S.O.S. Mein Prozzi kackt ab.......

O

Old_Guest

Guest
Hallo!!

Vielleicht erreichen mich hier die richtigen Antworten....
Mein Problem: Ich habe ein Mobo von Gigabyte (GA-5AA) mit neuestem BIOS, einen K6-III 450 MHZ (2.2 V) und eine Grafikkarte mit Riva TNT2 m64.

Nach einer gewissen Zeit werden die Perfomancewerte meines Prozessoers unter Dr.Hardware und Sandra (sau)schlecht.....
Nach Neuinstallation des gesamzen Rechners läuft der er meistens für 3 Tage top. Dann geht ihm die Luft aus und die CPU-Benchmarkwerte sacken ab.

Einen großen Kühler habe ich auch auf dem Prozzi, das sollte nicht das Problem sein. Was aber sonst?? Wer kann mir helfen!!!???

Vielen Dank für eure Antworten!!!

kk-pirat

 
Vielleicht hast keine chipsatztreiber installiert??
 
Wenn Du an die Chiptreiber für den Chipsatz vom Board denkst: natürlich habe ich diese installiert. Ist ein Ali Alladin V. Und ich habe die neuesten treiber installiert.....
 
Chek mal, ob spannung fsb und multi stimmen! Und schau dir mal deinen lüfter an, vieleicht hat der ja ein problem! ???
 
Und fast hätt ich vergessen! Flash das neuste bios auf dein board! :o
 
leoder bin ich nicht der gr0ße Crack...wie kann ich die spannung am fsb überprüfen?? und was ist multi?? (Aber bitte nicht lachen...)

Das neueste Bios habe ich schon. Und der Kühler ist ein Freezer von Neolec. Der sollte doch genügen. Oder?? Artic Silver habe ich auch verwendet......

Es läuft auch immer alles super, nur ab einem gewissen Moment, da spinnt die Kiste...

Zur Info: Der K-6III 450 hat dan die Werte eines K6-2 400......als wäre kein L2-Cache in der CPU vorhanden!!!
 
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, ich glaube nicht, daß es am Prozessor liegt. Wieviel RAM hast du? Kann es sein, daß du durch die Installation und Konfiguration mit der Zeit extrem viele sinnlose Programmthreads im Hintergrund zu laufen hast, die dir irgendwelche Proggies beim Installieren in den Autostart drücken?! Wenn du mal Strg+Alt+Entf drückst, kommst du in den Thread-Manager, da stehen alle Programmroutinen drin, welche in diesem Moment versteckt im Hintergrund laufen. Was steht da drin? Alles, was unnütz ist, solltest du aus dem Autostart schmeißen. Wenn das nix bringt, mal weiterschauen.

Ah ja, "Multi" meint Taktmultiplikator (Multi x FSB-Takt = Prozessortakt, also z.B. 4,5x100MHz=450MHz), gibt's als DIP oder Jumper auf dem Mobo. Er meinte schätzungsweise auch nicht die Spannung am FSB, sondern die Core-Spannung (2,2V) und die Taktfrequenz des FSB. Aber das wird schon stimmen, wenns in Sandra korrekt angezeigt wird.
Aber wie gesagt, wenn der Prozzie zunächst mal ordentlich läuft ist das Problem mit Sicherheit ein softwaremäßiges. An BIOS oder Prozessor wird es nicht liegen.
 
Ich habe 2*64M SDRAM PC 100. Dassollte genügen...
Im Hintergrund läuft nicht viel:

Explorer
Poproxy
Navapw32
Systray
Ctmix32

Ist wohl Standard......

Was erstaunlich war: als ich das Absacken des Prozzis das erste mal bemerkt und nicht weiter wußte, formatierte ich meine Festplatte. War nötig. Nach Neuinstallation von Win98 und einigen kleinen Programmen lief der Rechner genauso langsam wie zuvor.
Ich "erneuerte" mein BIOS (spielte die ältere Version F3 auf) und siehe da, der Patient war geheilt. Leider nur für wenige Tage. Dann begann das Spiel von vorne.....

Und dafür fehlt mir langsam die Logik. Mittlerweile habe ich wieder BIos F6 drauf, aber nichts hat sich getan.......

Könnte das ganze Problem an der Grafikkarte liegen?? Ich weiss, dass sich der Chipsatz Ali Alladin V nicht gut mit dem RIVA TNT2 verträgt....
 
An der Kombination TNT2 + Alladin V kann es nicht liegen.

