PC Problem

FireFucker

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
41
Renomée
0
Hi, gestern nach einem Match Q3f funktionierte plötzlich mein PC nicht mehr richtig.
Der Windows Explorer öffnete sich nur sehr träge und Spiele starteten fast gar nicht mehr und wenn, dann nur sehr ruckelig.
Ich dachte, es könnte sich um ein Windows Problem handeln und spielte ein Sicherungsimage auf. Das Problem bestand weiterhin.
Die Temperatur der cpu betrug nach den Bios Angaben 43°C, (offene Gehäuse mit Ventilator vor dem Rechner)
Die CPU Auslastung wurde mit permanent 100% angegeben, obwohl ich kein Programm laufen hatte.
Ich habe dann den Rechner mal 1 Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb genommen und danach funktionierte er wieder 1a. Heute öffneten sich bestimmte Programme wieder verzögert, nachdem ich 1 Stunde gespielt hatte, jedoch nicht so extrem wie gestern.
Weiß jemand, woran das liegt, was kann ich tun?
 
Liegt schätzungsweise am Virtuellen Speicher, QIII, Wolfenstein krallen sich mehr Speicher, als real als Speicherriegel vorhanden sind.
Einige Programmbereiche werden dann auf Festplatte ausgelagert, sinnvolle Einrichtung, da sonst die Programme abka++en.
Bei einem Neustart ist der Speicher wieder frei und der virtuelle Speicher leer.
Dagegen hilft noch mehr Speicherriegel!

Du brauchst dir keine Sorgen machen, spiele Q++keIII und Wolfenstein mit 256MB Speicher und habe ähnliche Schwierigkeiten, aber die Spiele laufen, was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt seit Januar mit diesem Rechner und hatte nie ein Problem!

Liegt das nicht eher an etwas anderem? War er vieleicht doch zu heiß geworden ?
 
Hast bestimmt seit diesem Zeitpunkt noch einiges eingespielt auf den Rechner, gelle?
 
Warum funktioniert er dann nicht richtig, obwohl ich nen älteres Systembackup aufgespielt habe.
Und warum funktioniert er dann wieder, nachdem er 1 Stunde ausgeschaltet war?
Nachdem er nur 1 Minute aus war, bestand das Problem immer noch.
 
Tja dann solltest du das volle Programm zeigen. Welche CPU, Board, Revisionsnummern, Graka, HDD etc.

Nicht alle lassen sich den Ratz der Signatur auch anzeigen!
 
Gigabyte GA-7VA rev1, bios f9
Athlon XP2000
Geforz 4 4200 64Mb det 41.09
512 DDR 333
Maxtor 60 GB
SB Live
WinXP prof. +sp1
 
Schau doch mal im Taskmanager nach welcher Prozess die Prozessorbelastung verursacht.
 
Sollte die CPU zu heiss werden, wird die Auslastung kaum auf 100% ansteigen. Wenn es ihr wirklich zu heiss wird, wird das System freezen.
War bei meinem 600er auch so. Dass er dann extram langsam nur läuft kann ich mir net vorstellen. Haste mal die Temps gecheckt, wenn er gesponnen hat?
 
leider nicht.
Zur Zeit läuft er wiedr völlig normal.
Es kann doch wirklich nur eine Überhitzung gewesen sein?!
 
leider nicht.
Zur Zeit läuft er wiedr völlig normal.
Es kann doch wirklich nur eine Überhitzung gewesen sein?!

Kann ich mir beim Besten Willen net vorstellen. Wenn dann müsste er ganz abkacken. Ist das NT ok?
Ansonsten mal das OS neu insten und testen, was er dann macht.
 
Original geschrieben von AMD-flat
Kann ich mir beim Besten Willen net vorstellen. Wenn dann müsste er ganz abkacken. Ist das NT ok?
Ansonsten mal das OS neu insten und testen, was er dann macht.

so sehe ich das auch! kann dir sagen, wie ne vernünftige überhitzung ausschaut, plötzliches freezen/oder neustarten+dann nach neustart piep,piep,piep und ein schwarzes bild. außerdem kommt ein verbrannter geruch aus dem gehäuse. die aufkleber auf der cpu sehen dann leicht schwärzlich aus ;D so wars bei mir.

das beste, was man empfehlen kann ist, gaydows neu drauf. wenns dann noch nicht geht, würde ich mir gedanken machen.

haste was an treibern gestellt? win update? detonator? cpu-cooling tools?

mfG. recall
 
das is nu der dritte Tag nach dem Problem, wo er ohne Probleme läuft (habe dicken Ventilator vor der offenen Kiste).
Es lag bestimmt an der Wärme...
 
hast du internet? guck mal im taskmanager ob du den process winnet findest danach müsste es weggehen und wenn das nicht reicht auch denn msb.. process wenn den hast ......
 
so sehe ich das auch! kann dir sagen, wie ne vernünftige überhitzung ausschaut, plötzliches freezen/oder neustarten+dann nach neustart piep,piep,piep und ein schwarzes bild.
Exackt so war es bei mir auch, nur das, was du danach geschrieben hast, blieb mir zum Glück erspart. ;D
 
Tja, nun, nachdem der Rechner eigentlich wieder normal lief, ist er anscheinend durchgebrannt. Jedenfalls kam ich gestern nach Hause und der Rechner war eingefroren und ich konnte ihn nicht mehr booten. Kein Mobo Pieps, kein Bild, nix. Meint ihr, die CPU ist kaputt?
Btw, ich hatte mal mbm5 installiert und dort wurden mir Temperaturen zwischen 40-50°C , je nach Last angezeigt...
 
Er macht überhaupt keinen Mucks mehr? Hmmmm, ob das dann wirklich die CPU ist.
Ich denke mal NT und Mobo wären da auch in der engeren Wahl. Wie alt ist das NT? Ist es stark verstaubt?
Oder der Lüfter deiner CPU hat den Geist aufgegeben und die CPU und das Mobo mit in den Tod gerissen. Baue doch mal die CPU aus und schaue sie dir an, ob irgendwelche "Brandspuren" darauf zu entdecken sind. Schaue dir dabei auch gleich den Sockel des Mobo´s an, ob dort etwas verschmohrt ist.
 
Ich habe ihn zur Reperatur gebracht.
Das komplette Rechner ist erst 6 Monate alt. Die Lüfter haben noch alle gedreht...!?
 
Zurück
Oben Unten