single/dual-channel

ismiregal

Commodore Special
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
360
Renomée
0
Standort
Bonn
hey, sorry,

kann mir einer mal kurz und knapp erklären was genau mit single und dual channel beim athlon64 gemeint ist?

vielen dank!
 
der anspruchvollste Thread.

Gerüchte besagen, dass AMD nächsten Sommer den Athlon64 mit dem gleichen Speicherinterface ausstattet, den der Opteron derzeit schon hat.

Der Opteron kann klassisch wie die meisten CPUs auf 64Bit Breite den Speicher ansprechen.
Oder man kann mit den richtigen Speicherrigelkombinationen mit einem doppelt so breitem Speicherinterface zugreifen.

Prinzipskizze Opteron
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_8796_8804,00.html

Prinzipskizze Athlon64
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_4699_7980^4703,00.html
 
Jede CPU hat einen Datenbus und jedes Modul hat eine Anzahl an Datenleitungen. Die ersten Ram-Riegel (davor gabs kleine Chips) hatten 8 Bit. Die PS/2 oder EDO Riegel hatten schon 32Bit, SDRam hat 64bit.
Wenn nun der Prozz 128bit Datenbus hat (also 128 Datenleitungen) kann er also 2 SDRam Module ansprechen und die doppelte Datenrate erzielen.

Der Athlon hat nur 64 Datenleitungen, desswegen verpufft der Effekt von Dualchannel hier etwas.

Die 486er brauchten übrigens bei 30pin Ram gleich 4 Module, also QuadChannel sozusagen (32bit Datenbus mit 8bit Speichermodulen).
 
Kleine Bemerkungen zu den Datenraten des Opteron
Ich möchte erst mal der Partnerseite 3dCenter danken, denn sie haben zwei Berichte über Speicherbandbreite und Busse geschrieben, zum Teil wird dort der Bus auch falsch verwendet, aber dies liegt an den falschen Grafiken der Hersteller, die immer noch Dummsinn³ verbreiten.
Vermutlich wird dies bei einigen von uns Augenkrebs verursachen und JOE SIXPACK beim „Ich bin doch nicht blöd Markt“ weiterhin dessinformieren.

Folgende Titel sind besonders lesenswert: „Bandbreiten: CPU, SDRAM, DDR-RAM & RAMBUS“ : http://www.3dcenter.de/artikel/bandbreiten/index2.php

Und : DDR2-Speicher aus Intel- und AMD-Sicht

In den Artikeln werden auch Beispielrechnungen gebracht wie die Bandbreiten berechnet werden:
...Zwischen Athlon/Duron und Pentium III gibt es erst einmal bei der Kommunikation zwischen Speicher und Chipsatz keine Unterschiede:
Speicher zum Chipsatz:
133 MHz * 64 bit = 8512 Mill. bit/s = 1064 Mill. Byte/s

Doch zwischen CPU und Chipsatz hat AMD ein DDR-Interface eingebaut, was die Bandbreite der CPU verdoppelt:
Chipsatz zur CPU:
133 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 17024 Mill. bit/s = 2128 Mill. Byte/s
Beim Opteron gilt für die Bandbreite insgesamt 3x Hypertransportlink und dazu die eigene Speicheranbindung-
1 Hypertransportlink hat eine Bitbreite von 32, Die derzeitige Anbindung von CPU zu den Bridges hat eine Grundtakt von 800MHz allerdings im DDR- Verfahren- Demnach virtuelle 1600MHz

Die Bandbreite ist demnach 1600 virtuelle MHz x 32 bit = 51.200 Mbit/s
Angaben werden allerdings gerne in Byte angegeben: 8 bit = 1 Byte
So gilt für die Angabe in Byte/s: 51.200 Mbit/s = 51.200 /8 = 6400 MByte/s = 6,4 GB/s
Für 3 Anbindungen über Hypertransport gilt 3 x 6,4 GB/s = 19,2 GB/s
k = Kilo = 1000; M = Mega = 1000x1000 ; G = Giga = 1000x1000x1000
Bisher wurde der Speicher allerdings nicht berücksichtigt!
Die Bandbreite derzeit bei 2x 166 MHz ist 333 virtuelle MHz , die Bitbreite ist derzeit 2x64 oder 128 bit Breit. Angaben der Geschwindigkeit immer pro Sekunde!
Bandbreite Speicher gilt 333virt.MHz x 128 bit = 42.624 Mbit/s = 5.328MB/s = 5,328 GB/s
Beim Opteron ist also eine Gesamtbandbreite von 5,328 GB/s + 3x6,4GB/s = 24,528 GB/s
Natürlich ist diese Rechnung eine Milchmädchenrechnung, da dies die Summe aller Datenströme ist, hin und zurück!
Diese 24,528 GB/s werden derzeit nicht von der CPU alleine hin oder alleine zurück erreicht , es umfasst die Datenströme hin und zurück!
Der Hypertransportlink ist zur Hälfte reserviert für Daten zur CPU, während die andere Hälfte zugleich Daten von der CPU wegschaffen können. Auch diese Eigenschaft ist neu!
Beim Dualsystem gesellt sich noch die Bandbreite der benachbarten Speicherbandbreite der Nachbar CPU, allerdings sinkt dann der Transferbetrag des Hypertransportlinks um den gleichen Betrag, wenn es um Daten geht die aus der benachbarten CPU direkt stammen.
Diese Summe der Links gilt auch nur dann, wenn entsprechende Komponenten in den Links auch anliegen, derzeit nützen nicht alle Hypertransportkomponenten auch die ganze Bitbreite.
Is aber völlig egal, es soll ja nur Hinweise geben wie man klasse Marketingzahlen auf das Papier zaubern kann ohne wirklich zu lügen.

Spannend ist für mich zur Zeit wie es mit dem Konsumer Hammer sein wird, n' hübsches Bildchen zum Athlon64 (oder ist's der von mir spekulierte "Duron64"?

Bildchen von AMD: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_4699_7980^4703,00.html

Denn dort sind die Bandbreiten schon besonders reduziert, ich halte dies für einen Fehler für die Einführung, es sei denn, die Boards können sowohl mit 64Bit und 128Bit Speicherbandbreite betrieben werden (Was Theoretisch möglich ist)!
War in einem bestimmten Thread drin ;D 8)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374&perpage=25&pagenumber=5
 
heidenei, das ist ziemlich heftig, vielen dank schonmal.

aber wird es denn vorraussichtlich beides geben?
also so ca. im herbst die single-geschichte und dann in der ersten hälfte nächsten jahres die dual-sache?
legt euch jetzt nicht an den daten fest, aber es würde mich echt interessieren ob beides rauskommt, denn dann warte ich nat. auf dual!

danke!
 
Zurück
Oben Unten