Brummen beim Start des Computers

O

Old_Guest

Guest
Hi Leute,
immer wenn ich meinen Rechner anmache oder hochfahre brummt er wie verückt. Aber das nur 10 - 20 Sekunden lang und nur wenn er länger Zeit aus war. Ist das schädlich für den Rechner oder ist das normal ???
 
Hi!

Dies sollte an einem Deiner Lüfter (CPU, Gehäuse, Netzteil,...) liegen. Checke mal, welcher von denen Schuld ist - nach dem Trial & Error System - das heißt, einen nach dem anderen deaktivieren und schauen, ab wann der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn Du den Schuldigen hast, tausche den Lüfter aus.
ACHTUNG: Wenn Du den CPU oder Netzteil-Lüfter ausschaltest, lasse die Maschine nur kurz eingeschaltet, sonst können sich diese Komponenten innerhalb kurzer Zeit auf kritische Temperaturen erhitzen!

Ev. könnte es auch noch eine Gehäusevibration - ebenfalls durch einen nicht 100% rund laufenden Lüfter verursacht sind. Schau nach, ob alle Blechteile am Gehäuse fest verschraubt sind.
 
Kann ich das auch lassen denn mich stört es ja nicht es ist ja nur am Anfang für 10 - 20 Sekunden. Also kann ich es so lassen ???
 
Hi!

Solange es nicht ärger wird, brauchst Du nicht unbedingt was machen. Ich würde aber trotzdem den Fehler suchen, da, wenn ein Lüfter defekt ist, dieser eines Tages ausfallen könnte und dadurch ev. eine Komponente überhitzen könnte.
 
hatte auf meinem K6/2-500 auch so nen brummi sitzen. wurde immer schlimmer bis zum dauerbrummen. der küfter vibrierte auf dem kühlkörper. nen neuer lüfter half auch nicht.. habe denn nen alten 486 lüfter draufmontiert. der tats auch weil der kühlkörper voll fett war. sollte man aber nicht so machen !!!!

??? wie bekommt man die schwingungen weg ???
 
Mein neuer Alpha läuft vom Lüfter her auch sehr leise (Papst), aber durch die Vibrationen fängt das MoBo leicht an zu schwingen (keine Angst, nicht stark) und das überträgt sich weiter, so daß man davon dann doch etwas "Lärm" hat. Wie entkoppel ich also am besten? Würde ich auch gerne wissen.
 
@Oma, sicherlich rührt das Brummen von einem Lüfter her, ich nehme mal an von Netzteil. Lokalisiere mal das Brummen, an deiner Stelle würde ich schnell Abhilfe schaffen bevor es zu spät ist und der Lüfter steht. Bei Netzteillüftern kommt es vor das die Lager nach einer Weile ausgeschlagen sind, wenn der Rechner neu gestartet wird sind die Lager noch kalt und passen nicht richtig, dadurch kommen die Geräusche zustande. Nach einer Weile erwärem sich die Lager und dehnen sich aus(Reibung--->Wärme*g*) und somit "passen" sie wieder.

@Leo, dir würde ich empfehlen nachzuschauen ob alle Schrauben mit denen das Board befestigt ist fest angezogen sind, wenn ja versuche doch mal unter die vier Ecken deines Boards vorsichtig etwas unterzulegen, etwas nichtleitendes versteht sich, z.B. Pappe oder ähnliches. Mache die aber vorsichtig und nicht mit Gewalt, nicht das du ein riesen Stück drunter klemmen willst und es dir das Board aus den Schrauben sprengt. ;D
Du kannst aber auch zwischen Lüfter und Kühlkörper mal kleine Gummiringe auf die Schrauben stülpen sodas Lüfter und Kühlkörper keinen direkten Kontakt haben, das Gleiche machst du zwischen Schraubenkopf und Lüfter.
 
... werde ich mal ausprobieren, wenn die Zeit es erlaubt. Danke  :D
 
das mit dem drunterklemmen hatte bei mir nicht geklappt !!! habe ca. 3h rumgemacht und endnervt aufgegeben...  :( :( :(

da gibt ja so gummistifte bei manchen lüftern. zaugen die was ??
 
Hi!

Versuche mal zwischen Lüfter und Kühlkörper an den Ecken wo der Lüfter aufliegt, etwas Silikon raufzugeben - hierdurch werden ev. Schwingungen bei ungleichmäßigem Lauf des Lüfters großteils nicht mehr auf den Kühlkörper übertragen.
 
es wäre schön, wenn ihr eure boards mal dazuschreibt, denn bei einem A7V133 ist das problem weltweit bekannt:

der noname-lüfter auf der northbridge ist hier für das summen die ersten 30 sek lang verantwortlich (bei mir ebenfalls) - macht keine schaden und nervt aufgrund der kurzen dauer nicht sonderlich.

abhilfe kann nur ein blue orb als ersatz schaffen.

cu  8)
 
also ich kleb meine Lüfter grundsätzlich auf die Kühlkörper mit RTV (spezielles Elektroniksilicon)
man kann aber warscheinlich auch normales silicon nehmen.

....hasse nähmlich diese unnötigen gerausche und das zeug hält wie die sau.... ;D
 
Zurück
Oben Unten