AMD 2500 Barton

bJ_coco

Cadet
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
6
Renomée
0
tag zusammen !


Habe mir vor paar tagen den AMD 2500 Barton gekauft und bin ja irgentwie entäuscht da der laut TEST von SiSoftware Sandra langsamer als ein AMD 2400 TB ist , kann mir vieleicht einer sagen woran das liegt könnte ??
kenne mich leider im Bios nicht gut aus ,habe da aber schon den FSB auf 166 gestellt sowie die taktrung von den DDRam auch auf 166....!



würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte !!!

Board : MSI KT3 Ultra2 Serie ( A6380VMS/ Bios: 5.7
VIA Hyperion4in1446vp6)
Cpu : AMD 2.5 Barton
Speicher :768 DDR RAM ( Infineon PC 333 CL 2.5 )
Grafik : Leadtek GF4 TI 4200 /64 (detonator 42.86)
HDD : 2x Maxtor 40 u. 30 GB je 5400 U/min
OS : Win2000 (1280x1024)
 
liegt wohl daran, dass der 2500er barton nur mit 1833 Mhz läuft und der 2400er TBred mit 2000 Mhz läuft.

Ich finde das Prating von 2500+ beim 1833 Mhz Barton nicht gerechtfertigt ...

Höchstens 2400+ ... denn der 512 kb cache bringt nich überall mehr leistung
 
thx für die flotte antwort erstmal :D


ich hatte vorher einen AMD 1600 TB und bin jeztz vom takt her garde mal 400Mh schneller als vorher !*lol*
da war meine aufrüctung irgetwie beschi**en .....
aber was kann ich sacxhen übertaktung machen ?? das er wenigstens auf 2000 oder 2200Mh läuft ???
 
kenne mich leider nicht im bios aus .... wieviel sollte ich höher gehn ohne das er mir abfackelt ? *gg*
 
Kommt auch drauf an was dein Ram packt, stell halt mal auf 12x166, müsste er locker mit Standard VCore packen. Musst halt mal austesten wie weit das kommst und immer schön auf Temp achten :)

Servus
 
servus, ich habe ja fast die gleiche combo wie du, und will mir auch nen barton 2500+ zulegen.

kannste mal rein aus interesse 3dmark werte posten?

p.s.: den barton kannste auch locker mit 12,5*166MHz betreiben, dann haste 2083MHz
 
Ich kann meinen Barton locker mit 12,5* 200 betreiben. WaKü machst möglich und dann ncoh meine 208 MHz FSB mit nem 333 Corsair Riegel-
 
Hi

Ich finde das Prating von 2500+ beim 1833 Mhz Barton nicht gerechtfertigt ...
Höchstens 2200+, mein Sohn hat einen 2100+ auf 1986 MHZ laufen der ist schneller.
Habe seit gestern auch einen 2500+ und bin von der CPU Leistung schon etwas entäuscht.
Aber wie man so hört lässt er sich ja gut übertakten.
Weiß jemand wie gut die Samsung Riegel gehen 333er???

greetz Mike
 
Original geschrieben von bJ_coco
thx für die flotte antwort erstmal :D


ich hatte vorher einen AMD 1600 TB und bin jeztz vom takt her garde mal 400Mh schneller als vorher !*lol*
da war meine aufrüctung irgetwie beschi**en .....
aber was kann ich sacxhen übertaktung machen ?? das er wenigstens auf 2000 oder 2200Mh läuft ???

du meinst wohl nen Palomino 1600 ?

..also wenn du den mit 400 Mhz OC gebracht hast is das nen respektables Ergebnis für einen Palo, denn diese Cores waren durch die 180 nm Technologie noch nich so die OC-Wunder ....

also 2000 Mhz wirste damit kaum schaffen .... 1900 Mhz wäre schon TOP ...

..aber eigentlich würde das ja schon reichen ... hätteste dann nen 2300+

@MikeK .. die Samsung schaffen vielecht 170-180 Mhz ... mehr aber nicht .. hab noch von keinem gehört, dass er die 200er geschafft hat .. dann eher nen Infineon .. aber nur die mitn A6 Stepping ..

und 2200+ wär fürn Barton wiederum etwas zu wenig das Prating denn :

der 2200er ( 256 KB Cache ) : 1800 Mhz
der 2500er ( 512 Kb Cache ) : 1833 Mhz

..also 2300-2400 dürfte schon hinhaun ...
 
