Socket7: AMD K6-III+ "Grabrede"

O

Old_Guest

Guest
"Well, it's been a long run for Socket-7, but this time I can assure you without a shadow of a doubt: this is the end. Sure, we will see a K6-III+/600 floating around here and there, but I doubt it will overclock any better than a 550. "Socket-7 is really at the end of its life. For the record, the Socket-7 platform scaled over 600% in raw clock speed, introduced the Sub-$1,000 PC, introduced MMX and 3DNow! technology, made affordable notebook computers a reality, and opened the doors to more CPU options from companies like AMD, RISE, IDT and Cyrix. I would say it's been a damn good run."
http://www.aceshardware.com/Spades/read.php?article_id=25000221

Um eine ähnliche Erfolgsgeschichte sehen zu können, bedarf es vermutlich einer völlig neuen PC-Technik.

 
Hi,

wollte meine alte Kiste nún doch noch mal aufpeppen, mache ja keine Spiele und so, will bloß meinen Bürokram machen, bissl 5.1 sound (div. Rockmusic und DVD) , und noch weis nich was.

K6 III+ 500 erstanden - kosten noch richtig Kohle.
Sollte auf ASUS P5A-B (SS7 - AT - Board) Rev.1.04 laufen.
Aber ?????
Windoof 98SE bleibt bei CPU-Takt >333 MHz und / oder FSB >66,8 MHz immer hängen. Weiß nich, ob es Win ist, es geht eigentlich gar nichts mehr. hängt einfach fest.
VCore 2,0 / 2,1 / 2,2 - alles probiert. 2,0 soll sein. andere sind auch o.k.
Die temp. ist o.k. CPU um die 37 Grad / Boars um 31 grad .
Variiert etwas je nach eingestellter Taktzahl, aber immer vernünftig . CPU max. 41 grad.
Vernünftiger Lüfter ist drauf - Denke ich ! Intel , Kühlkörper ca. 2,5cm hoch. 4440 U/min
Nur die I/o spannung ist etwas hoch Soll 3,3V Ist: 3,6V . ?????
Wie gesagt, über 333 ist nicht.
Mit Benchmark und hab ich keine ahnung. Wo krieg ich da ein gescheites Programm her ?
Wer kann mit kompetenten Tipps helfen ???

Mein System:
Board ASUS P5A-B rev.1.04 AT
BIOS Rev. 1011 Beta 004 (neuestes - erkennt den Proz als K6 III)
früher AMD K6/300 jetzt neu AMD K6 III+ 500 - z.Zt. auf 333Mhz
Intel-Lüfter
2x 128MB SDRAM 1x 256MB SDRAM PC100/133
1. Grakikkarte AGP ATI Rage 128 Xpert 2000 32MB - 19" Dell-Trinitron P991 1152x864Pixel 32Bit
2. Grafikkarte ATI Rage II+ PCI - 15" Macom F70 800x600 16Bit
Soundkarte Creative SoundBlaster live! 5.1 digital
1. Festplatte Fujitsu 2,1 GB
2. Festplatte Seagate 10 MB
CD-ROM-Laufwerk 24fach (DVD und Brenner geplant) (SCSI-Brenner in anderem Rechner vorhanden.)
Betriebssysteme: Windows 98SE und Linux 7.3 (läuft z.Zt. noch nicht wieder)
 
Ja es ist wirklich Schade um den So7 aber wer hätte gedacht dass er so lange Durchhält??
Vielicht gibts ja doch noch nen upgrad zum Duron wie am 1. April vorgeschlagen ;D ;D
Ne Scherz bei Seite ich hab noch so ne alte schleuder neben mir stehen. Jeder hat mich für verrückt erklärt als ich mir den K6 2+ gekauft hab aber irgendwie häng ich halt an dem so7 zeug.
 
Vielleicht gibt es ja eine "Andock-Karte", so daß man den K6-2+ 500 mit einem 2 GHz-Palomino betreiben kann?! Dann hätten wir ein Dual-System! :D

Also, ich werde den K6-2+ noch ziemlich lange betreiben, denn er kann alles, was ich "brauche". Und sicher werde ich nicht für 1000 DM aufrüsten, um einen 3D-Shooter mit 100 fps in 1600x1200 zu spielen!

