kann man das glauben

O

Old_Guest

Guest
Ich habe mein K6 400@500
ja wirklich 500mhz bei 2,7 V
und einem Golden Orb...
Doch bei Quake III hat mir der Zuwachs
von 100Mhz nur lausige 5,2 fps gebracht,
woran kann das liegen was kann ich noch
tun... das muessen doch mehr als 5,2fps
werden oder???
Wester D 20G
96 Ram
Diamond Viper 550
AmD K6-2 400@500mhz

QuakeIII (400Mhz 34,0 fps 800*600*16bit)
QuakeIII (500Mhz 39,2 fps 800*600*16bit)
 
Hab noch was vergessen

was wuerde mir ein K6-2+ 500Mhz
bringen ... lohnt es sich ueberhaupt
einen zu kaufen oder nicht??
 
hat 2 Gründe:
a) der ²cache läuft beim K6-2 weiterhin nur mit lausigen 100Mhz, da er auf dem Board ist
b) das ist doch einen TNT1 Karte? die ist mit Quark3 halt schon ziemlich stark belastet, da kann man nix mehr rausholen!

Gegen a) probier den externen Takt auf z.B. 112Mhz zu erhöhen, selbst wenn du dann innter nicht mehr so hoch gehen kannst bringt das bei den meisten Anwedungen mehr!
 
Tja, das liegt an zwei Dingen.

1. Die TNT1 ist an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Selbst wenn Du einen GHz-TBird einbauen würdest, käme nicht viel mehr dabei raus. Wenn die Grafikkarte an Ihr Füllrate-Limit stößt ist Schicht im Schacht :(

2. Der K6-2 hat seinen L2 Cache auf dem Mainboard und läuft konstant mit 100 MHz. Aus diesem Grund skaliert der K6-2 nur sehr schlecht mit steigender Taktfrequenz. In Quake III ist ein K6-III 400 schneller, als ein K6-2 550 :o
 
:o:o:o:o

Gleich brennt das Teil ab;D;D

Also wenn Du mehr Speed bei Spielen haben willst
dann bringt es recht wenig nur ein Teil zu tunen.
Erhöhe den FSB auf 112 und das ganze mit dem Multi
4!!! Dann hast Du Leistung. Für den 400er ist jedoch die beste Speedleistung bei 420 bzw. 460 MHZ. Alles dadrüber bringt nur Leistungseinbruch.
Nur beim reinen Rechnen (z.B. für Seti;D;D) bringten die 500 MHZ etwas. Glaube jedoch der fackelt dann nach einigen Stunden ab und ist dann
nur noch störender Staub in deinem Gehäuse.
 
Na toll, jetzt packen mich die Jungs schon um satte 2 Minuten und das bei einer K6-Frage. Wird Zeit, daß ich in Rente gehe ;)
 
ob sich ein K6 2+ bei der Graka lohnt weiß ich nicht aber schneller wäre er schon
hab selbst nen K6 2+500 @ 600 und funzt Prima
 
@ beetlejuice
hab ich dir doch schon geschrieben
unter MAINBOARD / TEMPERATUR BEIM P5A ;)
 
Zurück
Oben Unten