Duron800@1045 Übertaktung

O

Old_Guest

Guest
HI Leute

Wer hat Erfahrung mit diesem Prozessor ?
Habe ein Abit KT7 Board und 256 MB RAM.
Er läuft jetzt stabil auf 1045 MHz, 1,85V VCore
9,5 * 110 MHz FSB bei ca. 40 Grad (VIA HWM)

Ist mehr herauszuholen ?
Stimmt der PCI-Takt von 55 MHz ( 1/2),
wie kann ich ihn auf 1/3 herunterschalten,
da kein FSB über 112 MHz funktioniert ( Multiplikator 7 bis 9,5 )
 
Hi!

Ich denke Du hast den Duron jetzt an der stelle, wo er noch recht stabil läuft. Alles was dahinter kommt wirds Dir mit Abstürzen danken. Ein 700 Duron läuft noch sehr stabil bei 950 MHz. Die Betohnung liegt dabei auf sehr!

mfg stream_2
 
Womit hast du den PCI-takt gemessen? vermute mal mit sandra2000, der stimmt nicht müsste 37MHz sein und der wird vom board erst oberhalb 133MHz FSB auf 1/4 gesetzt aber dahin bekommst du das KT7 nie da die KT133 Boards nicht mehr wie 110-115MHz FSB mitmachen.
Du kannst mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden sein die Grenze beim Duron liegt eigentlich so um die 1GHz.Der eine hat halt mal einen besseren erwischt der andere einen nicht so guten.

MfG
Ray2k
 
Ich glaub ebenfalls das nicht mehr geht, normal sind bei jedem Proz nicht mehr als 200-300 Mhz drin bei vielen sogar noch weniger. Ich denke du kannst eigentlich ganz zufrieden sein.
 
also zufriedensein kannst auf alle fälle, aber daß das board nur bis 115 MHZ bustakt macht glaub ich ned, des müßt raufgehn bis 155, ab 110 oder 115 wird halt der pci-takt durch 4 geteilt und nimma durch 3.
 
Nein wird er nicht er wird erst ab 136 auf 1/4 gesetzt was der chipsatz von sich aus nicht mitmacht.Erst der KT133A unterstützt 133MHz FSB


MfG
Ray2k


 
Danke für die Info´s

Ich habe versucht das Board mit 6*136 MHz zu takten, doch das System bootet nicht einmal.
Somit glaube ich auch, das mein KT133 Chip keinen höheren FSB als 115 MHz(*8) oder 112*9,5 oder 110*9,5 MHz verkraftet.

Das die  PCI-Takt Angaben von SiSoftSandra nicht stimmen, glaube ich genauso, wie die falschen Temperaturangaben. 21 Grad sind niemals OK.

Somit lasse ich jetzt die Einstellungen und begebe mich nun an die Geräuschdämmung meines Rechners.

Durch einen Ansaugtrichter 12*12 cm Einlaß an der linken Gehäusewand, der direkt zum CPU-Lüfter führt ist die Kühlung zwar bestens, doch es rauscht etwas.
Aber 37 bis 42 Grad CPU Temperatur (VIA HWM) erscheinen mit als guter Wert.



 
Zurück
Oben Unten