T-Bred mit 1,45V bei 55°C !!!!HELP!!!

Bastardo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.049
Renomée
0
Standort
Pfalz, Germersheim (Nähe Landau, Mannheim, Speyer)
also,

ich hatte ein änliches thema schonmal, aber egal!

also meine beiden dlt3c´s jiuhb cpus mit 1800+ laufen in meinem dualboard von msi das k7d master-l stinknormal, d.h. unübertaktet!

das problem: sie laufen HEISS!!!!!!!

der eine 50 der andere 55° mit 1,5V standard, wenn ich auf 1,45 runterregle laufen sie stabil in windows bei gleichen temps!

EIN WITZ!!!!!!!!

die kühler sind 100% in ordnung
die wlp d.h. paste ist optimal verwendet
die gehäusebelüftung ist ultra
die montierung ist perfekt!

TROTZDEM brennen die kühlkörper!!! als wäre da ein 8ghz cpu drunter!!!

im bios sowohl in verschiedenen tempanzeige progs immer gleiche temps!

was kann ich tun???

ich kann doch nicht so weiterschaffen!

neuestes bios drauf!
 
Was hast du den für Kühlkörper, Mit ALU oder Kupferboden?
Hast du die Kühler schon mal angefastt ob sie wirklich so warm sind?
Manche boards "übertreiben" auch.
 
Mein 1700+ DLT läuft bei Standard-Takt und -spannung auch auf 45°C lt. Diode, wo mein alter Palo 1600+ etwa 37°C hatte...und das mit WaKü! Schon dreimal den Kühler wegemacht, um die Menge der WLP zu kontrollieren, aber weniger geht mittlerweile fast nimmer...

Schon verblüffend, dass trotz fast identischem Takt und deutlich geringerer VCore (1,5V:1,75V!) der TBred deutlich wärmer wird!

Bei 2083MHz/1.55V kriegt er trotz WaKü unter Last beachtliche 62°C...

Gruß, Flox
 
hm das ist aber echt sehr seltsam!! Könnte das Baord net einfach falsch auslesen??! Ach shit sagst ja di eKühler wäre heiß!! Hm dann ka........ :(
 
ich denk mal auf anderen boards wird er genauso heiss nur dass das andere mainbaord keine korrekten werte ausgibt ...

und 50 grad sind eigentlich nich zu warm dafür ..

mein palo 1800+ wurde auch 45-50 grad warm .. und das war nochnichmal die diode ..

und mein aktueller 1700+ ( 1466Mhz @ 2220 Mhz ) gehn auch bis an die 53 grad unter last ..

also ich finde die temps nicht bedenklich ..

wenn das system nicht stabil läuft liegt es an etwas anderem
 
im moment läuft mein 1700+ dlt auf standarttakt mit standartvcore auf einem msi k7n2g mit idle 38 grad. vollast 44grad

auf standartvcore/takt lief er auf meinem nf7-s 35 und 41 grad

kommt eben immer aufs board an


King
 
Also ich könnte mir vorstellen, daß das in dem Fall 'normal' is. Es is ja schließlich auch ein Dualboard und 2 CPUs in einem Tower können schon ne Menge Abwärme erzeugen.
Du schreibst zwar, daß du ne sehr gute Gehäusekühlung hast, aber reicht die auch wirklich für 2 so Hitzköpfe aus? Besonders bei dem Wetter?
Die CPU-Kühler kenn ich net, aber könnte es sein, daß die verstaubt sind?
 
Also ich hab nen 2400+ und SLK 900U und hab absolut keine Probs mit Temps (MAX 37 C bei diesem Heissen wetter) Also bei dir stimmt doch irgend etwas nicht wenn auf nem K7S5A alles normal läuft. Ich glaube das K7D Master überspannt deine Prozis , vielleicht erkennt er noch die 1.75 V von den Palomino CPU und nicht die 1,5 V von den DLT3C's. Stell doch die Voltage einfach mal auf 1.25 V, (1,5 --> 1,75 =0,25; wenn 1,75 = 1,5 dann 1,25= 1,5) Kannst es ja mal versuchen!!!
 
