Athlon 1100 Kühlung

O

Old_Guest

Guest
Hi Leute!
Habe mir letzte Woche nen Athlon 1100 T-Bird gekauft. Außerdem habe ich ein Asus A7V Mainboard. Als Kühler benutzte ich einen ChromeOrb von www.frozen-silicon.de
Mit dem ist der Prozessor aber immer wegen Überhitzung abgestürzt (80 Grad beim Spielen!!!).
Jetzt hab ich mir einen FOP32 Kühler mit der High-End-Wärmeleitpaste von Frozen-Silicon bestellt. Ich hoffe das geht dann besser.
Kann mir einer von euch sagen, wie die Temperatur beim Athlon 1100 normal so ist? Habt ihr Erfahrungen mit dem ChromeOrb oder dem FOP32?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Geforce 2 GTS
 
Hi,

das wundert mich nicht!!! Der Chrome Orb ist einem übertakteten 1 GHz Duron schon kaum noch gewachsen und dann erst einem TBird 1100!!! Sein Vorzug ist halt, daß er relativ leise ist!!!

Gute Wärmeleitpaste hattest Du hoffentlich verwendet und auch das Wärmeleitpad oder evtl. Schutzfolien könnten dort auch herumgehangen haben...

Mit dem FOP32 machst Du sicher nix falsch. Zum Übertakten wäre halt der FOP38 besser gewesen, aber mit dem kannst Du dann nur noch mit Gehörschutz am PC arbeiten ;D
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich aber noch: Sind die 80 Grad nicht auch beim ChromeOrb ein Bisschen zu viel?
Wie warm wird der 1100er denn mit nem guten Kühler?
 
80°C sind der Horror!!! Der Chrome Orb bringt einfach nicht genug Wärme weg. Damit wird die CPU immer heisser und heisser...

Keine Ahnung, wie warm ein 1.1 TBird mit einem FOP32 wird. Aber sicher keine 80°C 8)
 
servus,

ich habe auch seit einer woche einen 1100'er,
mit einem alpha lüfter.
proz. temp. liegt nach mehrstündiger dauerlast (seti) bei ca. 52°c.
zudem denke ich das ich eine gute durchlüftung des towers mit mehreren lüftern realisiert habe.

gruss

red

achso vergessen proz. läuft mit 1236 mhz

 
Könnte da was an meiner CPU kaputt sein? Oder hängt das nur an der viel schlechteren Kühlleistung des ChromeOrb, dass deine CPU so viel kühler bleibt?
Denke aber eigentlich, dass ein Defekt an der CPU unwarscheinlich ist, weil der PC mit offenem Gehäuse ja läuft, und mechanisch auch keinerlei Defekte festzustellen sind.
Was meint ihr dazu?

cu
Geforce 2 GTS
 
servus,

also 80° c mit offenem gehäuse, oder hab ich da was falsch verstanden ???, da kann was nicht stimmen.
bist du sicher das der lüfter richtig sitzt?

das die cpu was hat glaube ich nicht, denn dein rechner läuft ja noch. aber ich würde das nicht riskieren mit solch hohen temps, die cpu weiterzubetreiben, da die realen werte im kern noch deutlich höher liegen.

gruss

red
 
Leute, da wär ich mir nicht so sicher!!! MeikPac hat seinen Duron 650 auf 950 MHz übertaktet. Bei offenem (!!) Gehäuse hatte er nach 20 Minuten 3DMark2000 Demo1 über 80°C, was ihn dazu bewogen hat, noch ein paar "kleine" ;D Zusatzlüfter zu installieren. Scheinbar schaukelt sich das ab einem gewissen Point of no Return dermaßen auf.

Hohe Temperatur -> höherer Widerstand -> mehr Verlustleistung -> noch höhere Temperatur -> noch mehr Widerstand -> noch..............
 
Nabend,
habe einen 1000er@1100 MHZ mit dem ChromeOrb.
Bei Vollast (Seti immer im Hintergrund) und Games ist die max. Temperatur bei mir 58 Grad (momentan 56 Grad) lt. Asus Probe. Ich glaube, da ist was anderes Faul bei Dir.

Olli.
 
servus,

hast du mal den kühlköper angefasst, fühlt der sich auch nach 80°c an ?

vielleicht hat auch der fühler was, hab ich zwar noch nie gehört, aber man kann ja nie wissen.

mit welchem programm ermittelst du die temp.?

gruss

red
 
Also: Bei offenem Gehäuse habe ich nur eine Temperatur von ca. 69 Grad und der Computer stürzt auch nicht ab. Bei geschlossenem Gehäuse stürzt er bei starker Belastung ab und im Asus Probe werden ca. 79 Grad angezeigt. Der Kühler ist auch wirklich so warm, der Sensor funktioniert also.

Kann das Ganze auch daran liegen, dass ich schlechte Wärmeleitpaste (aus irgend so einem Computerladen um die Ecke halt) benutzt habe? Die Paste habe ich außerdem unten auf den Kühler geschmiert und nicht direkt auf die CPU. Hab jetzt gehört, dass es besser ist, die Paste direkt auf den Core der CPU zu schmieren.

Ansonsten wüsste ich wirklich nichts, was nicht in Ordnung sein könnte. Benutze das Asus A7V mit den Auto-Einstellungen für Corespannung und Tacktraten. Außerdem benutze ich ein 400Watt Marken-Netzteil. Übertacktet ist auch nichts.

Was meint ihr?
 
War vielleicht zuviel "schlechte" Paste, die dann eine Isolationsschicht gebildet hat. Es wäre natürlich auch möglich, daß die Oberfläche deines Orbs nicht plan ist und der Kontakt zum Die nicht ausreichend ist.
Normalerweise müßte der ChromeOrb für einen TB1100 ausreichen.
 
Mal ne andere Frage:
Wo nimmst Du denn die Temperatur her?
Sandra2000, Mobo Monitor oder so?

Denn Sandra 2000 hat einen Anzeigefehler beim KT-Chipsatz...
 
Habe oben schon geschrieben, dass ich die Temperatur mit Asus Probe messe. Außerdem kann das eigentlich kein Anzeigefehler sein, wenn der PC bei geschlossenem Gehäuse bei Belastung abstürzt.
 
hallo

wenns bei offenem gehäuse funzt, hast du eienen hitzestau in deinem rechner. hast du noch irgendwelche zusatzlüfter außer dem vom netzteil, die die warme luft rausziehen??? wenn nicht besorg dir welche ;)


gruß
lummi
 
Ich habe zwei 80mm Gehäusekühler im PC. Einer bläst raus und einer rein. Ich glaube daher ehr, dass es an der CPU-Lüfter/Wärmeleitpaste-Konfiguration lag. Ich hoffe jetzt mal, dass das ganze mit dem FOP32 + Highend-Paste funzt.
 
Zurück
Oben Unten