schnellerer RAM => Prozessor wird wärmer?

Enrico

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.175
Renomée
8
Standort
Daun
Hi!

habe seit heute morgen meinen Infineon-Ram. Mir ist aufgefallen, daß die Temperatur des Prozzis unter Vollast (Seti+Internetsurfen) von 46 Grad auf 50 hochgegangen ist. Ich habe an dem System sonst nichts verändert. Kann es sein, daß der Ram jetzt mehr Daten zur CPU schaufelt und sie deshalb wärmer wird ???
Die neuen Rams (2x128 MB) kann ich auf Turbo (also 2-2-2???) im Bios einstellen. Den alten Ram (1x128 MB) mußte ich auf SD-Ram 8-10 ns stellen, damit das System nicht instabil wurde.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Cu
Enrico



 
Hallo Enrico !

Erklären kann ich dir das auch auch nicht !
Hört sich wirklich komisch an !
Ich denke das du mit deiner Vermutung richtig liegst !

Auch wenn es nur 3-4 Grad sind, weiss ich dass das einen ärgert !
 
Hey, so ein Problem hatte ich auch mal. Meine Festplatte war defekt ( zum Glück bei Conrad gekauft - nach 14 haben die mir eine 2 GB größere und schnellere Platte geschickt ) und ich musste als ersatz be Platte mit PIO Mode 4 nehmen, die Temperatur stieg schon bei Normalbelastung um etwa 4 Grad an, da PIO eine höhere Prozessorbelastung verursacht.
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  • Der Prozessor ist durch den schnelleren und größeren Arbeitsspeicher mehr ausgelastet, und
  • eventuell könntest du deinen CPU-Kühler ein wenig verkantet haben, was ich aber für wniger wahrscheinlich halte.
 
Zurück
Oben Unten