Barton läuft 10 sek.

Clint

Cadet
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
hat einer von euch vieleicht auch schon dieses problem gehabt ?
ich habe mir ein msi board geholt, dazu 500 mb G.E.I.L. Speicher (400 Mhz) und den barton 2500.
so, alles eingebaut, starte die kiste, komme kurz ins bios und dann geht er von alleine aus.
manchmal geht er 10 sek, dann wieder fast 1 minute.
habe mir ein neues 550 watt netzteil geholt, aber das problem bleibt. temperatur zeigt ca 50 grad.
 
Also wenn es ein neues Board ist dann wird es so eine Sicherheitsabschaltung sein! Wenn er sich immer nach 10sec abschaltet und wieder eine Minute zum abkühlen brauch denke ich doch das es ein Temperaturproblem ist!

Guck mal ob der Kühler plan aufliegt!

DivX-Magic
 
wie finde ich raus, ob er plan aufliegt.
aber er zeigt auch nie mehr als 50 grad an (sofern ich so schnell ins BIOS komme) :]
 
Original geschrieben von Clint
wie finde ich raus, ob er plan aufliegt.
aber er zeigt auch nie mehr als 50 grad an (sofern ich so schnell ins BIOS komme) :]

Kühler abnehmen, Wärmeleitpastereste wegmachen, neue WLP drauf, Kühler wieder montieren und wieder abnehmen und sich den WLP Abdruck auf dem Kühlerboden anschauen! ;)

MfG 8)
 
Ich habe u.a. einen 2800+ (Barton) . Und bevor ich ins Board-BIOS komme, vergehen weit mehr als 10s ... . Aber da zeigt mir das BIOS höchstens erst 35 Grad an ... . Und wenn ich da drin bleibe, dann klettert die Temp evt. so auf 42 bis 45. Aber mehr habe ich noch nie dort gesehen. Unter Vollast erreiche ich dann aber 53 Grad.

Bei Dir kann also definitiv etwas nicht stimmen. So schnell kann die Temp nicht so weit eben sein.
 
definitiv der kühler.

überleg doch mal selbst, wenn du den gerade erst anmachst und der dann schon 50°C hat, dann is da was nicht richtig, es sei denn, du hast ne zimmer temp von 48°C.

kühler neu montieren müsste abhilfe schaffen.

p.s.: gott sei dank, dass du ein board hast, welches sich abschaltet.
 
@Clint, was für ein Board haste denn?
Denke auch, dass es ein Thermik Prob ist. Wie schnell dreht dein Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein MSI K7N2 Delta-ILSR(NVIDIA nForce2)

aber ich habe jetzt schon 2 kühler ausprobiert. habe eben mal meinen alten 1800 xp eingebaut. er hielt sich ca 1 minute, dann ging die kiste auch aus.
 
Wie schnell drehen beide? Welches BIOS haste?
Habe das K7N2 Delta-L. Mein Lüfter dreht mit mind. 640U/min. Dass das Board aufgrund eines zu langsam drehenden Lüfters abschaltet, sollte also nicht sein. Ist das NT stark genug?
 
jo, netzteil is nagelneu. 550 watt. er steigt aber auch nicht höher als 50 -52 grad. habe im bios eingestellt, das er bei 70 grad abschalten soll, aber er hölt sich nicht dran.
 
Ich halte ein abschalten dieses Schutzes aber auch für etwas gefährlich, wenn er doch überhitzen sollte, was er aber, wie es aussieht, nicht wirklich macht.
Bei mir hat das BIOS 5.0 jedoch falsche Temps angezeigt. Das BIOS 5.2 (Delta-L) hat dies behoben.

Welches BIOS haste denn drauf? Da die Version 7.1 einen Temp Bug behebt, vielleicht liegt es ja daran:

Version 7.1 (Award), 4/2003
- Behebt Probleme mit Kingston KVR333 Speichermodulen.
- Aktualisiert die CPU-Temperaturerkennung.
- Dieses BIOS ist nur für das K7N2 Delta-ILSR geeignet!

klick
 
mal eine kurze frage: wie hast du das bios eingespielt wenn er sich nach ca 10sec-1min von selbst ausmacht ?!? *buck*
 
Ich hatte das Problem auch schon öfters das der PC nach ca 10sek - 1min. von allein ausgeht und dan erst nach ca. 1min wieder angeht. CPU ist die XP1700 JIUHB.

Wie schon bereits geschrieben, habe ich das Problem gelöst im dem ich die CPU noch mal ausgebaut habe alte WLP ab und neue drauf. Ob es wirklich daran liegt weiss ich nicht 100% aber es hat bei mir bis jetzt jedes mal funktioniert. Board ist ein ABIT NF7-S rev.2, ein Temp. Problem schliess ich auch aus da ich unter voll-last eine temp von max.41 Grad hab (SLK800 + S3 Lüfter)
 
mal eine kurze frage: wie hast du das bios eingespielt wenn er sich nach ca 10sec-1min von selbst ausmacht ?!?


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

compi 1 stunde ausgelassen, schön kühl, dann disk rein und sofort das bios von disk reingezogen und zu gott gebetet, das er während dem flashen nicht abnippelt.
gibt es noch eine möglichkeit, den abschaltschutz zu deaktivieren, ausser im pc health status ?
 
Hatte die gleichen Anlaufprobs mit mein 2500+ Barton und ein MSI KT 4 Ultra!
Mal ne min. dann wieder mal 5 min. Auch Netzteil getauscht und so. Ein 1300 Athlon vorher lief ohne Fehler! Habe dann den Infinion gegen ein Samsung getauscht! Das wars! Läuft seitdem ohne hänger. Temp. zwischen 35-50 Grad mit ACSSPro u. 28-39 Grad mit einem Deep Impact DP 101. Komisch nur das der Infinion mit dem 1300er auch auf 166 Mhz lief. Ich habe aber jetzt auf 133 stehen und beim Start stellt es sich auf 166 Mhz! ( Habe KEINE auto-Funktion an!) Schalt ich die an, klappt er ab! Auch manuell auf 166 startet er NICHT! Aber mit dem 1300 juckt ihm das alles nicht. Der Barton zickt! mit den Infinion! auf mein Board. Der Riegel läuft jetzt beim Kumpel seit 4 Wochen, was soll er auch hier rum liegen.

Tschau Panther66!
 
jawoll. jetzt läuft die kiste. habe nochmal die alte W Paste draufgemacht und wieder neue. seitdem läuft er ohne probs.

tausend dank für die ganzen super tipps.

das nenn ich mal ne klasse community. *massa*

THX ;D
 
Zurück
Oben Unten