RAM mit passiv oder aktiv lüfter?

sulo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.355
Renomée
0
hey

ichhab da grad mal ne idee. wenn man den hauptspeicher ordentlich kühlen würde, keien ahnung wie aber theoretisch müßte er doch dann auch bei einem viel höheren FSB stabil laufen oder? ist doch im endefekt alles nur ne temp. frage oder?
 
Hast du mal deine RAM-Riegel im laufenden Betrieb angegriffen?
Die werden NICHT warm(geschweige denn heiß)! Es kommt bei den RAM nicht auf die Temperatur an, sondern auf die Verarbeitunsqualität! Also nur weil du die RAM kühlst wirst du sie SICHER nicht mit höheren Frequenzen laufen lassen können!

cu
 
Da muss ich jetzt aber mal wiedersprechen: wenn ich dochj gleich wüsste woher ich das habe...... ich glaube es war sowas wie overclockers.de oder so (ich schau zuhause mal nach) die haben einen Bericht wie sie die rams gekühlt haben (passiv - recht einfach aufgebaut) und ausserdem haben vielleicht einige gelesen dass TT ja mittlerweile auch für ossiram (DDR) Kühler zusammenbastelt. So uninteressant is das denke ich gar nicht. Bis jetzt isses daran gescheitert dass ich noch nich einkaufen war. Aber ein Kupferstreifen aufgeklebt und ein wenig v- förmig oben aufgebogen kann schon für Kühlung sorgen. Vorraussetzung ist natürlich das der ram zumindes halbwegs anständig ist - aber dann - happy oc  ;D
 
also bei 145 fsb werden die dinger zumindest mal so an die 28 - 34°C warm - zum kühlen genug temp oder? und wenn man die dinger dann auch noch oct - dann schaut das schon anders aus mit der temp. Ab pc 166 lohnt es sich dann richtig die dinger zu kühlen - die werden dann schon fast heiss.
 
Also ich habe das schonmal getestet und hab mit selbstklebenden 3Com Wärmeleitpads Kühlkörper auf einen 128MB Noname Riegel geklebt das hat mir 3 MHz Cas 2 Ram-Takt mehr gebracht ( statt 140 MHz 143 MHz 3,6 Volt VIO )

Allerdings nachdem ich den Kühler gewechselt habe geht das nicht mehr, da die warme Luft vom Kühlkörper gegen den Ram bläst.

Hatte vorher nen Alpha (saugend) und jetzt nen Taisol CGK FanDuct und 80mm Lüfter
 8)
 
Kühlt besser die RAM von eurer GraKa - ist viel gescheiter.
Die laufen auch mit ein paar Mhz mehr als der Systemspeicher, und die werden auch so richtig warm. Es recht eine Passivkühlung vollkommen.

cu
 
Zurück
Oben Unten