p3 900 oder celi 1.3?

mad_mueller

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.11.2002
Beiträge
320
Renomée
1
Standort
Hamburg
hi folks!

tja ein kumpel will seinen mediamrkt rechner ein wenig aufmöbeln. und jetzt ist der prozzi dran.
z. Zt. hat er nen p3 700 drin (overclocked auf 800 über fsb).

so, wir haben schon rausbekommen, dass da max. ein p3 900 bzw celi 1.3 raufpasst (wegen 100er fsb).
nun stellt sich die frage, welcher prozzi mehr bringt.

auf der maschine wird größtenteils gezockt und deshalb sollte ut2k3 und co schon spielbar sein (er hat ne gf3).

so, noch nen schönen sonntag nachmittag ...
 
AFAIK habe beide CPUs 256 KB Cache, natürlich 100 MHz FSB und auch der Kern ist identisch. Allerdings ist der Celeron schon in 130 nm gefertigt, sodass dieser weniger Hitze produziert. Allerdings habe ich Bedenken, dass der Celeron ohne Adapter mit Spannungsrgulierung überhaupt läuft (da das Board offensichtlich zu den älteren Modellen (keine 133 MHz FSB) gehört)
 
ich bezweifle aber dass die 100 Mhz mehr auf den P3 900 mehr Leistung bringen ...

also wenn soll er den Celli nehmen wenns läuft ... evtl kann er ja noch nen bissl OC .. aber das macht das board nich oder ?
 
Also die CPU läuft höchstwahrscheinlich nicht. Wenn er bei der "guten" Seite bleiben will. SOll er sich nen bx-board, nen slot-t adapter und nen cele 1100/1200 kaufen und dennlocker auf fsb133 bringen. Dann hat er fürs erste Ruhe!
 
[QUSOll er sich nen bx-board, nen slot-t adapter und nen cele 1100/1200 kaufen und dennlocker auf fsb133 bringen. [/B][/QUOTE]

So locker geht der auch nicht auf 133FSB. Meiner zumindest nicht, und der eines bekannten auch nicht.
 
Jeder aktuell erhältliche 1100er Tualatin Celli geht auf 133 MHz FSB, die meisten machen auch noch über 150 mit, auf nem BX Brett macht der dann nen 2000+ platt ;D
 
Also wenn neues Board UND Prozessor hermuss (und dank 133mhz angepeilten mhz FSB wohl auch neuer Speicher) würd ich eher zu einem Abit NF7 und nem 1700+ greifen welcher dann ein wenig übertaktet wird. Hat er wesentlich mehr von und der Preis dürfte sich auch im Vergleich zum Sellerie in Grenzen halten.
Chatt (der wo gerade wenns ums Spielen geht keinen Sellerie empfiehlt)
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Jeder aktuell erhältliche 1100er Tualatin Celli geht auf 133 MHz FSB

Wow, du hast sie wirklich alle durchprobiert? Respekt... ;)
Die Wahrscheinlichkeit, daß dies klappt, ist schon recht hoch, aber man kann eben auch Pech haben.
 
moin.

ja, also neues board kommt wohl nicht in frage. weil es ist ein mediamarkt-rechner und da muss wohl ein micro-atx-board rein; außerdem is ihm das zu teuer.

tja, das mit der spannung ist echt ein problem, habe jetzt auch ka, wieviel der 700er jetzt braucht, muss mal bei gelegenheit aida32 installieren.

auf verschiedenen seiten ist auch zu lesen, dass sein mobo (md2000) wohl nen 133er fsb schafft ... weiß allerdings auch garnicht, ob er 133er ram hat (was weiß ich überhaupt? ;D )
tja, auf den seiten stand halt auch, dass ein p3 1000eb (also halt 133er fsb) drauf laufen soll ... aber nix zum celi. ahso: die tualatin (richtig geschrieben?) cpus sollen definitiv nicht laufen.

tja, was machen wir denn da nu?

ach ja: das übertakten macht nur mithilfe von softFSB und stellt halt 115 mhz FSB ein, somit kommt er auf die 800mhz. nix im bios und auch nix mit dip-schalter oder ähnlichem.

k, schonmal thx für eure hilfe
:)
 
Den Tualatin kann man zum laufen bringen idem man 2 Kontakte im Sockel kurzschliesst und dann noch einen Kontakt herausbricht. Dann laufen die Tualatin Cpus wunderbar. Habe schon 2 Boards und 3 Adapter gemoddet und alle liefen ohne Probs. Bei den Celis muss man aufpassen welche man kauft. Die frühen modelle hatten noch 1,5 V vcore und waren nicht so gut zu übertakten. (1500 Mhz mit viel glück 1600) die neueren Tualatins haben "von Werk" nur noch 1,475 V und daran erkennt man auch die neuen Modelle. Diese lassen sich wesentlich besser übertakten (1650-1800Mhz) Ansonsten würd ich dir zu nem K7s5a + 1700 Jiuhb raten , kannste nämlich deinen SDRAM behalten!
 
Zurück
Oben Unten