Amd

O

Old_Guest

Guest
Welchen Sockel soll ich nehmen, dass ich auch in einem Jahr noch Nachfolger von Amd drauf setzen kann, gebt mir nen Tipp!!!
 
z.Z. gibts noch kein boards, daß die Taktfrequenzen mitmacht, die die AMD-Prozzis in einem halben, geschweige denn in einem Jahr mitmachen würden.
Wart auf die DDR-Ram-boards, da passen die 266er AMD´s drauf, die wären dann relativ zukunftssicher....

Ansonsten nimmst halt ein Sockel A-Board, was sonst... :-)
 
Ausnahmsweise muß ich rootover mal zustimmen. Ich würd auf die DDR-Boards warten.
 
@blade

danke dir, ich fühle mich fast schon geehrt :-)
 
Ausnahmsweise muß ich rootover mal zustimmen. Ich würd auf die DDR-Boards warten.

Ich bin da ganz anderer Meinung! Er soll sich lieber jetzt ein Board, welches jetzt mit einem einigermaßen ausgereiften Chipsatz und Layout versehen ist, kaufen, als sich mit den ersten DDR-Beta-Boards herumzuschlagen. Ich denke hierbei vor allem an meine eigenen Athlon-Erfahrungen. Mein erstes Board war FIC-SD11(Rev1.6), wobei die erste offizielle Verkaufsversion mit Revison 1.7 herauskam und Revision 1.8 schnell folgte. An diesem Board hatten sie sogar den Anschluß für den PC-Speaker noch nicht integriert.  Mein zweites Board war eine der ersten KX133-Platinen - das Epox-7kxa (Rev0.3), welches wie alle diese frühen Platinen erheblich instabil wurden, sobald eine CPU mit mehr als 700MHz eingesetzt wurde. Erst mit dem ASUS-K7V-T für meinen 800er Athlon, einer der letzten SlotA- und damit KX133-Platinen, bin ich jetzt wirklich zufrieden.

Er soll sich jetzt eine der sicherlich ausgereiften Sockel KT133 zulegen und am Ende des nächsten Jahres mal über DDR-Boards nachdenken, wenn diese in der xten Revision endlich alle Kinderkrankheiten hinter sich haben.

@Andi:
Hier ein paar Links zum Informationen-Sammeln:
Anandtech Reviews
Tecchannel.de:Test: Socket-A-Mainboards
Tom's Hardware: 5 neue Sockel-A-Boards mit UltraATA/100  


 
@SirThor

wir sind halt davon ausgegangen, daß Andi was will, das auch in einem Jahr noch einigermaßen aktuell is, und das werden die Sockel A-Boards höchstwahrscheinlich nicht mehr sein :-)

Darum sollte er lieber warten, denke ich. Eines der ersten "Beta"-Boards würde ich mir natürlich auch nicht kaufen.
 
Also ich hatte mit meinem A7V das ich mir gleich nach erscheinen gekauft hab und der kurz darauf erschienen getweakten 1.03 bios-version keine probs gehabt. wenn ihr solch schlechte erfahrungen gemacht habt, dann kann ich das natürlich nicht beurteilen. zumal ich immer nur ASUS oder ABIT-Boards kaufen würde.
 
@SirThor
Mein erstes Board war FIC-SD11(Rev1.6)

Also alles was recht ist, aber das Du mit eine SD11 Probleme hattest wundert mich nicht wirklich.
Es kommt ja vom so ziemlich schlimmsten Mainboard-Hersteller der mir je über den Weg gelaufen ist (abgesehen von verschiedenen Noname-Boards & Fälschungen natürlich)
FIC - alleine wie sich das schon anhört ;D

Persönlich hatte war ein FIC Socket7 Board mit Intel 430FX Chip mein erstes und letztes FIC Board - ich hatte es irgendwann um 1995 ein paar Monate in meinem Rechner und darf gar nicht mehr dran denken was ich damals für Probleme mit dem Ding hatte - seitdem habe ich nurmehr ASUS Boards (mit denen ich meistens zufrieden bis sehr zufrieden bin !)
 
@MG
Du wirst lachen, dies FIC-SD11-Board tut immer noch zuverlässig seine Dienste, allerdings mit einem Athlon500 und einer G400 als ausschließlich für 2D vorgesehens System. Das Epox-7kxa habe ich quasi verschrottet.

@[P3D]Rootover
Das mit der Zukunftssicherheit würde ich bei heutigen PC-Systemen ganz schnell vergessen. Ich erinnere mich noch genau daran, daß ich meine erste KX133-Platine genau in Hinsicht auf diese Zukunftssicherheit gekauft habe. 2 Wochen später hieß es dann KX mit TB is nich, ach ja und den SlotA lassen wir sowieso gleich mit sterben. Mal ganz abgesehen davon, daß besagte erste KX-Platinen noch nicht mal die klassic Athlons ab 800 MHz vertrugen weil die Layouts so bescheiden waren.
Wenn sich unser Andi jetzt z.B. ein A7V mit GHzTB und PC133 kauft hat er gewiss genug Rechenleistungsreserven und das ganze nächste Jahr zu überleben und die tollsten Games flüssig zu daddeln (... und bis dahin hat er sich dann wieder genug Geld gespart, um sich einen xy-Hammer mit sagen-wir-mal 400FSB oder Oktpumped Speicherinterface zuzulegen. Die Komponenten dieser Kombination sind dann natürlich inkompatibel zu den kommenden 266FSB-Systemen im 1.Q.2001...versteht sich.)  
 
Zurück
Oben Unten