Warum redet man immer von 166MHz FSB?

Thunderbird

Cadet
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
47
Renomée
0
...eigentlich sind es ja 166,66 MHz, gerundet also 167.

Ist dies so, dass 166 einfach schöner aussieht oder einige nicht wissen, dass es 133,33 und 166,66 sind und sich wundern würden, wenn man von 100 - 133 - 167 redet und die Spanne größer wird. (Kann eigentlich ja nicht sein, da man sich in diesem Falle ja bei 166 - 200 wundern würde) *noahnung*
 
Hmm es gibt leute die machen sich über sachen gedanken.....habt ihr nix zu tun oder wie kommt man auf sowas?

Aber habe leider keine ahnung wieso man das so macht:


wieso sagt man schraubenzieher obwohl man schrauben dreht`?
 
habe ich mir doch gleich gdacht bei dieser Fragestellung ;)
 
interessante frage, zumal es ja auch den Pentium 3 667 gab...
und nicht den Pentium 3 666 , warum ist mir bis heute ein rätsel ;)
 
Ich vermute mal das es zu Marketingzwecken dient. 666 = Teufel oder sowas in der Richtung ;) ;D deswegen 667

und die 100-133-166, 166 is halt besser nachvollziehbar als 167. Oder warum nennt man denn die DDR Geschwindigkeit bei FSB 166 333 und nicht 332 wie es eigentlich richtig wäre ;)

Ich vermute das das alles marketingtechnische Ursachen hat.

Ciao Snake_2002
 
ja, mit 66 lässt sich einfach besser rechnen, außerdem schauts besser aus.... ;D

mfG. recall
 
Also ich denke da wird Bill Gates (oder welcher Boss auch immer) einfach mal gesagt ham, dass 167 gay aussieht und deswegen sinds halt jetzt 166... wird außerdem kaufmännisch nicht immer hinter dem Komma abgerundet? also auch aus 5,8 mach 5?
Kann auch sein dass ich da was verwechsel....
Fragen die die Welt nicht braucht *lol*

Gruß Saturas
 
nicht nur 167 sehen gay aus, bill tuts auch *lol**lol**lol*

aber die frage finde ich nicht schlecht ;)

mfG. recall
 
Original geschrieben von bankok
interessante frage, zumal es ja auch den Pentium 3 667 gab...
und nicht den Pentium 3 666 , warum ist mir bis heute ein rätsel ;)

Naja der PIII hat ja einen 133,33MHz FSB und einen 5er Multi --> 666,65 MHz (gerundet 667). Also stimmen die 667 schon. Jetzt könnte man natürlich sagen Intel rundet richtig, andere Gemien nicht. Komischerweise gab's doch einen Celeron 566 (mit 66,66MHz FSB) welcher genau 566,61Mhz (gerundet 567MHz) hat.

Original geschrieben von Snake_2002
Oder warum nennt man denn die DDR Geschwindigkeit bei FSB 166 333 und nicht 332 wie es eigentlich richtig wäre ?


nunja. 166,66MHz X 2 = 333,32 Mhz

P.S. Ein Athlon XP2600 hat einen 12,5er Multi und 166,66MHz weshalb er 2083,25 MHz (wie offiziell bei AMD auch angegeben ist). Wenn man die 166 mal 12,5 rechnet enthält man gerade mal 2075MHz, was ja eigentlich schon kein allzu kleiner Unterscheid ist.
Eigentlich gibt es auch fast kein Mainboard, welches bei 166FSB im Bios weniger als 167MHz einstellt.

Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ein paar Hersteller oder Gemien anzumailen dürfte, wenig Erfolg haben, oder?
 
