Beschaedigter Die

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Hi,

habe letzte Woche beim Kuehlermontieren (obwohl
ich jedesmal das Mantra intoniere:"Pass auf, nicht ungleichmaessig Druck ausueben, es wird schon gutgehen.....") den Die meines 600er Durons
beschaedigt!
Scheisse, aber der Prozessor laeuft noch!
Wird auch trotz SETI-Dauercrunchen nur 45 Grad warm!
Die Frage ist nur ob ich da vorsichtigerweise was auftragen sollte - auf die beschaedigte Ecke,
habe jetzt schon oefters von Heisskleber gelesen,
kann mir da jemand von abraten oder vielleicht sogar ne bessere Alternative nennen?
Oder sollte ich alles so lassen?


 
Solange dein Duron ohne Probleme läuft,würde ich alles so lassen wie es ist.Denn je mehr du jetzt dran rumhantierst desto eher bricht noch mehr ab.

HolgerJ
 
ich würde es auch erstmal dabei belassen. denn man weiß ja nie wie nah eine cpu mit beschädigtem DIE am tod dran is.

 
Bastel nicht mehr dran rum. Besorg dir nen Spacer oder bastel dir einen. Ich weiß, wie dumm das ist, wenn der Rechner nach der Kühlermontage nicht mehr hochfährt...

GR
 
Hallo,
falls du dir wirklich einen Spacer zulegst, was sicherlich geringfügig die Temperatur senkt und auch die Kühlermontage etwas entschärft mußt du unbedingt darauf achten das du die Brücken auf der CPU isolierst. Also falls der Spacer aus einem leitenden Material ist, solltest du über die Stellen unter denen Brücken auf der Cpu liegen mit Tesafilm oder ähnlichem abkleben.
 
hallo

ich habe heute meien spacer bekommen das ding hat zwar an den stellen wo die brücken sind ausparungen, hat aber soviel spiel, daß er die brücken schließen könnte also das mit dem isolieren is ne gute idee.

mfg
lummi
 
Habe auch vor 2 Wochen an meinem K6-2 550 Mhz ein Stück von der Ecke abgebrochen,hat mich aber nicht daran gehindert mein Lüfter nochmals zu demontieren und noch ein bischen Leitpaste drauf zu schmieren.
Solltest natürlich schon ein wenig Vorsichtig sein!!!
 
Das mit dem Spacer iss so ne Sache habe mir auch ein Gestanzt,passt auch wunderbar nur die Brücken halten mich auch davon ab....Und Temperatur ging auch nicht runter.
Pinsle doch die Brücken mit Klarlack ein !
Natürlich nur da wo es eventuell Kontakt geben könnte.
 
Spacer

Es gibt mittlerweile Kupferspacer die mit geringeren Toleranzen gefertigt werden. Sind erhältlich bei http://www.zern.at/Shop/shop.html. Sind offenbar handgefertigt und haben eine etwas rauhere Oberfläche. Dadurch, daß die Abstände zu den Gumminoppen auf der CPU (AMD) wesentlich geringer sind, ist auch das Spiel sehr viel kleiner. Es werden keine Bauteile an der Oberfläche der CPU berührt.
 
Zurück
Oben Unten