Original geschrieben von MikeK
Hi


Höchstens 2200+, mein Sohn hat einen 2100+ auf 1986 MHZ laufen der ist schneller.
Habe seit gestern auch einen 2500+ und bin von der CPU Leistung schon etwas entäuscht.
Aber wie man so hört lässt er sich ja gut übertakten.
Weiß jemand wie gut die Samsung Riegel gehen 333er???

greetz Mike

Also meine Samsung lassen sich nicht sehr gut übertakten.
Ich muss die Spannung auf 2,8 erhöhen und die Timings auf cl 3,0 stellen um überhaupt auf 180 fsb zu kommen.
 
zum thama 3D Mark :

da habe ich mit meinem 1,6 Palomino ;D 1333 Punkte gehabt und jetzt mit dem 2.5 1405 Punkte !!!
ich warn bissel geschockt als ich die punktezahl gesehn habe , aber ich habe dann noch mal bissel in forum rumgelsen und raussgefunden das der 3DMark hauptsächlich auf Graka zugreift naja mit wurde gesagt ich solle mir dich SiSoftware Sandra runterladen ....
naja habe ich auch getan ,da haste auch direckte vergleiche zu deneren CPU´s und einen 2000 TB mit 1800taktung hänge ich locker ab !!!

thema übertakten :

habe den CPU Kühler : http://www.funcomputer.de/default.p...23&PHPSESSID=9437215cf0148db666256597a4d79eb8

der geht bis 3400mhz also müsste ich keine probleme mit dem bekommen ,oder ?
habe mit dem auchn prob. das die steuerung nicht klappt ,also der läuft auf 5400U/m *lol* scheiss laut das ding aber naja
weil meine CPU jetzt schon 40 grad hat und gehäuse temp. auch 40 Grad !

bis wieviel grad kann ich denn hoch gehn ? also wieviel grad macht der AMD mit ?


aber ich hätte ihn mir nicht kaufen solln ,da ich ab dem 1.7 zum Bund muss und ab da No Money angesagt ist wollte ich jetzt schon mal bissel aufrüsten bis ende des jahres noch ne neue Grak mit Direckt X9 zulegen ,denn ab dann kommen ja ie neuen Spiele wie Hl2 und Stalker und die dann überhapt flüssig spieln zu koennen aber mit der CPu glaube ich das weniger ... naja mal abwarten was passiert !
 
naja .. AMD gibt je nach CPU zw. 85-95 Grad an .. was die CPU aushält .. ob sie bei den Temps aber stabil läuft bezweifle ich ...

also ich lass meine CPU nich über 60 Grad gehen ... atm is sie bei 48-53 Grad .. je nach Auslastung ...

und der volcano is ganz gut ... auch wenn er nich ganz an den volcano 7+ rankommt ... aber ausreiche tut der alle mal .. zumal ja die Tbreds nich mehr so warm wern wie die Palos
 
habe mit dem auchn prob. das die steuerung nicht klappt ,also der läuft auf 5400U/m scheiss laut das ding aber naja


Das ist physikalisch unmöglich.

Wenn die Luft die den Kühler kühlt schon 40°C hat dann kann die CPU net auch 40°C haben. das was du meint ist warscheinlich nciht die gehäuse temp sondern der chipsatz.
 
Laut AMD sollen die XP´s 90°C mitmachen. Ausprobieren würde ich es net. ;D
Mein 2,6er hat im Idle 37°C und 47°C (Volllast).
Dabei ist da gerade mal ein Copper Silent TC drauf. ;D
 
jaja, so ist das, amd und ihre hohen angaben im bereich temperatur.
ich wurde meine cpu auch niemals auf 70°C halten....
mein jetztiger, aber bald ausgetauschter xp 1800 (palomino) läuft bei voller power :) , bei rund 45°C.


mfg marmot`
 
Die Sisoft Sandra CPU-benches würd ich nicht so ernst nehmen. Da haben ein Palo und ein Duron die selben pro-hertz Leistungen. Genauso verhält es sich bei p4/celeronp4 und p3/celeronp3.

Die Werte, die sss ausspuckt mögen ja korrekt sein, aber wo bleibt da eine Aussagekraft bezüglich der Leistungsfähigkeit einer CPU?
Da gibts imho keine.

Warscheinlich könnte der sss - coder das Programm auch so schreiben, daß eine via cpu höhere Werte erreicht als ein Opteron oder so. Zutrauen würde ich es ihm.

Mein Tip: In die Tonne mit sss cpu - benches.
 
Zurück
Oben Unten