Der AMD Thorton kommt.

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
das is doch eiin barton bei dem defekter cache deaktiviert wurde -> finger weg lassen
 
Nein, die DIE ist grösser so sollte mehr OC drin sein (und natürlich auch wegen dem neuen Core)
 
nur mal so als frage: ein barton ist ein T-Bred mit doppeltem Cache. Dieser wird nun halbiert also isses nurnoch ein T-Bred oder?!?!? so ein schmarn alter *G* sin machts schon aber ich würde die teile dann net mit einem neuen namen verkaufen
 
@Desertdelphin
Die CPU wird sowieso nciht als Thorton verkauft sondern als Athlon XP, spielt keine Rolle.
 
Naja, der Thorton macht schon Sinn. Der Cache nimmt eine recht große Fläche des Dies in Anspruch. Gibt es da nun Defekte, kann AMD beim Barton nun immer noch die Hälfte des Caches deaktivieren und die CPU immer noch verkaufen.
 
Nein, die DIE ist grösser so sollte mehr OC drin sein (und natürlich auch wegen dem neuen Core)

Da wäre ich mir nicht so sicher, es ist auch denkbar, daß sich die "toten" Bereiche des Chips negativ auswirken, wie es ja bei den alten Nforce2-Northbridges mit deaktivierter Grafikeinheit der Fall sein soll.
Was die thermischen Vorteile durch einen größeren DIE angeht, so habe ich meine Zweifel, ob die abgeschalteten Bereiche sich da positiv -vergleichbar mit einem Mikro-Heatspreader(?)- bemerkbar machen werden... Tbred und Barton nehmen sich da ja bekanntlich auch nicht viel.
Und was den Core angeht, so gehört die OC-Krone doch immernoch dem Tbred, auch wenn sich der 2500+ wahrlich nicht schlecht zu schlagen scheint.

Es bleibt wilde Spekulation, doch könnte ich es mir durchaus vorstellen (bzw. ich befürchte es), daß sich der Thorton eher schlecht wird übertakten lassen.

Mir stellt sich auch langsam ein wenig die Frage nach dem Sinn des Thortons... im Grundsatz ist die Sache schon klar, es verringert die Produktionskosten weil nur noch eine Fertigungsstraße vonnöten ist und die Ausbeute erhöht wird.
Allerdings kommt ja bald der Athlon64 für den High-End-Sektor und der Barton wird noch lange Zeit den Mainstream und Low-Cost-Sektor bedienen.
Der kleinste Barton hat bereits jetzt die 90-Euro-Marke unterschritten und wird zum Erscheinen des Athlon64 sicher noch günstiger sein. Der Thorton wird da nur ein sehr kurzes Leben haben, zumal ja noch genügend Tbreds auf Lager sind...
Vorrausgesetzt natürlich, der Athlon64 setzt sich überhaupt einigermaßen zügig durch (was wir ja alle hoffen), wenn nicht, wird AMD natürlich noch lange auf dem Sockel A hängen bleiben, um wenigstens des Low Cost Segment bedienen zu können. Nur dann wird dem Thorton höhere Beachtung zuteil werden, dann ist AMD warscheinlich aber auch bald weg vom Fenster...
 
Zurück
Oben Unten