wodurch sterben die meistens cpus??

wodurch sterben die meisten cpus

  • altersschwäche

    Stimmen: 8 7,1%
  • überhitzung

    Stimmen: 9 8,0%
  • einbaufehler

    Stimmen: 79 70,5%
  • übertakten (elektromigration usw)

    Stimmen: 11 9,8%
  • sonstiges

    Stimmen: 5 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

mich würde es mal interessieren wodruch die meistens cpus sterben?

also:
oc
altersschwäche
einbaufehler
overheat
usw
 
Anderes: Durch Dummheit

CPU's sind ein High- Tech Produkt. Die Kontrolle des Produktionsprozesses ist beispiellos. Wer meint, dass ausgerechnet seine CPU kaputt vom Werk geliefert wurde, hat entweder soviel Glück wie ein Lottogewinner gehabt, oder ist seinem OC- Wahn verfallen, oder ist zu mutig für seine Grobmotorik gewesen.

Gute Umfrage! 8)
 
mir is ma eine nachm halben jahr betrieb "kaputt gegangen" (eines tages pc angemacht und monitor blieb schwarz) , cpu eingeschickt , nach 2 wochen unerwarteter weise ne neue mitm paket bekommen (ja es war ne neue , nich meine kaputte alte :D), aber was mit der war weiss ich bis heut noch nich
 
Original geschrieben von cojo
mir is ma eine nachm halben jahr betrieb "kaputt gegangen" (eines tages pc angemacht und monitor blieb schwarz) , cpu eingeschickt , nach 2 wochen unerwarteter weise ne neue mitm paket bekommen (ja es war ne neue , nich meine kaputte alte :D), aber was mit der war weiss ich bis heut noch nich

hi,

war sie oced gewesen???

cu itchy2
 
Da die meisten CPUs in irgendwelchen Office Industrie oder Supermarkt Rechnern stecken, die nach einem gewissen Zeitraum ersetzt werden, sage ich, dass die meisten CPUs durch die Müllpresse oder sonstiges Gerät bei der Schrottverarbeitung sterben.
 
Hab selber bisher nur eine CPU gekillt, und zwar beim Kühlereinbau...
jaja, wir waren alle mal jung und DAUs... ;D

MfG 8)
 
also ich hab noch nie ein cpu gekillt. zwar hab ich alle vier ecken meines p3 abgebrochen, aber der hat alles ausgehalten ;D
 
hi,

meine einzigste getötete cpu war ein duron 850. nunja. die DIE hat sich nicht mit meiner kühlereinbauweise vertragen ;) er läuft zwar noch aber sehr sehr instabil. hab hier noch nen 700er duron am rennen. die DIE oberfläche ist fast schon rund. aber er läuft. ;D ;D ;D

cu itchy2
 
Ich muss einfach mal mtb][sledgehammer rechtgeben. Ich habe noch keine CPU futsch bekommen, die verstauben im Schrank oder im Müll.
denn CPU's sind robust (zumindest meine). Mein Palo 2000+ lief ein jahr mit 75-80°C, und das bei nur 2 abstürzen im Hochsommer. Dann musste er zwecks übertakten gut 10x ein und ausgebaut werden (und das mit nem dp-101), weil ich nicht gecheckt habe, dass der Multi nicht über 12.5 geht. Beim Übertakten wurde er mit nem Messer bearbeitet und mit Benzin. Dann wurde er bis 1910Mhz übertaktet und schmierte mir nur noch ab wegen Leckströmen--- und trotz allem läuft das Ding.
Naja, bis heute, denn mein 1700+ geht an den Start. Und der alte verfault....
 
Altersschwäche! Ganz klar: Die Mehrzahl aller CPUs wird durch OEMs vertickt, und diese Rechner (Aldi, Büro) laufen solange, bis sie für alles zu langsam sind, und dann landen sie wegen "Altersschwäche" aufm Müll....


unter den Forenbenutzern wir die Quote anders sein, aber diese OEM PC-Benutzer stellen auch nur einen verschwindeindend geringen Forenbenutzeranteil...
 
Altersschwäche! Ganz klar: Die Mehrzahl aller CPUs wird durch OEMs vertickt, und diese Rechner (Aldi, Büro) laufen solange, bis sie für alles zu langsam sind, und dann landen sie wegen "Altersschwäche" aufm Müll....

Zustimmung !
Die meisten PC-Besitzer bzw. Nutzer werden das Innenleben ihres Rechners nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn, daß sie darin rumfuhrwerken.
Viele haben nicht die geringste Ahnung, was ein BIOS ist und was man dort tun kann, Übertakten bleibt das Hobby einer relativ kleinen Minderheit.

Somit werden nur wenige ihren Prozessor vorzeitig in die ewigen Rechengründe schicken, die meisten werden einfach irgendwann ausgemustert... das Hauptproblem dürften Softwareangelegenheiten sein, wie etwa zerschrotete Betriebssysteme...
 
ich hab da zwei favoriten - das eine wie schon gesagt die müllpresse bei hoffnungslos überalterten cpu's und das zweite bei neuen (und zumeist amd-)cpu's falsche kühlermontage. also abgebröselte die's oder resultierende überhitzung wenn der kühler nicht richtig aufliegt.
 
bei den NW von Intel gibt es eigentlich nur eine größe Gefahr: SNDS. Naja Kühlermontage, da kann man nicht viel falsch machen bei Intel.
Aber so nen Intelsystem kommt eh vonMediamarkt oder so, da guck doch eh keiner rein. Und wer naut sich schon ein Intelsystem zusammen.

