Unterschiede bei amd-k62 und amd-k62-3dnow ??

O

Old_Guest

Guest
Hallo !
Angenommen bei 500MHz...
Was für einen Unterschied würde es im Benchmark2000-Wert bei diesen CPUs machen ??
Matthias
 
gibts einen K6-2 ohne 3DNow! überhaupt??
ich glaub die K6-2 haben schon alle 3DNow!
 
Ja, aberwenn das so ist, warum sehe hin und wieder die Bezeichnung :
2+ oder 2-3 ????
 
des is ja was anderes...
der K6-2+ is ein abgeändeter K6, der eigentlich als reiner Notebook-prozzi gedacht ist, aber er läuft auch auf einigen normalen boards.
beim 2+ is irgendwas mit dem Die anders, daher is er schneller.
was genau der technische unterschied des K6-2+ zum normalen K6-2 is, weiß ich aber auch ned.
 
Also dann versuch ichs mal zu erkären
(Nero du hast pause, nicht das es wieder ein doppelposting gibt)
Der K6-3 hat einen 2nd level cache (hab die größe leider vergessen) on Die, d.h. der läuft bei vollem Prozessortakt. Der K6-2+ hat das auch, nur der ist hier kkleiner als bei 3er. Dafür hat er ein paar von den erweiterten 3dnow Befehlen des Athlons dabei, und sein größter Vorteil, er ist in 0,18 µm Tech (K6-2/3 in 0,25) gefertigt, was ihn zum Stromsparer macht. Dadurch läßt er sich auch leichter übertackten. Der K6-2 benützt den 2nd level cache des Mobo mit 100Mhz/66Mhz. Das ist auch der Grund warum das Übertackten nicht so viel bringt, da der Cache immer nur bei 100 läuft.
Die + CPU's unterstützen außerdem stromsparfunktionen, bei denen im laufenden Betrieb die CPU runtergetacktet werden.
So das müßte erstmal reichen!!
 
(Nero du hast pause, nicht das es wieder ein doppelposting gibt
Das könnte Dir so passen, was 8)
  • AMD K6 : 166-266 MHz, MMX, 66 MHz FSB, 0.35 micron
  • AMD K6-2 : 300-550 MHz, MMX, 3DNow!, 66/95/100 MHz FSB, 0.25 micron
  • AMD K6-III : 400-500 MHz, MMX, 3DNow!, 256 KB On-Die Cache, 100 MHz FSB, 0.25 micron
  • AMD K6-2+ : 450-550 MHz, MMX, 3DNow!, DSP+, PowerNow!, 128 KB On-Die Cache, 100 MHz FSB, 0.18 micon
  • AMD K6-III+ : 450-550 MHz, MMX, 3DNow!, DSP+, PowerNow!, 256 KB On-Die Cache, 100 MHz FSB, 0.18 micon
Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel :)
 
Trotzdem vielen Dank für die Info!!!!!! :-)
Kann ich den AMD K6-III+  auch auf dem 5169 betreiben und wenn, was kostet der ??
Matthias
 
Ich darf behaupten, dass es den Standart K6-3 AFX bis 550 Mhz gab.
ich habe übrigens einen 400Mhz AHX @ 450 (2,3/2,6V)
nichma auf 3,2 V bekomm ich den mit 500 Mhz zum booten.. kann mir jmd. tipps geben, oder fallen 500 Mhz beim AHX unter das Prädikat unmöglich?
 
Hi,

wenn das Board den K6-2+ unterstützt, dann sollten die BIOS-Programmierer auch an den K6-III+ gedacht haben. Leider ist der in Europa fast nirgendwo zu bekommen. Und wenn doch ein paar Exemplare den Weg in die alte Welt gefunden haben, dann gehen sie zu Horrorpreisen über die Theke (siehe hier)
 
Ich darf behaupten, dass es den Standart K6-3 AFX bis 550 Mhz gab.
Natürlich darfst Du das behaupten, aber es ist dennoch falsch ;)

Nein im Ernst, lad Dir mal die TecDocs von AMD für den K6-III herunter (#21918 ). Dort sind nur der 400er und der 450er offiziell dokumentiert.

Der 500er war angekündigt und es existierten wohl auch ein paar Presseexemplare davon, zu kaufen gab es ihn aber aufgrund der miserablen Ausbeute nicht oder nur seeeeeeeeeeeeeeehr vereinzelt.

Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß es den K6-III nicht mit 550 MHz gab. Vielleicht hast Du ihn mit dem K6-III+ verwechselt oder die CPU war falsch ausgeschrieben ???
 
Also wenn ich mir dann von USA dann welche mitbringenlasse (K6 3+),könnte ich ja richtig reich werden *ggg*
 
Wenn Du nach USA fährst, dann bringst Du mir bitte auch einen mit!!! Oder nein!! Bring gleich 20 mit ;D
 
Tu das *GespanntSei*
bounce.gif
 

Natürlich darfst Du das behaupten, aber es ist dennoch falsch ;)

Nein im Ernst, lad Dir mal die TecDocs von AMD für den K6-III herunter (#21918 ). Dort sind nur der 400er und der 450er offiziell dokumentiert.

Der 500er war angekündigt und es existierten wohl auch ein paar Presseexemplare davon, zu kaufen gab es ihn aber aufgrund der miserablen Ausbeute nicht oder nur seeeeeeeeeeeeeeehr vereinzelt.

Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß es den K6-III nicht mit 550 MHz gab. Vielleicht hast Du ihn mit dem K6-III+ verwechselt oder die CPU war falsch ausgeschrieben ???

Genau, und vom 550 findet man auch Einzelexemplare, zwar selten, aber es gibt sie
wirklich.
 
Zurück
Oben Unten