Ich denk mal, dass der Chipsatz das disconnect bit nicht setzt, dass das allerdings gleich 20 Grad ausmachen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht helfen ja trotzdem ein paar cpucool Programme ? (Unter Volllast natürlich nicht *g* ) Ansonsten .. strange (oder suchst Du rund um die Uhr nach Ausserirdischen ? ;-)

ciao

Alex
 
naja, mein t.bred 1700+ is um einiges kühler als mein palo 1700+, mag am lüfter liegen, allerdings war der alte lüfter für ~ 2200+ palo und der jetztige für 2800+ and higher t.bred... nunja, der lüfter musste her, aber regal, für mich wird der t.bred net so warm, kann ja täuschen... leider kann ich die interne diode net auslesen, da hatte ich mich eigentlich drauf gefreut naja <--- 8rda
 
Also ich verstehe das auch ned so ganz, mein Palo 2000+ lief so ca. 15°C wärmer als mein DLT3C 1700+@2000+...

Denke auch, dass es irgendwie am Mainboard leigen wird...

Gruß Saturas
 
@Bastardo

Ich tippe, Du hast die Biosversion < 1.5 auf dem K7D-L Master.
Wenn Du jetzt die 1.6er oder 1.72, oder 1.82er Biosversionen flashen kannst, dann sinken die Temperaturen!

Hier sind meine Temp. bei den 2x K7D-L

2x Barton 2500+ umgemoddet auf 2.133MHz = MP 2800+ bei Standard-Vcore 1.65V
CPU1/2: 50/53 Grad bei 26 Grad Gehaeusetemp. Kuehler: 2x SKL-800A mit Pabst-Silent

2X XP2400+ auf 2250MHz, bei 46/48 Grad, Kuehler sind die selben, Vcore 1.725V.

Mit den gelieferten Biosversionen 1.3 und 1.5 waren die Temps. um 7 Grad hoeher!
Und: Bartons werden spuerbar heisser als ThBred B bei gleicher Vcore und Takt.

Gruss
 
sorry jungs, aber ich muss euch leider enttäuschen!

1. ich habe die neueste bios version drauf, d.h. 1,82

2. es liegt nicht an den beiden prozen, da es mit NUR EINER genau so ist!!!

3. es liegt nicht an der gehäusekühlung, da ich 1. eine sehr gute habe, immerhin sind chipset und hdd´s EISKALT, und ich habe es auch schon ohne probiert!!!

OHNE REAKTION

also strengt euch nochmal ein wenig an! ;)

ich weis, aber wenn ich was frage, dann ist es halt nix dahergelaufenes, da ich zuerst alle möglichkeiten, die mir bekannt sind durchgehe! ;D
 
schoon mal probiert was pasiert wenn die prozis in einem andern board stecken?!? es kann auch sein das dein borad die temperaturen im gegensatz zu anderen booards richtig ausliehs, d.h. bei anderen kannste nochmal 10 bis 20 °C auf die Temperatur draufschlagen was die anzeigen. Wenn das der fall iost dann sind deine beiden schätzchen gar net so heiß. du solltest mal bei MSI auf der website nachschauen oder die kontaktieren die sollten es weissen wie ihre boards die temps auslesen *hoff* :D
 
ein ähnliches phänomen konnte ich damals bei 2 unterschiedlichen revs des kt7a (1.0 und 1.2) beobachten, konntes mir aber auch nicht erklären *noahnung*
 
:] hi Leute, manchmal kann man soviel ahnung haben das man sich selbst schon wie ein lexikon vorkommt doch übersieht man in all der ahnung auch schnell mal einen simplen fehler der sich vieleicht irgendwann zum ende der montage eingeschlichen hat, ich habe zwar kein Multiprocessor-board aber könnte mir aber vorstellen das sich so verhält,
hast du schon was ganz simples versucht und zwar einfach die processoren getauscht jeden auf den sockel des anderen, wenn das nicht weiter hilft dann die steckkarten(netzkarte sound usw.)und ganz zum schluss den ram.tauschen,vieleicht hilft das ja schon, wenn die logik den fehler nicht ausmerzt dann vieleicht eine völlig unlogische handlung.

und bitte geht jetzt nicht gleich zum angriff über ich habe nur versucht zu helfen.
:-)
 
angriff???

ich bin für jede hilfe dankbar!!! und werde bestimmt niemanden angreifen, der mir helfen WILL!

nur wollte ich loswerden, das ich kein typ bin der sein proz mal ohne kühler laufen lässt, um ihn zu TESTEN! (absichtlichübertreib)

aber deinen rat werde ich doch mal beherzigen, und es versuchen! klingt ja nicht gerade unlogisch das unlogische! *chatt*
 
Zurück
Oben Unten