Warum ist mein K6-II 450 so langsam?

O

Old_Guest

Guest
Mein K6-II 450 braucht für eine Seti@Home-Session so an die 100 Stunden.

Ein Freund aus dem www.geizhals.at-Forum hat mir gesagt, ich soll das hier mal posten.

Mal sehen ob einer von euch eine Idee hat.

Was heisst das überhaupt, einen K6-II nicht richtig konfigurieren? Ich nehm doch einfach die Jumperstellungen aus der Mainboard-Anleitung oder was?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ... bittebitte :-)
 
Was für ein Mainboard hast du?
Hast du EDO-RAM oder SD-RAM?

 
Genau! Poste mal Deine komplette System-Konfiguration hier!
 
Ok ...

Prozessor:      AMD K6-II 450
Hauptplatine:   ASUS P5-A (Ali Chipsatz)
Hauptspeicher:  128 MB SDRAM 8 ns
Graphik:        ATI 3D Charger 8 MB
Festplatte:     IBM DPTA 371360 (13,6 GB)
CD-ROM:         Mitsumi FX4820T!B 48fach
Netzwerkkarte:  Realtek RTL 8139
Internet:       Fritz!X USB Telefonanlage
Faxempfang:     3Com USR 56k Message Modem
Sound:          Terratec 128i PCI
Tastatur:       Microsoft Natural Pro (wo der USB
               Treiber dauernd stirbt)
Maus:           Microsoft Wheel Mouse Serial
Drucker:        HP Laserjet 1100
Scanner:        Mustek 600 CP
Floppy:         Mitsumi
Betriebssystem: Windows 98 SE

So ... hab ich was vergessen? Netzteil weiss ich leider nicht. :-) Danke für jeden Rat.
 
Hast du die ALI spezifischen Treiber installiert?


@nero
beförderst du mich mal ;-)bittteeee
 
Wofür die Treiber?

Den einzigen den ich installiert hab, ist für den IDE-Controller und der hat eigentlich nix spezifisches gebracht. Ausser, dass jetzt noch mehr Treiber-Müll auf der Platte ist.

Genügt da nicht ein Ali-spezifisches ASUS-Bios-Update? Das hätt ich schon gemacht ...
 
Hallo Michael!
Schön dich hier zu sehen. Das wollte ich dich noch fragen. Verwendest du den Grafik Client oder den Text Client?
 
Hallo Michael,

prinzipiell ist es korrekt, was bisher geschrieben wurde. Für einen optimalen Betrieb brauchst Du sowohl den ALi IDE Treiber 3.56, als auch den ALi AGP Treiber, am besten in der aktuellsten Version 1.69. Anschließend beherzige den Ratgeb
er
für den Aladdin V auf Planet 3DNow!.

Dennoch kann das nicht der Grund für 100 Stunden SETI sein, da SETI mit dem IDE- und AGP-Treiber garnichts zu tun hat. Daher sollten wir mal schrittweise vorgehen.
  • Verwende nicht den neuesten SETI-Client Version 3.03. Dieser ist um das vielfache langsamer, als der alte 3.0. Am besten Du verwendest den Textclient Version 3.0 zusammen mit einem grafischen Frontend wie SETISpy oder SETIStash. Wenn Du unbedingt den grafischen Client verwenden willst, dann sag mir Bescheid. Ich hab die alte Version 3.0 noch hier
  • Wenn Du den grafischen Client verwendest, dann schalte die Bildschirmschonerfunktion aus. Die Berechnung geht am schnellsten, wenn keine grafische Ausgabe erfolgt.
  • Schalte alle im Hintergrund laufenden Threads wie Kühlprogramme (Cool Rain, CPUIdle, usw) ab. Wenn diese laufen, kriegt SETI nur die Hälfte an Rechenzeit
  • Wenn Du den RAM-Tester von c't installiert hast, dann deinstallier ihn wieder. Dieses Programm enthält ein Modul, wegen dem Idle-Priority Programme wie SETI nur die halbe CPU-Zeit bekommen.
  • Lade Dir WinTop von unserer SETI-Page herunter und prüfe, ob SETI die volle Rechenzeit bekommt.
  • Geh ins BIOS und schalte unter CHIPSET FEATURES die SDRAM AUTO CONFIGURATION ab und stelle CAS LATENCY, RAS TO CAS DELAY und RAS PRECHARGE auf 2T. Ferner SDRAM x111-2111 Mode auf ON, ebenso wie die SDRAM Pipe Function.
Mit all diesen Tweaks sollte eine Bench-WU Zeit von ca. 15 Stunden drin sein.
 
Zurück
Oben Unten