Neue CPU (Lohnt es Sich)

Monstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
527
Renomée
8
Moin Leute,

Ich wollte mir heute eine neue CPU kaufen, nur bin ich mir nicht sicher ob der geschwindigkeitsvorteil so groß ist zu meinem alten "1200 athlon"
Ich dachte so an einen 2400+ weil das Preis/Leistung das beste ist für 79 Euros.

Könnte mir jemand ein paar benchmarks zeigen wo der 1200 Athlon gegen einen 2000+ / 2400+ antritt?

lg
Monstar
 
Huhu Monstar,


also ich hatte zwar keinen athlon 1200 sondern einen athlon 1400 hab mir dafür aber einen 2600+ gekauft + neues Mainboard! Ich bin voll zufrieden mit der Leistungssteigerung!

Ich hab auch mal mit 3dMark 2001 gebencht, die Ergebnisse sin zwar net allzu rosig, aber das liegt daran das ich meine alte geforce2 gts net getauscht hab! un sie so zum limitieren faktor wird!

Also im "quality" :] *lol* (standard) modus hatte ich vorher 3800 punkte un jez stolze 4600
Im Low Mode hatte ich vorher 5000 jez 6600!

Ich finde das is eine ordentliche Steigerung, wenn man bedenkt das die graka so alt is!
In vielen Spielen is mir dabei aufgefallen das ich sie jez ohne ruckeln in guter auflösung spielen kann, z.b. C&C Generals, volle details bei 800x600x32 ohne zu ruckeln! vorher ging das net!

Wenn du noch ein bisle Geld übrig hast, rate ich dir zum 2600+ boxed für 114 € der lohnt sich!

btw: ich hab im bios Stabile settings also langsam, das würde theo noch mehr power geben wenn ich das optimier, aber wozu?!


greetz
 
Hi Monstar,

also ich bin von einem Thunderbird 1400 C auf ein XP2400+ umgestiegen (nur Prozessortausch; Mainboard wie vorher Gigabyte 7DXR mit 512 MB DDR-Ram).

Als Benchmark nutze ich SETI: vorher pro WU ca. 4,25 bis 4,75 Stunden, jetzt 2,75 - 3,25 Stunden. Das entspricht theoretisch einem Zuwachs von ca. 25 % - 33 %. :o

Aber viel wichtiger: die "empfundene" Geschwindigkeit hat zugenommen... ;D

Weiß nicht wie der Leistungszuwachs von einem 2400er zu einem 2600er ist; ich denke der Preisunterschied von ca. 30 € ist dafür aber nicht gerechtfertigt... )((

Gruß

ColognePaggo
 
Danke für die Antworten,

Na ja ich dachte es bringt mehr als 33% mir geht es einfach darum das ich es merke das ich eine schnellere CPU habe, wenn ich vor einen P4 System sitzt merke ich den Unterschied zu meinen, der ist zwar nicht so voll gepackt wie meiner aber dennoch ist das feeling dort geiler ;D

Ich brauche bitte eine Seite mit Benchmarks und wenn es geht keine synth... und schon 2-mal keine die auf die Grafikkarte bezogen sind.


PS:wie gut läst sich ein 2400+ übertakten per FSB weil mein K7SA5 erlaubt ja keinen Multi, wobei ich das Board behalten möchte *Total zufrieden damit*

greetz
 
Hab einen sehr guten gefunden da wurden selbst Pentium 100 gebencht ;D
Und es sind ja fast 50% mehr an leistung das heist doppelt so schnell :) *freu*

Hab einen AMD 1200C "zu verkaufen" Stepings kann ich heute mittag sagen wenn mein 2400 hier ist
 
Ok den Athlon 1200 gibts nicht mehr wird mein neuer schlüßelanhänger *DAMN*
Naja :-( Lieber ein Toter 1200 als ein Intel im System )((
 
Sogar bei meinem 2,6er System gegenüber meinem alten 1700er konnte ich eine starke Leistungssteigerung feststellen.
Ca. 3300 Punkte mehr in 3dmark 2001SE (vorher 10200, jetzt 13500).
 
Original geschrieben von Monstar

Und es sind ja fast 50% mehr an leistung das heist doppelt so schnell :) *freu*

Hm, 50% Mehrleistung sind aber nicht doppelt so schnell.. ;)


Bsp.:

100fps --> 150fps

das Enstpricht 50% Mehrleistung.


100fps --> 200fps

das entspräche 100% Mehrleistung, also doppelt so schnell.
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Hm, 50% Mehrleistung sind aber nicht doppelt so schnell.. ;)


Bsp.:

100fps --> 150fps

das Enstpricht 50% Mehrleistung.


100fps --> 200fps

das entspräche 100% Mehrleistung, also doppelt so schnell.

Ja das ist Richtig, aber ich Bilde es mir einfach ein :-)
 
Zurück
Oben Unten