Ich hatte Gigabyte GA-5AX mit einem K6-III 400 und einer TNT2-m64.
Es lief alles perfekt. Superstabiel.
Alle Benchmarkwerte sind bei mir konstant gewesen für Monate.
Daran kann es wirklich nicht liegen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Läuft dein Rechner die 3 Tage durch?

Wenn du den Rechner normal nutzst und nicht 3 Tage laufen lässt dann musst du doch etwas davor gemacht haben dass die Benchmarkwerte in den Keller fallen lässt. Entweder hast du etwas installiert oder verändert. Ansonsten kann es nur irgendwo ein Wackelkontakt geben, was ich ziemlich bezweifle.

Aber, wenn nur die Benchmarkwerte betroffen sind und die sonstige Leistung nicht, dann kann es dir doch herzlich egal sein was die Benchmarks sagen.
Oder? ;)
 
Hallo ALL
@kk-pirat
Kann sein das du NORTON UTILI. instaliert hast???
Oder Firewall kann auch nur ein Virenscanner sein!!
An der Hartwar kann es nicht liegen!!

CU
 
Auf eure Fragen:

@gadafy

Der Rechner lief 3 Tage problemlos. Bedeutet aber nicht, dass er ununterbrochen im Einsatz war....
Ich habe mir auch schon mehrfach überlegt, ob es an irgendeiner Software liegen könnte. Einaml hatte ich ein Fussballspiel (Euro2000) installiert und der rechner schmierte ab....danach trat das Problem das erste mal auf.
Ich habe die ganze Kiste aber formatiert. Ohne Erfolg.

@PC-Overclocker

Ich hatte NortonAntivirus 2000 installiert. Ging aber nach der Formatierung verloren und ich habe es nicht mehr drauf!!


Ich habe das langsamer werden des PC ohne Benchmark-Programm festgestellt. Er lief auf einmal so lahm wie eine Schnecke. Als ich dann Dr.Hardware startete, sah ich mich bestätigt.

Wahrscheinlich sollte ich das ganze System über Bord werfen und etwas anständiges anschaffen.....

 
@kk-pirat
aber ich Tip trotzdem auf software schreib mir mal auf was du alles drauf hast! Peer Mail am bessten muss ja nicht jeder wissen was du alles drauf hast! Dann kann ich dir vieleicht sagen woran das liegt!
CU
 
@kk-pirat, kann es sein das irgendein Virusscanner im Hintergrund werkelt(Navapw32)? Oder was ist Navapw32? Gehe mal im Taskmanager auf diesen Task und klicke dann auf "Task beenden". Vorher sauge dir mal dieses Tool, es nennt sich Wintop und zeigt dir alle im Hintergrund laufenden Tasks als auch die Prozente der Systemressourcen welche sie beanspruchen.
An ein Hardwareproblem denke ich in erster Linie auch erstmal nicht.
 
ja, ich tippe auch auf die software! denn dass der prozzi aufeinmal langsdamer werden sollte kann nicht sein! Warum sollte der auch langsamer werden! Ich glaug auch, dass es ein programm sein muss das immer im hintergrund läuft wie ein virenscanner oder ne firewall!
 
kann es eventuell sein, dass meine nVidia Riva TNT2 zuviel Saft zieht und mein Motherboard das gar nicht bewältigen kann.....und somit der Prozzi nicht richtig läuft??
 
Was bedeutet eigentlich die Fehlermeldung: SMBIOS /DMI Interface not supported?? Kann ich diesen Fehler in Zusammenhang mit meinem Motherboard und somit dem Prozzi sehen??
 
Zu meinem Problem: ich habe in den PC eine andere Grafikkarte eingebaut (ATI Xpert2000) und siehe da: das Problem ist gelöst. Der Prozzi funktioniert wieder. Leider stürzt jetzt der Rechner alle 5min ab.....Pech!!!

Aber im ernst: habe die nVidia Riva TNT2 M64 wieder eingebaut und schon lief der Prozzi nur noch mit 60% Leistung. Dafür aber stabil..... ???

Was soll man da noch machen?? Am besten ein neues System.....  :(
 
@kk-pirat
also doch hardware!
naja ein Duron und mainboard und 330W netzteil ist nich gerate teuer!
800MHz Duron 200,- und Epox Mainboard 250,- das netzteil ca.120,-
 
Vorschlag: Versuche doch, jemanden seine Voodoo3 abzuschnacken, einzutauschen etc. ... die läuft doch bestimmt sehr gut mit dem System ... oder habe ich da Probleme zwischen Gigabyte und 3dfx übersehen ...?

Oder teste eine GeForce MX vom Händler um die Ecke an ...
 
Zurück
Oben Unten