Original geschrieben von Saturas
Also ich denke da wird Bill Gates (oder welcher Boss auch immer) einfach mal gesagt ham,.....

also ich denke Bill Gates hat das eher weniger gesagt :] :]

es sei denn ihm würden seit neustem auch diverse hardware produzierende betriebe gehören (speziell mainboards / chips oder cpu's)

wäre ja auch noch schöner
ein pc mit microsoft cpu , MS mainboard und am bessten noch MS Graka
(das ganze läuft dann natürlich mit linux ist ja klar *buck* *buck* *buck* :] :])
 
Mein FSB zeigt bei wcpu hinterm komma Null Null

also wozu die Aufregung ist von Hersteller zu Hersteller verschieden










CX
 
Natürlich spielt der Hersteller da auch ne Rolle dabei, aber hierbei geht es um die Spezifikation, da spielen die Hersteller keine Große Rolle dabei ;)
 
also bei mir werden bei gewählten 166 MHz automatisch 166.69 MHz eingestellt. Wenn ich im Bios 167 MHz wähle sind es 167.05 MHz.

Also es gibt schon Hersteller die sich da 'nen Kopp 'drum machen ;D

(gemessen mit wcpuid)
 
Original geschrieben von Thunderbird
Naja der PIII hat ja einen 133,33MHz FSB und einen 5er Multi --> 666,65 MHz (gerundet 667). Also stimmen die 667 schon. Jetzt könnte man natürlich sagen Intel rundet richtig, andere Gemien nicht. Komischerweise gab's doch einen Celeron 566 (mit 66,66MHz FSB) welcher genau 566,61Mhz (gerundet 567MHz) hat.

Nene, denke schon, daß es im Falle der 666 wirklich mit der Bedeutung dieser Konstellation zu tun hat. Das hätte in den Köpfen einiger gehirnamputierter Profi-Christen bestimmt für einen riesigen Wirbel gesorgt...
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Nene, denke schon, daß es im Falle der 666 wirklich mit der Bedeutung dieser Konstellation zu tun hat. Das hätte in den Köpfen einiger gehirnamputierter Profi-Christen bestimmt für einen riesigen Wirbel gesorgt...


Meine Rede ;)
 
Ich fände es schon seltsam wenn sich die Industrie um sowas gedanken machen würde.


Naja diese ethnischen Minderheiten kaufen sich dann alle einen INHELL(im warsten sinne des Wortes) und meinen der teufel sei drin
 
Sowohl Intel als auch AMD haben ihren Firmensitz nun mal in den USA, und da wird mit christlicher Symbolik, mit dem Glauben allgemein ganz anders umgegangen.

Manch einer mag da eine Doppelmoral unterstellen, aber es ist Fakt das man die Zahl 666 ausser in der Bibel dort nirgends findet.
 
Naja, wenn man mal den etwas älteren Berichten glauben darf manipulieren die Hersteller eh sehr gerne an den Zahlen.
So sollen die Asus Boards intern wohl doch mit mehr Mhz laufen als nach aussen angegeben... warum? Damit sie mit 1% Geschwindigkeitsvorteil bei Tests gegen die anderen Boards gewinnen und immer an Platz 1 stehen.
Wenn man das mal so glaubt sind die Mhz Angaben eh alle fürn Hintern.
 
Meine meinung warum von fsb166 und nicht von 167 gesprochen wird:

In der umgangssprache wird von einer zahl eher das komma weggelassen, bevor man die zahl aufrundet, sprich: aus fsb166,xx wird eben nicht 167 sondern fsb166, so einfach ist das meiner meinung nach ;)
 
ich denke weil es einfacher zu schreiben ist :

bei 166 kann man die 6 gleich 2mal hintereinander auf der tastatur drücken ..

bei 167 müsste man 3 mal wecsheln .. das wär ja viel mehr arbeit was die finger da leisten müssen ;D
 
Original geschrieben von [MOFFB]Haasi
Ich fände es schon seltsam wenn sich die Industrie um sowas gedanken machen würde

ich bin mir sicher, dass sich die industrie darüber gedanken gemacht hat ;) ;D

aber hast schon recht, ist 'tüpfeleschiesserei' wie man hier sagen würde *buck* die schneiden einfach nach dem komma ab, ist wohl die einfachste lösung
 
Zurück
Oben Unten