Black & White zum CPU-Temp testen

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
@All,

Ich erlebte mit dem Spiel Black & White eine tolle Überraschung.
Warum?

Viele glauben die max. CPU-Temperatur mit Seti@Home zu erreichen, da von vielen Seiten behauptet wird, dass Seti@Home den Prozessor zu 100% auslastet.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
1.2 Ghz Athlon B unter Seti max. 52° (Alpha PHF 6035)
1.2 Ghz Athlon B unter Blach & White (1156X865, höchste Details innert 15 Minuten max. 56°.

Also wer kann mir erklären, warum der Prozi innerhalb kürzester Zeit um 4° wärmer wird als unter Seti@Home?

Kann es sein, dass die Abwärme des GPU (ATI Radeon), die Prozessor-Temperatur so stark beeinflusst.

Oder, belastet Seti@Home den Prozi (CPU) doch nicht so stark wie immer berichtet wird?

Gruss
Synthie


 
Vielleicht dadurch, das die GPU bei B+W im Gegensatz zu Seti auch Wärme abgibt, die sich dann wegen der räumlichen Nähe zu deiner CPU dort staut, so dass die CPU net mehr so gut gekühlt werden kann, weil sie die warme Luft der GraKa ansaugt ???
 
Seti = nicht max CPU.Temp!!!!!!!!!!
- ich hab mit Seti max. 48°C CPU-Temp.

RC5 = "richtige" Vollauslastung!
- da hab ich plötzlich max 53°C CPU-Temp.


also, wers net glaubt kanns ja mal testen!
(daran erkannt man, dass Black&White den CPU mehr fordert!)
 
sehe ich auch so. rc 5 ist wirklich vollast.selbst wenn ich mit sabilitytest auf cpu warming gehe, bringt rc5 die temperatur der cpu immer noch etwas höher (max. 58°C)
 
Das beste was ich bisher erlebt hab ist CPUBurn2, dicht gefolgt von MPG4-Dekodierung.

Duron800@1000 ist der Prozessor, FOP32 Silent der Kühler.
  • Seti@Home: 51°C
  • FlasK MPG4: 55°C
  • CPUBurn2: 57°C

Soviel zu den Werten. RC5 hab ich noch nicht getestet, aber es wird wohl eher im Bereich von FlasK liegen. Ach ja, wenn ich spiele entsteht durch die Wärme der GraKa (GeForce DDR @ 150/360) auch bei der CPU mehr Wärme als bei Seti@Home, nämlich 52°C.
 
CPUBurn2 ist ein kleines Prog das die CPU extrem belastet. Ich hab das bisher immer für Kühlertests auf Taktsucht verwendet, weiles die höchste Temp erzeugt und damit einen Kühler am meisten belastet.

Du kannst es dir auf Taktsucht saugen.
 
Hallo ,

ich habe eine Frage an Dich. Ich habe auch das Abit KT7A mit 1000er Axia C, Du hast das Teil auf 1466 hochgejubelt. Bei mir ist bei 1133 mit 1,85 V-Core Schluss, das liegt aber nicht an der CPU-Temperatur (54° bei Vollgas), sondern der Rechner schaltet ab 1200 nicht mehr ein (LED an, HDD laufen, aber keine Signal am Monitor).
Was kann das sein?

Lucky Luke
 
wie taktest du? FSB? Multi?

welche Einstellungen?

"Y"?

Wann gekauft?

Brücken richtig verbunden? (glaub ich aber weniger)
> also geht jeder Multi?

ich hab 11*133  oder  10,5*140
 
Ist egal, passiert bei 141x8,5 und bei 133x9. Es funktionieren alle Multis, die L1 und L7 sind korrekt verbunden.
Gekauft im April (Y).

Ich hab schon gedacht, das 300 W-Netzteil ist es. Aber auch mit einem 400er gehts nicht.

Hast Du eine Idee?

Lucky Luke
 
ich glaub ich weiß es!!!!

hast du das ZT-Bios schon immer drauf??????


probier mal z.B. das WZ-Bios

mit dem normalen ZT-Bios kann man net Übertakten (hatte ich auch mal, da lief mein TB nicht mal mit 1333 stabil)! dieses hab ich zwar auch , aber das was ich hab is etwas verändert!

sonst gibt es eigentlich nix, was mit einfällt
 
WO FINDE ICH SETI@Home? Das prog. zum testen des Kühler? ??? ??? ??? ??? ???

Und wie benutze ich cpuburn?


Bullzeye
 
Seti@Home ist kein Testprogramm, sondern ein "Berechnungsprogramm"

Infos: http://seti.planet3dnow.de/
 
Hallo,

ich habe vorher schon WT und YH probiert, gleiches Ergebnis. Manchmal startet die Kiste auch mit 1200 oder 1266 und läuft dann sehr stabil. Aber das Einschalten ist lästig, weil man 10x die Reset-Taste drücken muss, bis der Rechner richtig startet.

Kann es doch am Saft liegen?

Lucky Luke
 
wenn nicht immer gleich startet, ist er leider überlastet  aber 53°C ist ganz schön hoch, für dies "wenige" übertaktung..


ich überleg mal noch, vielleicht fällt mir noch etwas ein ;-)


viel Glück
 
Einer muss mir mal erklären wie ich das mache mit der "Seti@home" Sache? Ich blicke da nicht durch!?

Hmm, B&W 15 minuten lang laufen lassen und dann ma gucken......
 
das ist noch ne BESSERE ERKLÄRUNG:

http://www.alien.de/seti/about_seti_at_home_1_german.htm


da erfährst du alles!
 
Hi

Gehe doch einfach ins Seti Forum, da wird dir geholfen.
Und einen rießen Spaß haste oben drein.

Gruß [glow=color,strength,width]MikeK[/glow]
 
@TopGun,

Der Neumeier Benchmark ist das Benchmark Programm das Roland Neumeier, aka Nero24 geschrieben hat und aus mehrer Prozessortest besteht.

Gruss
Synthie
 
@All,

Ich erlebte mit dem Spiel Black & White eine tolle Überraschung.
Warum?

Viele glauben die max. CPU-Temperatur mit Seti@Home zu erreichen, da von vielen Seiten behauptet wird, dass Seti@Home den Prozessor zu 100% auslastet.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
1.2 Ghz Athlon B unter Seti max. 52° (Alpha PHF 6035)
1.2 Ghz Athlon B unter Blach & White (1156X865, höchste Details innert 15 Minuten max. 56°.

Also wer kann mir erklären, warum der Prozi innerhalb kürzester Zeit um 4° wärmer wird als unter Seti@Home?

Kann es sein, dass die Abwärme des GPU (ATI Radeon), die Prozessor-Temperatur so stark beeinflusst.

Oder, belastet Seti@Home den Prozi (CPU) doch nicht so stark wie immer berichtet wird?

Gruss
Synthie


 
Vielleicht dadurch, das die GPU bei B+W im Gegensatz zu Seti auch Wärme abgibt, die sich dann wegen der räumlichen Nähe zu deiner CPU dort staut, so dass die CPU net mehr so gut gekühlt werden kann, weil sie die warme Luft der GraKa ansaugt ???
 
Seti = nicht max CPU.Temp!!!!!!!!!!
- ich hab mit Seti max. 48°C CPU-Temp.

RC5 = "richtige" Vollauslastung!
- da hab ich plötzlich max 53°C CPU-Temp.


also, wers net glaubt kanns ja mal testen!
(daran erkannt man, dass Black&White den CPU mehr fordert!)
 
sehe ich auch so. rc 5 ist wirklich vollast.selbst wenn ich mit sabilitytest auf cpu warming gehe, bringt rc5 die temperatur der cpu immer noch etwas höher (max. 58°C)
 
Zurück
Oben Unten