Systemverbesserung

O

Old_Guest

Guest
Hallo AMD-Freaks !
Hätte mal ne Frage zu meinen System !

AMD Athlon 900@1100 (46C im Leerlauf)
Asus A7V
Normales Netzteil 230 Watt
3D Prophet GeForce 256
256 MB No Name RAM  
4070 Punkte bei 3DMark2000

Würde gerne wissen wie ich mein System noch verbessern könnte! ;)

Zum Schluß noch ein Kompliment an DAS FORUM ! ;D
Wirklich super eure Antworten, haben mir auch schon öfter aus der Patsche geholfen!
Schön das man im Netz auch mal was Gutes findet!
Danke im vorraus !
John
 
Hallo John!

4070 Punkte im 3DMark2000 halte ich für ein bißchen wenig. Ich schaffe mit meinem Duron@933 schon 4553 Punkte (auch Geforce SDR und 128 MB RAM).
Hast du die Boardtreiber und einen aktuellen Detonator installiert ??? Wie siehts mit den Einstellungen im Bios aus. Da kannst du viel Performance verschenken. Kennst du dich da ein wenig aus oder hast du eine brachbare Anleitung??? Läuft der RAM mit 133 MHz???
Du kriegst das System tatsächlich mit einem 230 Watt Netzteil stabil zum laufen?

Cu
Enrico
 
Danke für die Antwort erstmal !
Ich Weiss dass 230Watt nicht viel ist, aber nächsten Monat kommt ein neues Netzteil sowie Tower! Läuft aber absolut Stabil !
Mein Ram läuft nur auf 100 Mhz! (von meinem alten System, scheiss P2 mit 266Mhz)
Nichts geht mehr über AMD!
Denke schon das ich mich einwenig auskenne, aber mit dem Bios bin ich eher vorsichtig!
 
Wer kann mir denn mit dem Bios weiterhelfen?
Bios rev 1005b
Hab die Standard Treiber für meine GaKa Drauf, kein Detonator!
 
Als erstes wurde ich mal den Detonator 6.31 Final installieren, das wird auch erst mal etwas bringen. Im Bios kann man auch noch sehr viel herausholen z.B. der bei den Speichereinstellungen, Cas Latency auf 2 mal versuchen, AGP aperture size auf 128mb erstmal als Anfang.
Desweiteren könntest du deine Grafikkarte übertakten, vorsichtig natürlich.
 
Lob für deine Seite ! Super !
Aber wenn ich diese Werte sehe, bekomme ich feuchte Augen !
Sonst noch irgendwelche Tipps für mich !
Bios oder andere ! Wie weit könnte ich denn die GraKa übertakten ?

Hab im Bios cas Letacy auf 2 eingestellt, doch der PC fährt dann gar nicht mehr hoch!
Was bedeutet eigentlich diese "Shadow"-Einstellungen im Bios?

Hab jetzt die AGP aperture size auf 128 MB eingestellt ! Doch wenn ich jetzt die Cpu Frequenz
auf 110 Mhz stelle verändert sich gleichzeitig auch die DRAM Einstellung auf 110MHz und damit lässt sich windows nicht meher starten ! (Windows-Schutzfehler, bitte neu starten)
Was nun?  Multi 10*110 FSB jetzt 10*100
Danke!

PS: Der Detonator 6.31 ist doch aber nicht der Neueste Treiber ? Trotzdem der Bessere ?
Ausserdem will Windows jetzt garnicht mehr mit
1100 Mhz starten, auch nicht bei Multi 11! (Windows-Schutzfehler)



 
Hi!

Du solltest von der Erhöhung des FSB nicht zuviel erwarten. Deine 110 MHz waren wohl zu optimistisch. Versuche es mal mit 105 MHz und erhöhe dann in 1 MHz-Schritten.
Der Detonator 6.31 ist nicht der aktuellste (es gibt neuere Beta-Treiber), aber der neueste, den man offiziell von Nvidia bekommt. Er ist schnell und stabil.
Beim Übertakten der Graka wäre ich vorsichtig. Du könntest vielleicht versuchen, Kühlkörper an die Rams der Graka anzubringen. Dann sollten sie besser zu übertakten sein.
Aber jetzt mal zu was anderem: Natürlich ist es ärgerlich, daß du einen ziemlich schlechten Wert im 3DMark hast. Aber dieser Test mißt ja nur die 3DLeistung. Vielleicht benchst du dein System mal mit Sandra um herauszufinden, wie du in den anderen Tests so liegst.
Ach ja, Dein Prozzi wird schon ziemlich warm (46 Grad im leerlauf). Meiner erreicht diese Temperatur nur unter Vollast. Da sollst du vielleicht nicht mehr allzuviel oder gar nicht mehr am FSB drehen, sonst wir er zu warm.
Probiers mal mit dem Detonator und mit den Bioseinstellungen. Ich denke, da ist noch was rauszuholen.

Cu
Enrico
 
Danke erstmal für die Anteilnahme !

Also das Problem ist jetzt folgendes: Windows startet jetzt nicht mehr mit 1100 MHz (Windows-Schutzfehler) !

Also fahre meine Prozzi jetzt mit 1000 MHz und habe die GraKa auf 150 MHz Core Clock, 180 MHz Memory Clock eingestellt ! Der Detonator 6.31 ist jetzt auch drauf !
Hab Dabei 5096 Punkte bei 3D Mark 2000 !
Kann ich damit zufrieden sein ?

Wo bekomme ich "Sandra" denn her und wozu dient es ?

Danke nochmal !
 
Zurück
Oben Unten