willst du einen ganzen pc kaufen, oder kannst du einige teile weiterverwenden?
wie dringend brauchst du einen neuen pc? clan-spieler usw...
wie viel geld willst du ausgeben?


mfg antichrist
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Mein "aktueller" Rechner ist ein AMD K6-3 400 und 256MB SD-Ram.
Ich möchte mir einfach einen Neuen Recher Kaufen, um dann Linux auf dem alten Rechner zu installieren und damit Erfahrungen zusammeln. Da ich inzwischen auch etwas an Grafik-bearbeitung mache ist mir mein alter Rechner auch etwas sehr langsam PS7 oder ähnliches.
Spielen werde ich mit dem Rechner eigentlich nur ab und an mal, ist beim Kauf also absolut kein Argument.
Habe mir schonmal ein paar Komponenten ausgesucht die ich mir wahrscheinlich zulegen werde, außer es gibt Änderungsvorschläge:

120GB Seagate ST3120026A Barr.7200.7
Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0
2*256MB DDR RAM, TwinMOS / Winbond CH-5, DDR400 / PC3200, CL2,5
AMD Athlon XP 1800+ T-Bred (1533MHz, 133/266MHz) DLT3C / JIUHB-Stepping (1.5V), Socket A
Chieftec ATX 360W PFC & temperaturgeregelt
Thermalright SK 7 mit Lüfter Papst 8412 N/2GML

Grafikkarte werde ich erstmal meine "alte" GF 4MX nutzen und mir in ein paar Monaten eine neue zulegen wenn ich wieder etwas Kohle besitze.

So vielleicht hat ja noch der ein oder andere einen Verbesserungsvorschlag.


Mfg

Cyberdevil
 
Klingt doch schon alles suuuuper - hoffentlich bekommst du die CPU noch ;)
 
Vorsicht bei dem Speicher!!!


Die Ch5 Chips sollen (haben) einige Probleme auf dem Nf7 Rev. 2.0. Das optimale wär noch irgendwo bh5's aufzutreiben. Ansonsten sieht das ganz gut aus.
 
Sonst einfach Corsair oder GEIL da rein schrauben. Den Geil hab ich ja auch und der läuft 1A ;)
 
Ich würde warten bis der neue AMD kommt da du später dann wieder aufregst das du nicht gewartet hast!! Nur der neue AMD wird wohl teuer sein als die jetztzigen XPS darum überleg dir was du kaufst Nforce is schon ok
 
Original geschrieben von bloodking
Ich würde warten bis der neue AMD kommt da du später dann wieder aufregst das du nicht gewartet hast!! Nur der neue AMD wird wohl teuer sein als die jetztzigen XPS darum überleg dir was du kaufst Nforce is schon ok

Warten kann man immer und lohnt sich fast NIE !!! Auf was willste denn warten ?? Alles Quatsch - kauf dir jetzt nen netten Prozzi den du gut OC kannst mit nem Nforce2 Board und alles wird gut !!

Gruss Mev
 
ja ok da haste auch recht gut oc is net schlecht dann kauf jetzt denn die xps sind billig geworden und am ende ;D du dich dann
 
Original geschrieben von Meveric
Warten kann man immer und lohnt sich fast NIE !!! Auf was willste denn warten ?? Alles Quatsch - kauf dir jetzt nen netten Prozzi den du gut OC kannst mit nem Nforce2 Board und alles wird gut !!

Gruss Mev

ich weiß noch damals als ich auf den p4 warten wollte und mir trotzdem ein intel pentium 3 geholt habe mit 1000mhz. der p4 mit 1.5ghz war natürlich ein totaler flop und mein p3 war fast so schnell und halb so teuer.
das soll jetzt nicht heißen das der athlon64 scheiße ist, aber am anfang noch zu teuer und noch nicht so entwickelt, siehe athlon xp palomino. erst mit dem t-bred b wurde alles gut ;D
 
Die neuen CPUs sind immer zu teuer.... Kann man dann immer nnnoch bei bedarf tauchen wenn sie billiger geworden sind...
 
Zurück
Oben Unten