Auf einmal instabil???

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi
Lange lief mein Rechner (-> Nethands) mit 11x200 stabil. Keine Probleme, kein nichts, endlich war (wenigstens Hardwareseitig) mal ruhe.
Gestern hat er dann auf einmal neugestartet - ???
Ich hab die Chipsatzspannung und die Speicherspannung um 0.1V hochgesetzt, und die CPU Spannung hab ich auch um 0.025V erhöht. Er lief problemlos weiter, bis er heute wieder einen Reboot hingesetzt hat :[

Da hab ich mal testweise Prime laufen lassen -> nach ~10sek kam der erste Fehler :(
Also FSB auf 166mhz, aber nix hat sich geändert. Nebenbei hab ich auch noch die Speichertimings entschärft.
Jetzt hab ich den FSB auf 133mhz und wieder meinen ursprünglichen XP1700+ - nur stabil läuft er noch net.
Also mal eben einen Blick auf die Spannungen geworfen, 3.3V für 3.3V, 4.79V für 5V und 11.8V für 12V... eigentlich ok... die 5V Schiene sieht nur etwas schwach aus - glücklicherweise bin ich ja gut ausgerüstet, also mal eben ein Blacknoise 350W Netzteil drangesetzt. CDRoms usw. sind jetzt auch abgeklemmt.
Bei vollast hab ich jetzt 3.25V/4.87V/11.73V... und Prime? Fehler über Fehler :o:[

Was nun? Hatte vor einer Weile das von FallenAngel gemoddete Bios draufgemacht, also Version 1004r2 zurückgeflasht... nix. Keine Änderung, Prime bringt weiterhin Fehler.

Habt ihr zufällig irgenwelche Ideen? Mir will nicht in den Kopf, dass die Kiste auf einmal instabil wird. Lange lief er ohne Probs, nur jetzt nicht??? CPUTemp fällt völlig raus, dank Wakü derzeit zwischen 34°C und 40°C.

Jetzt hab ich eine ältere Version von Prime am laufen, die macht komischerweise keine Zicken??? Hatte mal was gehört, dass die neueren Prime Versionen deutlich fehleranfälliger als die alten sind - ist da was wahres dran? Warum? Ein Bug kann es ja nicht sein, sonst wäre die aktuelle Version nicht vom November 2002.
 
1466MHz @ 2200 MHz ?! :o :-X

Naja, da kann alles passieren.
Ich tippe mal stark darauf, dass sich bei diesen extremen Belastungen ein paar Elektronen verirrt haben :]

Sonst die CPU mal in einem anderen System testen, vielleicht hat sie die Hoelle ja doch ueberlebt ?
(bei solchen OC-Extremen schuetzt auf Dauer auch keine Wasserkuehlung gegen interne Hotspots)
 
lange nicht mehr hier gewesen? Das war für die 1700+ DLT3C JIUHB TBreds schon fast normal - meiner braucht dafür auch nur 1.65V, das braucht der normale 2800+ auch. Also mit Elektronenmigration ist da nix, Hotspots fallen auch raus.

Hab eben mal mein Bios resettet, mit dem "alten" Prime läuft er wunderbar stabil, mit dem neuen kommen nach ein paar minuten fehler - *noahnung*
Da kann ich mir wirklich nur eine inkompatiblität mit dem neuen Prime denken.

PS Hab jetzt Prime auf 128mb limitiert - mal sehen was wird. Vorher hat er sich ~800mb gegönnt.

*
Mit 128mb lief er lange stabil (vergleichsweise, nach 4min abgebrochen, sonst kam nach spätestens 30sek eine Fehlermeldung), jetzt läuft er gerade mehrere Minuten mit 256mb, bei 512mb kam recht schnell eine Fehlermeldung.
Entweder ist mein Ram irgendwo am Ende hinüber, oder Prime hat einfach probleme so viel Ram zu verwalten... oder Windoof hat Probleme damit... - gerade hat er sich mit 256mb verrechnet :(

Na da werd ich mal Memtest86 drüberlaufen lassen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden - eins meiner TwinMos Module hat sich wohl verabschiedet. Da gibts mit Memtest86 an einer ganz bestimmten Stelle (nicht mehr als 4 byte) reproduzierbar Fehler. Also muss ich das Ding wohl umtauschen :(
Der andere Riegel läuft problemlos.

Komisch nur, weil ich den Ram nie auserhalb der Spezifikation laufen lassen hab... nur als er das erste mal instabil geworden war hab ich ihm mal kurzzeitig 2.7V gegönnt, was ja aber auch noch nichts ausmacht *noahnung*
Äußerlich ist das Modul auch noch vollkommen intakt.
 
Ist jetzt das 2. Modul das mir wegstirbt. Damals war es ein 256mb SDRam Modul, aber da war an einem der Chips eine winzig kleine Ecke abgebröselt - da gabs tausende Fehler und er hat nichtmal richtig gebootet.

Wie ist komplett.de eigentlich bei Reklamationen? Gut oder eher schlecht?
 
joah, hab meinen twinmos auch bei komplett.de gekauft, weiss net wie des is mit umtauschen, sitzen schließlich in oslo, anrufen usw. kann man da ja auch net :(

naja, versuchs und poste plz, wies sich entwickelt hat, gl
 
Ich denke mal, dass es da mit Rücksenden und Rücksendungsschein keine Probleme geben wird, bei Mindfactory hats so immer problemlos geklappt *hoff*

Aber derzeit mit 512mb Ram ist schon mieß *buck*
 
hm, hast du bh5 module?

wenn ja, wirste bestimmt keins mehr zurueckbekommen, da sie ncht mehr produziert werden..
 
Zurück
Oben Unten