AMD ist doch viel besser :]
 
northwood sudden death passiert aber soweit ich weiß bei einer großen vcore-anhebung. ist somit 'nen oc-verursachtes problem... oder "unsachgemäße betriebsweise des prozessors"...
 
Da ich in ne Schule für Elektronik (Nachrichtentechnik) gehe, kann ich dir wenigstes sagen woran das liegen kann:

a) Du bist zu grob mit der CPU umgegangen
b) Du hast sie übertacktet:

Wie du vielleicht weißt besteht eine CPU aus Silicium welches sich bei erhöhter
Temperatur ausdehnt. So, wenn du nun die CPU übertacktest und nicht gut genug
aufpasst dann führt das natürlich zu einem Kurzschluss, da die Leiterbahnen sehr dicht beineinander sind. Das merkt man dann zum Beispiel beim spielen, wenn die CPU am meisten ausgenützt wird. --> Absturz.. Da beim übertackten ein Bereich der CPU zu heis geworden is... und dieser benötigt wird, jedoch nicht mehr funktionsfähig ist...
 
Wenn es doch bei CPU's so einfach wäre, wie mit Stromleitungen!
Ich habe da was FRAGEMANN
Nutze mal die Suchfunktion: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php3?s=
und tippe Zitatklau ein, dann purzeln dir Texte von mir entgegen, die auf das Thema Elektromigration usw. eingehen.
Ich will nur nicht hier weiter hineinspammen, soll ruhig mit der Umfrage weitergehen.
Sind gute Antworten bei, weiter so!
 
@fragemann
selten so gelacht... das dehnt sich im leben nie so weit aus, daß es da drinnen kurzschlüsse gibt... und wenn's die gäbe, dann würde der prozi nach dem abkühlen garantiert auch nicht mehr laufen... bokill hat recht - wenn eine cpu heiss ist, begünstigt das den effekt der elektronenmigration. die beiden faktoren elektronenmigration und zu hoher ta(-c)kt verschlechtern die signalübertragung innerhalb der cpu, bis irgendwo nicht mehr richtig zwischen 0 und 1 (spannung da oder spannung nicht da) unterschieden wird - und dadurch will die kiste nicht mehr. 'ne höhere kernspannung begünstigt die signalübertragung wieder, dadurch läßt dich der prozessor meistens in grenzen stabilisieren oder noch ein stückchen mehr oc-en. das führt dann wieder zu höherer wärme, du brauchst einen besseren kühler... bla bla bla...

... und ab morgen schreib ich ein buch... "oc4n00bs"... oder so.
 
Dj_Ninja danke für die Blumen, wäre geil wenn so'n Artikel fest verdrahtet im Forum wäre. 8) ;D
Die Hitrate wäre exorbitant, der Autor wäre der King der Threads. Zugleich wäre das Forum wesentlich freier von solchen Fragen wie: Kaputt... :] , Zu Warm... :] , CPU spinnt... :]
;)
 
Hi

Mir hats nen 1800+ Palomino zerschossen weil kühler nicht ganz drauf war



*traurig*


CX
 
Zuletzt bearbeitet:
wie noch keinen einzigen prozessor vernichtet? ihr werdets mir nicht glauben - aber ich habe vor 3-4 jahren 3 celerons in 12 monaten kaputt gekriegt!! hatte mir ein gebrauchtes pII board geholt und darauf dann nen celeron laufen lassen, der wollte dann nach 2 monaten nicht mehr- bildschirm blieb schwarz. gut dann habe ich noch einen ersatz gekriegt, weil sowas ja mal passieren kann, doch der ging nach ein paar monaten auch im ar***. gut dann mein dritter + neuen adapterstecker (oder wie das teil heisst) doch nach nen halben jahr hat der sich auch verabschiedet. tippe mal auf spannungsfehler, da ich den bios auf den neuesten stand hatte.
naja egal seitdem habe ich nie wieder was von intel ;D
 
Original geschrieben von Dj_Ninja
northwood sudden death passiert aber soweit ich weiß bei einer großen vcore-anhebung. ist somit 'nen oc-verursachtes problem... oder "unsachgemäße betriebsweise des prozessors"...

hi,

was ist: northwood sudden death bzw was passiert da?? habe noch nie was davon gehört. bin amd fan!

cu itchy2
 
da krepiert plötzlich ohne jeden erkennbaren grund deine cpu (rechner hängt, schwarzer bildschirm, kein neustart mehr drin) - und dann gibt's für 500 eus 'ne neue pentüte... ;)
 
hehe, mein erser Athlon hat das einbauen auch nich überlebt :] (dieser Miese Kupferspacer 8-( )
@Bokill: jetzt habich deine Taktik verstanden, immer schön eine Redewendungen verwenden und schon findet mann seine Posts immer wieder ;D

CU Erdnuss (<- so im CPU Forum jetzt immer CU, damit ich bei Verweisen auf die Suche auch gleich nen Tipp zum finden meiner Posts dazu geben kann ;D )
 
Bisher hab ich nur nen Celli 1300 gekillt (nicht richtig isoliert -> Kondens), meinen K6-2 450 hab ich mal beim entfernen des Kühlers etwas angebröselt, der hat halt jetzt nur noch eine Ecke aber läuft noch einwandfrei ;D
 
Zurück
Oben Unten