600% Steigerung in Clock-Speed! Das soll eine CPU erst einmal nachmachen!  8)
 
Hachja de K6-2:) Ich hatte früher 2 K6-2 Systeme. Einen 400er hab ich nun meiner Mutter gegeben und selbst mit Windows XP. Es geht einfach noch alles:) Der andere schuftet bei meinem Onkel. Ist ein 500:) Ich vermisse ihn irgendwie. Aba was solls.:) Mien jetziger is auch ok.:)
 
Wieso Grabrede ?? Ich kann mit meinem totgesagten
SS7-System im Internet surfen,CDs brennen,DVDs gucken,programmieren und natürlich auch spielen. Zwar nicht in allerhöchster Auflösung aber es geht. Also nicht auf die Marktingsprüche der Computerindustrie hören, sondern den gesunden
Menschenverstand einschalten und mit dem PC das tun wozu Mann/Frau ihn gekauft hat ( darunter verstehe ich nicht den ganzen Tag irgendwelche Benchmarks laufen zu lassen).
 
Ich kümmere mich auch noch um mein lieben K6 III. Gut, er wurden in Rente geschickt und lebt nun als kleiner Server in seinem eigenem Gehäuse. Wird aber demnächst noch einen Fanadapter + 80mm Lüfter bekommen, auch wenn die wilden alten Zeiten vorbei sind. So kann er dann ruhig seinen Hobbies nachgehen, und logische Verknüpfungen und arithmetische Rechnung durchführen.

Auch wenn schon viele von seinen damahligen Werkskolegen tot sind, so stört ihn das nicht. Heimlich hat er sich vorgenommen der älteste x86 zu werden.


Tja, dagegen ist mein Athlon TB SlotA in den Aussendienst gegangen, und schreibt mir nichtmal eine Karte. Naja, vielleicht ist er ja auf den XP eifersüchtig......;D
 
Ja dazu kann ich zustimmen. Mein + läuft super. Q3 hab ich halt keine 100Fps aber es langt um ruckelfrei zu spielen. genauso bei unrealT. NFS5 geht und sonst ich brauch den Recher ja sowiso nur zu rumschrauben!!
 
@Neutross
"Grabrede" ... hihi² ... hätte ich "Update" schreiben sollen? ;)
Ich vermute, daß wir keine weiteren Neuigkeiten zu Socket7-CPUs bekommen werden.
Ansonsten gehe ich mit Dir konform: Bei mir läuft auch alles, und ich bin happy, so wie es läuft! Texte, Internet, Brennen, DVDs, GrandPrix-racing ... was denn sonst noch? Und für solche hyperaktiven Shooter wie Unreal bin ich viel zu ruhig. Nebenbei finde ich die Grafiken von Unreal, Dumm und Quake als echten Müll im Vergleich zu Counterstrike, IGI und NoOneLivesForever.
Außerdem: Der Spielspaß entsteht nicht durch "eye-candy" sondern durch Gameplay, oder warum konnten SpaceInvaders, Pac-Man und C64 "damals" verkauft werden? ;)
 
Mir muß mal jemand helfen: Ich bin hier seit einer Woche mit Namen eingeloggt und habe es noch nicht geschafft, auch nur einen Beitrag eingeloggt zu verfassen, weil NICHTS passiert, nachdem ich unter Login meinen Namen eingegeben habe!!  ):(
Und die "Help" rechts oben kann man auch vergessen!!  :(
 

"Grabrede"!!??

Es gibt wohl kaum einen "Proz.",der nach seiner Beerdigung noch so "WACH" ist! (siehe Ebay)
 
Was ich hier noch anbringen muß ist das, was ich bei Dhfly auf der HP gesehen hab. Ist duch ein 550 Celeron genau so schnell mit ner V3 wie mein K6 2+ mit V3. Das bringt doch ein Kleines Lächeln auf mein gesicht der Celeron wird vom + gezockt schade dass es sowenige III+ gibt. Das ist ne echte konkurenz zum Celi. Der einzige vorteil des Celeron ist dass man ihn im gegensatz zum K6 höher overclocken kann.
 
Dafür kriegt der Celeron vom Duron schon richtig derbe überrollt, bei geringerem Preis ;D

Aber der gute alte SS7 war schon was, zumal bei mir TNT2 + Ali Alladin V wunderbar funzte mit AGP 2
 
Vom Duron will ich ja garnicht reden da werd ich immer ganz eifersüchtig wenn ich diese Berichte von 1000 und mehr MHZ lese.
und dann zu diesem Preis!!!
 
Zurück
Oben Unten