Kein Übertakten Möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black-Angel

Lieutnant
Mitglied seit
28.05.2003
Beiträge
52
Renomée
0
Hi

Habe vollgendes Problem:

Habe mir ein Abit NF7-S 2.0 geholt und wollte mein System mit FSB 200 laufen lasen. Aber iregendwie geht das einfach nicht. Wenn ich im Bios z.B. 11x200 einstelle dann fuktioniert das eigendlich auch. Nur das seltsamme ist das verschiedene Systemprogramme (Benchmarks,MMB5,Aida32,...) mir nach jedem neu Start irgendeine total schwachsinnige MhZ- Zahl vom Prozessor anzeigen. Und wirklich stabil lauft das System auch nicht. Mal läuft der Nechmark durch und dann mal wieder nicht. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das der Bechmark fast immer beim Prozessor-Test abbricht. Prime95 bricht auch nach ca 5 Minuten ab. Woran kann den das liegen?

Mein System:

XP2600+
RAM PC 400 Twin-Mos
Netzteil 360 Watt
Radeon 9800 Pro
Windows Xp mit SP1
Abit NF7-S 2.0 mir Bios 1.2
SLK 800
gute Gehäusebelüftung

Am RAM kann es nicht liegen da er ja für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist und läuft mit optimalen Einstellungen. Im System an sich ist nix weiter übertaktet. Sämtliche Spannungen beim V-Dimm, V-Core, Chipsatz habe ich schon getestet. Könnte es vielleicht an folgenden Punkten liegen?

1.) scheiß Prozzi????
2.) Prozzi nicht mit Drahtmethode freigeschalten? (habe das noch nicht gemacht weil ich denke das braucht man nicht)
3.) Netzteil nicht ausreichend
4.) Mainboard spinnt rum
5.) keine Ahnung

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Mfg Black-Angel
 
Mhhh, 10.5x200MHz... das sollt eigentlich funktionieren. ;)

Da 11x200MHz "schon" 2200MHz sind und das der Prozessor nicht mitmachen muss.
Hast du mal, in dieser Einstellung, die Vcore hochgesetzt?

Von welchen Hersteller ist das Netzteil?

mfg
Sven

EDIT: Du hast aber den 2600+ mir realen 2083MHz?!
Deinen Punkt 4...kannst du vergessen! ;D - Nee, im Ernst, da glaube ich nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, prozi mehr spannung, und vielleicht mal nicht optimale speichereinstellungen,
sondern mal schlechtere ausprobieren. für windows und mich bedeutet optimal
nämlich maximal.

-> bei mir zb gibts ab 2,4ghz mit dem netzteil echte probleme, da es ein relativ
altes ist und für 5v und nicht 12v ausgelegt ist.
 
Die Multis habe ich alle schon durchprobiert. Verschiede RAM einstellungen alle schon getestet. V-Core auch schon raufgeschraubt aber bei allem keine Veränderung. Habe es sogar mal so eingestellt das ich fast die genaue MHz-Zahl habe wie normal (also 10x200=2000 MHz = org. 2083 MHz), ging aber auch nicht. Der Prozzi ist aber mit normalen Einstellungen in Ordnung und macht auch keine Probleme.

Was mich ja am meisten wundert ist, das die Benchmarkprogramme bei jedem Neu-Start eine andere interne MHZ-Zahl vom Prozessor ermitteln und das kann ja wohl nicht sein.

Ach ja im übrigen ist das jetzt schon das 3. Board. Habe vorher Asus A7N8X und das Epox 8RDA3+ ausprobiert, ging aber da auch nicht.

Das der Prozzi nicht frei geschalten ist, daran kann es nicht liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten