Intel P4 CPU CONFIDENTIAL lohnt sich ein Kauf

Panzer

Gesperrt
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
283
Renomée
0
Hi,

ich bitte um Eure Meinung zu dieser speziellen Intel P4 2,4 GHZ CPU mit 533FSB.

Lohnt sich ein Kauf und welche Vorteile hätte ich davon.

Die Bezeichnung der CPU ist:

QLY8ES A4
C206A207-0404
80532PD056512

Jetzt sind die Fachleute gefragt.
 
Rede ich denn hier gegen die Wand.

Ich möchte eine Auskunft zu DER CPU haben, und nicht nur dummes Zeug hören was mit dem Thema überhaupt nicht in Verbindung steht.
 
ich kenn pentiums leider nur aus der theorie, glaube aber zu wissen, dass der 2.4 auch das c1-stepping hat (glaube ab 2.4ghz aufwärts). d.h. schön ubertaktbar.
ansonsten weiß ich nicht was du hören willst, bez. vorteilen? vorteile gegenüber was?
 
Original geschrieben von skyphab
...vorteile gegenüber was?
*chatt* Echt gute Frage.
Gegenüber einem P100 hätte der P4 wohl einen gewaltigen Vorteil. Wenn schon ein P4 2GHz vorhanden ist wohl eher nicht *buck*
 
Ist dir die Multiverstellung so wichtig?
Ansonsten sag ich mal sind doch die CONFIDENTIAL Cpus immer mit die ersten aus einer Serie die zu diversen Testzwecken zum Einsatz kommen. Und die ersten Cpus aus einer Serie sind meist hinsichtlich des zu erreichenden Taktes nicht die besten.
Direkt zum Stepping kann ich nichts sagen kenn mich da bei Intel auch eher weniger gut aus. nen ordentliches aktuelles C1 Stepping bringt dir aber sicher mehr.
 
Neocramencer mit Deiner Aussage hast Du den Nagel aufm Kopf getroffen.

Wenn der Multi unlocked ist sind die Aussichten auf Übertakten doch um einiges besser als bei dem z.B. C1 Stepping, oder irre ich mich da jetzt.

Diese CPU die ich da im Auge habe ist ein 2,4 GHz mit 533FSB und warscheinlich eines der seltenen Exemplare die unlocked sind.

Jetzt weis ich aber immer noch nicht ob ich Kaufen und zuschlagen soll?
 
Das Stepping ist natürlich viel wichtiger als ein frei wählbarer Multiplikator, man übertaket eh besser über den FSB.
Was hilft Dir ein frei wählbarer Multi, wenn das Stepping einfach nicht oder nur schlecht übertaktfreudig ist?

Die CPU würde sich also nur lohnen, wenn Dein Mainboard keinen höheren FSB verträgt, aufs Stepping würde ich aber trotzdem stark achten.
 
Danke für diese gute Auskunft.

Dann hat sich das mit dieser CPU erledigt und ich achte lieber auf einen guten mit C1 Stepping.
 
Gute Entscheidung! Die CPU ist Anfang 2002 (6. Woche) hergestellt worden, hat also mit Sicherheit noch das alte B0-Stepping. Die schafft wahrscheinlich nicht mal 3GHz, egal mit welchem Multi oder FSB!
Kauf Dir da lieber nen aktuellen P4 >=2,4, da haste 99%ig C1 bei den 533ern!

Besser natürlich noch ein neues Board mit FSB800 CPU... ;D

mfg
 
also mein 1.8er BO schafft auch 3.06 GHz okok er ist ja auch vom Januar diesen Jahres, aber ich kann bestätigen dass die älteren (Baujahr 2002) sich mäßig bis schlecht übertakten liesen.

BTW ich würde mir heute auch kein C1 Stepping mehr kaufen denn es gibt ein neueres ich weiß etz net wies genau heißt aber irgendwas mit Dx der Microcode vom C1 = F27 der vom Dx=F29 also lieber das neue


----
wobei bei Dx das x e N; L={0,..,9}
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten